[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Streuobstwiese
Beiträge: 99 | Zuletzt Online: 07.06.2021
Registriert am:
18.04.2014
Geschlecht
keine Angabe
    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 04.06.2021

      So, da bin ich wieder! Ein Bild vom Brennholz, wie ich es im wald gefunden habe. Sieht nach nicht viel aus, sind aber inzwischen 14,5 RM auf 50cm gesägte und mit dem kleinen Lumagspalter gespaltene Holzscheite. Der Umbau des Spalters ist fertig, ich habe noch eine Fußbedienung angebracht, die sich als der ultimative Verbesserung erwiesen hat. Den dunklen Gestalten ist nichts als Sägespäne geblieben. Jetzt muss ich noch das Vorsatzgetriebe an die Zapfwelle des Traktors anbinden. 3 Streben anstelle des Rohres müssen es auch tun. Dann muss das T-Stück in der Hydraulikleitung der Heckaushebung durch einen Mengenverteiler (Danke für den Hinweis) ersetzt werden, damit ich den Spalter gleichmäßig anheben kann. Ob ich ihn direkt an den Trecker befestige oder eine vielfältig nutzbare Transportkiste baue weiß ich immer noch nicht. Damit habe ich es auch nicht eilig, denn das Holz ist ja inzwischen klein.
      Anbei noch 2 aktuelle Bilder des kleinen Lumag.
      [[File:Brennholz 2021 komp50.jpg|none|auto]]
      [[File:Spalter nach Umbaukomp50%.jpg|none|auto]]
      [[File:Spalter mit Fußbedienung komp50.jpg|none|auto]]

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 18.05.2021

      Moin Günther,

      danke für den Hinweis! Für den Moment warte ich auif die Fittings, die schon passen werden. Ist ja nur einmal von 3/8" (Abgang Pumpe) auf M18x1,5, der Rest ist M18x1,5. Jetzt heißt es vorerst "Holz raus aus dem Wald", bevor es Beine bekommt. Wäre schade um die Mühe. Danach kann es mit der Adaption der Pumpe an den Gutbrod gehen.
      Ich halte Dich auf dem Laufenden - und frage mich, was man noch mit der Hydraulikgeschichte alles betreiben könnte (mit zus. Hydrauliktank)...

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 17.05.2021

      Hallo Günther,
      Danke für die guten Bilder (Bild im neuen Tab öffnen und alles wird sichtbar :-)). Ich werde auch einen Vorsatzrahmen für den E-Spalter bauen; nur ob ich ihn fest an den Spalter montiere/schweiße weiß ich noch nicht. Der Spalter wird immer mal mit der Hand bewegt und auch über Auffahrrampen auf den Transportanhänger verladen, da ist jedes zusätzliche Kilo zuviel. Die fehlenden Fittings sind bestellt, jetzt fehlen noch die Teile für den Zapfwellenadapter (ich nehem an, das meinst Du mit nicht fertig angeschraubter Pumpe) und das Material für den Halter (Verbindung Spalter-Trakltor). Die Schnellverschlusskupplungsmuffen schraube ich direkt an die Traktorpumpe. Da ich auf die Verrohrung verzichte, benötige ich dann noch entsprechend 2 Schläuche mit Steckern... Aber es wird gut! Die Zapfwwellenverlängerung sieht bei mir genauso aus, nur dass ich einen sehr kurzen Zapfwellenadapter 1 1/8" auf 1 3/8" 6-Kant gefunden habe.

      Weitere Bilder gibts demnächst.

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 16.05.2021

      Hallo Günter, bei mir klappt es gut folgendermaßen: Bild "öffnen mit" -> paint, "Größe ändern" bis Datei entsprechend klein ist, abspeichern (unter "neuem Namen"). Dann hier auf Dateianhang gehen und (umbenannte) Datei auswählen und hochladen, dann "Einfügen" anklicken und Anweisungen folgen.

      Ich bin gerade dabei, die entsprechenden Fittings auszuwählen; dabei habe ich mich beim Ausmessen schon mal richtig vermessen. In der Elektrospalterpumpe ist 3/8" Innengewinde und ich habe M18 x 1,5mm T-Stücke bestellt. Naja... Aber das ist nur Konzentrationssache, bis die richtigen Verbindungselemente gefunden sind. Wichtiger ist im Moment, dass das Holz aus dem Wald in den Garten kommt.
      [[File:Traktorzapfwelle-2.jpg|none|auto]]

      Die Zapfwelle will ich wie Du mit einem Adapter an den drei Gewindebolzen befestigen und suche jetzt nach einem ensprechenden Stahlrohr. Das ist eine sehr elegante Lösung.

      Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Wie gesagt, bei mir funktioniert es so ganz gut. Ich könnte noch etwas mit der reduzierten Dateigröße spielen. Bin auf Deine Bilder gespannt.

      Grüße
      Rolf

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 02.05.2021

      Guten Morgen Günther,
      dann liege ich richtig mit meiner gewählten Pumpengröße. Linksdrehend entsprechend der Zapfwellendrehrichtung vom 2600. Und die Spalkraft ist durch die Kolbengröße des Spalterzylinders und den max. Pumpendruck limitiert, d.h. ich wähle eine Pumpe mit maximalem Druck, um die höchstmögliche Spaltkraft zu erreichen.

      Ja, das Problem mit den unabhängigen Unterlenkern. Das hatte ich damals nicht bedacht, und das Prinzip Mengenteiler kenne ich auch nicht, werde mich aber drum kümmern. Jedoch: die originale Heckaushebung hat auch nicht breitenverstellbare Unterlenker, und es ist ein leichtes, die Unterlenker mit einem ausreichend dicken Rohr miteinander schweißtechnisch zu verbinden. Das hatte ich bei meinem ersten Gutbrod 2500 schonmal so gelöst, hatte damals aber eine starre Hubwelle mit Hubstreben an die Unterlenker.

