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AS181
Beiträge: 8 | Zuletzt Online: 10.04.2024
Name
Karsten
Hobbys
Alte Technik
Wohnort
Oberlausitz
Registriert am:
29.01.2024
Geschlecht
männlich
    • AS181 hat einen neuen Beitrag "Defekte Zylinderkopfdichtung 4300" geschrieben. 04.04.2024

      Hallo Gemeinde,

      habe den Motor vor ca 2 Wochen komplettiert. Zylinderkopfdichtung ist eine 2,00 mm starke geworden, statt 1,80 mm, da bei Bestellung diese nicht lieferbar war. Neue Schrauben und Unterlegscheiben nach DIN 960 (Stahl blank) und Festigeit 10,9 wurden verbaut, Das Anzugmoment wurde bei den M12 Schrauben auf 135 Nm erhöht und und die M10 Schrauben auf 85 Nm erhöht. Der Motor läuft bis jetzt Tadellos. Die Schraubenköpfe sind nun bei M10 auf 17 mm und bei M12 auf 19 mm angewachsen, es passt alles unter den Ventildeckel bis auf 2 Unterlegscheiben bei den 12 er Schrauben die beiden äußeren auf der Einspritzdüsenseite, da mussten die Unterlegscheiben auf das Schraubenkopfmaß abgedreht werden.
      Der Motor befindet sich zur Zeit in der Einlaufphase, Ein Motorölwechsel wurde mit durchgeführt. Ich werde weitere "Updates" einstellen.
      Viele Grüße, Karsten

    • AS181 hat einen neuen Beitrag "Defekte Zylinderkopfdichtung 4300" geschrieben. 20.02.2024

      Hallo Andreas,

      ja wenn es weitergeht wenn die Teile da sind, werde ich mich hier melden und berichten.

      Gruß, Karsten

    • AS181 hat einen neuen Beitrag "Defekte Zylinderkopfdichtung 4300" geschrieben. 19.02.2024

      Hallo Andreas,
      ja mit den Zylinderkopfschrauben ist es Aussichtslos, zumindest mit Originalen. Ich habe aber recherchiert und steige um auf Sechskantschrauben mit Schaft nach DIN 960 und Festigkeitsklasse 10.9 blank. M12x1,5x90 und M10x1,25x90 sowie entsprechender Unterlegscheiben. 2 Unterlegscheiben von M12 werden etwas abgedreht da bei den äußeren Schrauben die unter dem Ventildeckel sitzen, diese das aufsitzen des Deckels auf dem Zylinderkopf verhindern. Die M10 Schrauben werden auf das alte Maß gekürzt und mit der U-Scheibe haben dann alle Schrauben das Maß der Original-Schrauben.
      Eine Zylinderkopfdichtung mit 2,00 mm Stärke habe ich beim Dichtungsshop Sabine Schwarz bestellt, Einzelanfertigung. (Liefertermin Mitte März). Ich hoffe das dann alles funktioniert. Wegen einem anderen Motor habe ich auch schon Aussicht gehalten aber da siehts auch ne gerade üppig aus und ob die dann tadelos funktionieren weiß man auch nicht, bekommt man ja erst nach dem Einbau und Probelauf mit.

    • AS181 hat einen neuen Beitrag "Defekte Zylinderkopfdichtung 4300" geschrieben. 11.02.2024

      Hallo Martin,
      vielen Dank für Deine Antwort, Wegen der Schrauben habe ich beim Dichtungsshop Schwarz eine Anfrage gestellt, ob die mit der neuen Dichtung welche liefern können, habe aber noch keine Antwort, Meine Reschere bei paar Reparaturwerkstätten (Landtechnik) wegen der Wiedernahme der ZK Schrauben war das man die 1x mal wiederverwenden kann. Gut da ich nicht weis ob vor 2022 schon mal eine ZK Dichtung gewechselt wurde, weiss ich auch nicht ob die Schrauben da mit ersetzt wurden. Mal sehn ob ich noch welche erhalte, ansonsten wird die neue Dichtung eingeklebt, die alten Schrauben noch mal verwendet und dann muss das Teil fahren bis es nicht mehr geht...aber das wäre der allerletzte Weg.

      Gruß, Karsten

    • AS181 hat einen neuen Beitrag "Defekte Zylinderkopfdichtung 4300" geschrieben. 09.02.2024

      Guten Abend,
      Zylinderkopf wurde demontiert, Der "Durchschuss" ist an Zylinder 3 (von der Kabine aus der 1.) Ansaugseitig, direkt in den Kühlkreislauf.Ich konnte keine Risse etc. im Kopf und Block feststellen.Da 2022 die Zylinderkopfschrauben nicht mit ersetzt wurden, ist meine Vermutung das dadurch dort zu Undichtigkeiten kam.Die Schrauben sich am Schaft verjüngt haben und nicht mehr den Druck ausüben konnten. Wo bekommt man neue Zylinderkopfschrauben für diesen Motor her ? Meine Recherche im Netz war zur Zeit Erfolglos....

    • AS181 hat einen neuen Beitrag "Defekte Zylinderkopfdichtung 4300" geschrieben. 31.01.2024

      Hallo Martin,

      vielen Dank für Deine Antwort, Bei der 1. Dichtung war das gleiche Symptom - Druckaufbau im Kühlsystem und Kühlwasseraustritt über den Ausgleichbehälter, Der defekt war an Zylinder 2 erkennbar das dort der Kühlwasseraustritt in den Zylinder ging. Das Fernthermometer für die Motortemperatur zeigt normalen Wert in der Mitte der Scala an, man erkennt auch wenn das Thermostat öffnet (wurde auch mit erneuert 2022), die Wasserpumpe wurde mit ausgebaut, es wurde kein defekt erkannt, Das mit dem losen Wasserpumpenrad habe ich schon mal gehört, würde ich aber fast ausschließen, da das Fzg mit einer Kabine ausgestattet ist und diese Beheizbar ist, der Wärmetauscher im Kabinendach sitzt und die Heizung nach dem Entlüften des Kühlsystems einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus das die Wasserpumpe i.O. ist. Der Traktor lief letztes Jahr sehr oft bei der Waldarbeit und das tadelos, keine Anzeichen von Überhitzung oder Kühlwasserverlust.
      Ich werde auf jeden fall die Pumpe noch mal mit ausbauen und überprüfen, werde das Pumpenrad mal erwärmen und prüfen ob es dann auch noch fest auf der Welle sitzt.

      Gruß, Karsten

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