das ganze kommt natürlich drauf an was du damit bewegen möchtest. Einen originalen Frontkraftheber gibt es natürlich von Gutbrod, dieser liegt meistens bei 400-500€ und er sollte auch für die ein oder andere Palette funktionieren eine Palette mit Pflastersteinen wird weder der Gutbrod noch die Hydraulik aushalten.
Da ich davon ausgehe dass dein 2400 keine Servolenkung hat, musst du dies natürlich mit beachten und bedenken, dass du damit keine Freude beim lenken haben wirst.
Die besser Wahl für die Stabilität und den Fahrkomfort wäre einfach die Palettengabel in den Heckkraftheber zu hängen.
Hinten an den Gutbrods der 2000er Serie ist die Zapfwellenstummelgröße 1 1/8"
Das die Gelenkwelle von deinem Frontbesen nicht passt liegt daran, dass der Zapfwellenstummel vorne und im Zwischenachs am Gutbrod nochmal eine kleinere Größe hat. Diese hat die Bezeichnung B6x21x25, wird auch als 1" bezeichnet.
Was ich fast vermute ist, dass deine Gelenkwelle die angeblich 1 1/8" hat, dieses Maß gar nicht hat, sondern 1" ist. Versuch doch einfach mal ob diese Gelenkwelle hat, vorne passt dann hast du Klarheit.
Das das jemand umgebaut hat kann ich mir fast nicht vorstellen, da müsste sich jemand wirklich sehr viel Mühe gegeben haben und auf welche Größe soll er das denn umgebaut haben, wenn du frontzapfwelle auch nicht passt, in der relativ normalen Größe gibt es nur 1"; 1 1/8"; 1 3/8".
Das die Zapfwelle nicht original ist stimmt. das ist einfach ein Adapter auf 1 3/8 zoll. Dieser wird aber nicht benötigt.
Fräse und Mähbalken kann ohne Probleme angebaut werden, die Zylinder lassen sich unten aushängen, dann geht das Dreieck rein und die Zylinder kann man danach wieder reinhängen.
Vielleicht sind man die Hubstreben kaputt gegangen und sie hat jemand mal getauscht. das Geweih samt Halterung sowie Unterlenkeraufnahmen ist alles sehr professionell und original.
Unterlenker sind einfach etwas weiter nach innen gelegt, damit sie schwingend gelagert sind.
Die Aufnahme der Zylinder ist wirklich sehr original, das ist auch der Ausschlaggebende Punkt an dem man sich 100 Prozent sicher sein kann, dass es keine selbst gebaut hat. Hier ist ein anderer Getriebedeckel verbaut, der Gegossen ist, dieser hat unten noch 2 Nasen an denen dann die Zylinder gesichert sind. auf dem Deckel findet man auch eine Teilenummer die wie die von Gutbrod strukturiert ist.
Hallo Blaubär, wie versprochen hier die Bilder der originalen Aushebung mit 2 Zylindern. Diese wurde original ab Werk so geliefert, wahrscheinlich aber zum Ende der Firma Gutbrod hin, sodass diese nie in einem Prospekt aufgetaucht ist.
Dies Aushebung gab es aber in der Tat original. Sie ist nur einfach so selten, dass sie fast niemand kennt. Ich bin mit beiden Besitzern in Kontakt und werde bei Gelegenheit mal um Erlaubnis fragen ein Bild hier einstellen zu dürfen.
Hallo Blaubär, Mein Fendt 260v hat das genauso 2 ausliegende Zylinder mit normalem T-Stück.
Da es an meinem Gutbrod, eigentlich viel zu massiv für diesen gebaut ist sehe ich da kein Problem. Die originalen Variante von Gutbrod mit den 2 Zylindern, die bis jetzt nur 2 mal aufgetaucht ist, ist nicht ganz so massiv wie meine Version und bei dieser funktioniert es genauso.
Ich muss ganz ehrlich sagen, mir ist auf anhieb überhaupt kein Schlepper bekannt der da einen Mengenteiler drin hat, auch meine großen Fendt haben da keinen. Ist einfach mit einem T-Stück und Schlauch verbunden.
Solange das Geweih mit einander verbunden ist, sehe ich da sowieso kein Problem, da den Zylindern ja nichts anderes übrig bleibt als gleichzeitig auszufahren.
Für meine Heckkraftheber hab ich leider keine Zeichnung, den habe ich einfach aus dem Kopf raus gebaut. Bilder kann ich aber bei Gelegenheit mal hochladen. Mengenteiler gibt es keinen, einfach mit einem T-stück weil das super funktioniert.
Das Getriebe kann ich dir besorgen, was es kostet müsste ich aber erst nachschauen, ist aber nicht ganz billig kann ich dir schonmal sagen. Habe gerade erste ein paar Getriebe wieder bestellt.
Bodenbearbeitung hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, da es das Wetter bis jetzt nicht zugelassen hat. Kommt aber noch.
Gemulcht allerdings hab ich schon so ca 2x 1stunde und dabei auch dickere Äste gehäckselt alles kein Problem. Mulcher läuft normal an einem 60PS Schlepper.
