Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Gutbrod Traktoren der 2000 Serie




 Seite 1 von 2 [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Sonntag, 15. Mai 2016, 10:36:08 
Offline
Gutbrod kennt sich aus

Registriert: Freitag, 04. März 2016, 06:32:33
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Servus,
bei der ersten Testfahrt nach meiner Restauration sind mir bei meinem 2600D im Schubbetrieb also berg ab lautere Geräusche aufgefallen.
Unter Last läuft das Getriebe super.
Ich habe da keine Erfahrungen ist das vielleicht normal? Also es klingt jetzt nicht unbedingt kaputt, aber es macht halt andere Geräusche!! :?:
Wie ist das bei euch?

Gruß Jürgen


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Montag, 16. Mai 2016, 10:36:17 
Offline
Gutbrod Gott
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 14. September 2013, 20:58:05
Beiträge: 633
Wohnort: 88456 Ingoldingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Hallo

Hast du denn das Getriebe auch überholt bzw. das Hauptlager getauscht? Denn danach hört es sich für mich an.

_________________
Mit freundlichen Grüßen


Gutbrod-Schrauber.de
Harald Rieger


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Montag, 16. Mai 2016, 10:42:32 
Offline
Gutbrod kennt sich aus

Registriert: Freitag, 04. März 2016, 06:32:33
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Ich habe so ziemlich alle Lager gewechselt bis auf das Hauptlager, das war gut.


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Dienstag, 17. Mai 2016, 21:49:47 
Offline
Gutbrod Gott
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 14. September 2013, 20:58:05
Beiträge: 633
Wohnort: 88456 Ingoldingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Hallo

Woher weißt du das es gut war hast du es ausgebaut? Das ist das Lager das in diesem Getriebe als erstes Kaput geht das sollte immer getauscht werden. Ich hatte schon viele die gut ausgesehen haben aber als ich sie ausgebaut habe sind sie auseinander gefallen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen


Gutbrod-Schrauber.de
Harald Rieger


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Mittwoch, 18. Mai 2016, 05:46:13 
Offline
Gutbrod kennt sich aus

Registriert: Freitag, 04. März 2016, 06:32:33
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Hallo Harald,
Hmm also ich hab das Geräusche und vom Gefühl wie es rollt. Also ob es weich rollt.
War meine Prüfung wohl nicht so erfolgreich. :o
Jetzt muss ich schau wie es sich im normalen Betrieb verhält.

Gruß Jürgen


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Mittwoch, 18. Mai 2016, 07:55:38 
Offline
Gutbrod Gott
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 14. September 2013, 20:58:05
Beiträge: 633
Wohnort: 88456 Ingoldingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Hallo

Ja da bist du nicht der erste dem das Passiert.

Werde das wohl nochmal genauer beschreiben auf meiner Seite.

_________________
Mit freundlichen Grüßen


Gutbrod-Schrauber.de
Harald Rieger


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Mittwoch, 21. September 2016, 11:35:39 
Offline
Gutbrod kennt sich aus

Registriert: Freitag, 04. März 2016, 06:32:33
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Servus Harald,
Jetzt muss ich wegen dir den alten Beitrag wieder rauskramen. :lol: :lol: :lol: HaHa Spaß.
Deine neune Videos sind super!!
Wie du z.B. das Einstellen der Schaltung erklärst in Verbindung mit dem einjustieren der Passscheiben, ... super.
Jetzt vermute ich, verstehe ich warum mein Getriebe solche Geräusche macht.
Wenn ich nach deinem Video jetzt ein bischen kombiniere, dann ist meiner Ansicht die Schaltung so verstellt, dass die Ritzel sich vermutlich berühren.
Der Rückwertsgang spring mir unter Last auch immer wieder raus.
Es sind schon irgendwie solche Schleifgeräusche.
Jetzt bin ich gespannt ob das so ist (ich hoff einfach mal), aber wenn ich den schon aufmachen dann wechsele ich trotzdem das Hauptlager. (3206 ATN9)

Nun hab ich noch eine Verständnissfrage zum Hauptlager. Dies ist ja ein Schrägkugellager, ist das egal wie rum ich das drauf mache?
Hat das in beide Richtungen die gleiche Bauweise????

Danke Gruß Jürgen


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Mittwoch, 21. September 2016, 13:04:26 
Offline
Gutbrod Gott
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 14. September 2013, 20:58:05
Beiträge: 633
Wohnort: 88456 Ingoldingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Hallo

Ich dachte mir das die Videos einigen helfen werden bei ihren Vorhaben, freut mich das es ankommt.

Das Lager kannst du einbauen wie du möchtest, ist rechts wie links gleich.

_________________
Mit freundlichen Grüßen


Gutbrod-Schrauber.de
Harald Rieger


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Donnerstag, 03. November 2016, 19:17:44 
Offline
Gutbrod kennt sich aus

Registriert: Freitag, 04. März 2016, 06:32:33
Beiträge: 73
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Da ich nun alle Teile zusammen hatte incl. Sicherungsblech fürs Hauptlager (Danke Harald), habe ich letztes Wochenende meinen Gutbrod wieder zerlegt.
Der Ausbau des Getriebes ging recht flott und ich hatte bald die Innereien auf dem Tisch liegen.
Mir ist direkt aufgefallen, dass das Rücklaufrad sich mit dem Zahnrad ganz links für den erste Gang berühren. War die Sache für mich ganz klar das sind die Geräusche bei mir. :lol:
Dachte ich :evil:
OK wenn schon offen, dann diesmal das Hauptlager auch mit wechseln. Gesagt getan und alles paletti.
Nach dem Einstellen der Schaltung und Überprüfung der Leichtgängigkeit aller Zahnräder hab ich den wieder zusammen gebaut. Da ich sonst keinerlei defekte oder irgendwas feststellen konnte!
Heute das Getriebe wieder in den Gutbrod gebaut und sofort eine Testrunde gedreht. Die Schaltung funzt super ohne Probleme also los zum nächsten Berg und hinunter im zweiten Gang.
Da waren sie wieder meine Probleme!!!
Die hässlichen Geräusche im zweiten und im Rückwertsgang waren wieder da!!!
Alle anderen Gänge laufen wie geschmiert.
Ich bin echt ratlos, die Lager sind neu und die Schalteinstellungen passen?? :?: :?:

Ich könnt heulen.

Was soll ich tun??? Wer hat RAT??

Danke Gruß Jürgen


Nach oben 
 Betreff des Beitrags: Re: Geräusche im Schubbetrieb
 Beitrag Verfasst: Donnerstag, 03. November 2016, 20:12:02 
Offline
Gutbrod Gott
Benutzeravatar

Registriert: Samstag, 14. September 2013, 20:58:05
Beiträge: 633
Wohnort: 88456 Ingoldingen
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal
Hallo

Deine Schaltgabel rasten aber schon ordentlich ein nicht das da eine Schaltwelle keine Kugel hat, oder die Welle sogar Spiel?

_________________
Mit freundlichen Grüßen


Gutbrod-Schrauber.de
Harald Rieger


Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 2 [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste




Foren-Übersicht » Gutbrod Traktoren der 2000 Serie


 
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de