Nach dem Kauf eines Fahrzeugs mit unbekannter Wartungshistorie sollten grundsätzlich alle Öle und Filter gewechselt werden auch wenn das Fahrzeug noch bewegt wurde und sehr gepflegt aussieht. Diese Erfahrung musste ich kürzlich mit meinem 2400D machen. Ich hatte die erste Schraube des unternen Lenkgetriebedeckels noch nicht ganz rausgedreht, da kam mir ein Schwall Wasser entgegen, dann eine Wassser-Öl Emulsion und noch etwas Öl. Glücklicherweise war das Axiallager noch OK. Beim Getriebeöl fragte ich mich wie ich knapp 5 Liter in den Einfüllstutzen unter der Sitzwanne reinbekomme ohne diese zu demontieren. Dachte an einen Trichter mit Schlauch o.ä. Zufälligerweise fand ich am Norma Wühltisch den abgebildeten Trichter (gibts auch im Netz). Damit gings ohne Probleme und ohne jegliches Ölbad. Wenn man das SAE 90 einen Tag vorher an einen warmen Ort stellt, läuft es etwas schneller. Es empfiehlt sich bei einer Menge von 5L auch ein Gebinde mit 10L zu kaufen, dann koster der Liter nur 3,60€. Schönen Gruß Peter