Geräusche sind eigentlich sehr überschaubar, da macht mein Getriebe bei eingeschalteter Zapfwelle deutlich mehr Geräusche.
Über die Temperatur kann ich nichts sagen, das hab ich leider nicht geprüft.
Es ist ein Schmiernippel dran an dem man nach Hersteller jeden 2-3ten Tag nur ein bisschen nachschmieren soll, normales Fett reicht hierfür.
Der Knick der Gelenkwelle hält sich im Rahmen, für den Mulcher ist es gar kein Problem. Hier hebe ich aber auch nur im geringen Maß nur aus, damit ja nichts passiert. Aber man kann etwas ausheben.
Noch getestet hab ich es an meiner Säge da ging es eigentlich auch ganz gut.
Ich teile natürlich gerne weiter meine Erfahrungen. Vielleicht hat der ein oder andere dann ja noch Interesse. Werde aber erst wenn ein paar wieder zusammen kommen würde, noch ein paar produzieren lassen, der erste Schwung ist nämlich schon in Arbeit.
Ich hab das ganze schon in die Hand genommen, da ich gerne meine Standardgeräte auch anbauen wollte. Habe mir ein Wende/Reduzierungsgetriebe besorgt und dann eine Adapterplatte dazu angefertigt. Jetzt kann ich jedes Gerät anbauen und auch betreiben. Getriebe lässt sehr schnell wieder abnehmen. Günstig war es leider nicht, aber meiner Meinung nach die beste Lösung.
Ja genau so schaut es aus. Also irgendwelche Bedenken hat der Hersteller nicht geäußert, denn ich habe ihm die Drehzahl genannt. Und auch gesagt was ich mit machen möchte. Es geht soweit alles wunderbar und ohne Probleme. Hab jetzt schon einiges getestet, vom Mulcher bis hin zur Seilwinde.
Habe ca ein halbes Jahr nach einem kompakten Wendegetriebe gesucht, bin dann bei einer Firma im Ausland fündig geworden, die eine große Auswahl hat. Alle mit Ölschmierung, sind viel zu groß und passen so nicht, deshalb die Fettschmierung. Sie könnten mir dann das anbieten, welches ich dann mit kleinen Veränderungen bestellt habe. Somit kann ich leider nichts zu dem Material sagen. Es ist allerdings für Traktoren bis 30 PS ausgelegt, deshalb sollte es aufjedenfall einiges aushalten.
Thema von Loeschknecht13 im Forum Eure Eigenbauten und M...
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin das Problem der linksdrehenden 1000er Zapfwelle der 2000er Serie von Gutbrod angegangen.
Sollte aber auch an andere Gutbrod passen, die die 3 Schrauben zur Gerätebefestigung besitzen und einen Zapfwellenstummel in der Größe 1 1/8 Zoll haben.
In den abgebildetes Teilen steckt ein 3/4 Jahr Arbeit.
Mit dem Getriebe wird sowohl die Drehrichtung auf rechtsdrehend verändert, als auch die Drehzahl von 1000 u/min auf ca 600 u/min reduziert. Die Zapfwellenstummel auf der Ausgangsseite verändert sich ebenfalls in die Standardgröße von 1 3/8 Zoll. Deshalb kann eine Standardgelenkwelle genutzt werden. Somit kann jedes Standardgerät für Traktoren angebaut werden. Auf dem Beispielbild ist ein Mulcher zu sehen.
Die Adapterplatte kann auf einfach mit den originalen 3 Schrauben für die Gerätebefestigung angeschraubt werden. Das Getriebe wird dann auf den Zapfwellenstummel gesteckt und mithilfe von 4 Schrauben befestigt. An- und Abbau kann ca in 5 Minuten erfolgen.
Die Bilder und die Platte sind nur ein Beispielbild meiner eigenen Version, so wird es dann aber aussehen.
Das Getriebe und die Platte möchte ich jetzt zum Verkauf anbieten. Es kann aber auch zu längeren Lieferzeiten kommen, da ich die Getriebe und Platten extra anfertigen lasse, sobald ich eine gewisse Nachfrage habe. Den Preis kann ich leider noch nicht konkret sagen, da es auf die Nachfrage ankommt. Den genauen Preis kann ich aber noch vor der Produktion mitteilen. Er wird ca bei 600-700€ liegen, die Teile lassen sich leider nicht preiswerter produzieren.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder hat einen Kubota Schlachtmotor rumliegen. Ich suche heute schon den ganzen Tag verzweifelt nach den Markierten Stehbolzen inklusive Muttern. Ich bräuchte 1-2er da der Vorbesitzer eine falsche Mutter da drauf gemacht hab und ich sie somit nicht im ganzen herausbekommen habe. Es sind Stehbolzen in der Größe M10 x 1,25 x 30. Habe schon 3 Händler durch und schon im Netz überall gesucht. Leider ohne Erfolg, habe nur welche für den Turbolader gefunden in der Härte 10.9, allerdings würde ich sehr gerne am Original bleiben und vielleicht welche in 8.8 ergattern.