Es geht um einen Superior 1050. In meinem ersten Thema habe ich meinen Trecker näher vorgestellt. Dass die Schaltung schon immer etwas hakelig war, störte mich nicht, das ist eben alte Technik. Dieses Jahr fiel mir dann auf, dass sich die Gänge ab und zu verschoben haben. Die Nullstellung war dann nicht mehr bei senkrechtem Schalthebel, sondern entweder etwas weiter nach vorne oder nach hinten. Dementsprechend verschoben sich auch die anderen Gänge. Um z.B. den 2ten Gang einlegen zu können, musste der Schalthebel schon fast an der Lenkstange anliegen. Dies tritt nur ab und zu auf. Ich habe das Gefühl, dass irgend ein "Mitnehmer" auf der Schaltwelle, die ins Getriebe geht, auf dieser Welle verrutscht. Seitdem ich dann am Getriebeeingang ordentlich Öl aufgetragen habe, ist dieses Problem noch häufiger aufgetreten. Gibt es hierzu Erfahrung? Wie ist der Schaltwelle im Getriebe verbunden? Ich müsste mal Kotflügel abbauen, um den oberen Getriebedeckel samt Schaltwelle abbauen zu können. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! Gruß Alexander