      Zurück zum geplanten Umbau: der Spalter ist zur Zeit verliehen. Wenn er wieder zurück ist, schaue ich nach den räumlichen Verhältnissen und beginne mit der Umsetzung. Ich glaube, den Sachverhalt soweit verstanden zu haben und bedanke mich hier bei Dir ganz herzlich für die Unterstützung, aber auch bei Tom für die wertvollen Gedanken. Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, gibts Bilder.

      Viele Grüße

      Rolf Massier
      Streuobstwiese

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 29.04.2021

      Recherchen im www haben ergeben, dass die von mir bestimmte Pumpengröße eher zu klein gewählt ist im Vergleich zu ähnlichen Umbauprojekten. Nochmal nachgerechnet komme ich jetzt auf eine Pumpengröße um die 16 - 18ccm/U. Das sollte passen.

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 29.04.2021

      Guten Morgen Günther,

      zu der Heckaushebung: in Sachen Hydraulik bin ich der Legastheniker! Mengenteiler?? Noch nie davon gehört... Daher: einfach ein T-Stück in die Leitung und die Unterlenker miteinander verbunden und mit einfach wirkenden Zylindern angehoben. Die Kraft ist allemal ausreichend, auch wenn sie nur von der kleineren kolbenstangenreduzierten Kolbenfläche kommt. Die angesprochene Strebe wird nur am Halteblech des Zylinders angeschweißt und mit dem Rahmen verschraubt.

      Hintergedanke dieser Konstruktion: einleiten seitlich wirkender Kräfte in die gusseisernen Unterlenkerhalterung vermeiden. Mir ist da mal eine abgebrochen, und einen Betrieb finden, der das repariert ist heute nicht ganz einfach.
      Zum Bilder hochladen: Bild mit "Paint" öffnen und "Größe ändern": bis die Datei weniger als 2 MB hat. Diese Datei kann dann hochgeladen und mit dem Beitrag abgespeichert/veröffentlicht werden. Musste ich auch erst lernen.

      Nochmal zu meiner Frage von gestern: stimmt die von mir ermittelte Pumpengröße in etwa mit der von Dir gewählten überein?

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 28.04.2021

      Voila - ich muss gelegentlich noch eine Strebe pro Seite an die Zylinderhalteplatte anschweißen und mit dem Rahmen verbinden, damit sich die 10mm starke Platte unter Last nicht verbiegt. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Das passt alles unter die Kunststoffhaube/-Kotflügel.

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 28.04.2021

      Guten Morgen Günther,
      die Technischen Daten der E-Spalterpumpe, die mir die Fa. Lumag genannt hat, sind 180 - 200bar und ein Volumenstrom von 40l/min. Ich habe ein Berechnungstool verwendet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
      Gegeben: Zapfwellendrehzahl mit Vorsatzgetriebe 1600U/min
      Gewählt: Pumpe 4ccm/U, Ausfahrzeit Spalterzylinder bei 1000mm Hub 9,5 sek., Einfahrzeit 7,8 sek., Antriebsleistung 9,5kw, Volumenstrom 24,3l/min. Die Spaltkraft bezieht sich auf die Kolbenfläche und beträgt bei 200bar etwa 7,7to.
      Deckt sich das in etwa mit der Pumpe Deines Spalters?

      Viele Grüße
      Rolf

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 28.04.2021

      Hier 2 Bilder, die die Heckaushebung zeigen. Sie wird wahlweise anstelle der Mähwerksaushebung über ein 3-Wegeventil angesteuert. Deswegen muss auch die Weitenverstellung der Unterlenker durch eine starre Verbindung ersetzt werden, denn die Hydraulikzylinder bewegen sich unabhängig voneinander.

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 27.04.2021

      Hallo Tom,

      es gibt da fertige Lösungen mit Gusspumpen, aber ich habe noch keine passende Größe gefunden, auch sind diese Pumpen viel teurer. Ich werde Günthers Ansatz verfolgen; das ist deutlich einfacher in der Umsetzung. Ich warte, ob ich relevante Infos vom Hersteller des Spalters bekomme, der Rest wird dann mit Hilfe der gegebenen Infos doch recht einfach umzusetzen sein. Gerade ist der Spalter verliehen, es kann sich noch etwas hinziehen mit dem Umbau. Aber ich werde berichten.

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 26.04.2021

      Hallo Tom,
      zu Deinem Lösungsvorschlag zur Verwendung einer passenden Pumpe ohne Zwischengetriebe habe ich eine Frage zur Kraftübertragung Zapfwelle-Pumpenwelle (=Keilwellenkonus): gibt es da irgendeine Verbindungsmuffe? Im anderen Fall würde das Zwischengetriebe den Adapter ersetzen.

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 26.04.2021

      Hallo Tom,
      die Abmessungen des Spaltzylinders kenne ich. Spaltkraft, Hub- und Druckzeiten sind bei diesem Projekt ja schon fast frei wählbar... Da gilt es bei aller Rechnerei nur noch die passende Pumpe zu finden. Irgendwo hab ich auch eine Internetseite gefunden, die diese Rechenspielchen sehr einfach macht. Mal sehen, zu welcher Lösung ich komme.

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 26.04.2021

      Hallo Günther, ich nochmal....
      Der Umbau ist sehr gut beschrieben und beantwortet meine eben gestellte Frage nach der Dimensionierung der neuen Leitungen. Jetzt muss ich mir die vorhandenen räumlichen Verhältnisse genau ansehen und schauen, wie ich damit klar komme bzw ob ich genügend Platz für T-Stück und Rückschlagventil habe. Auch versuche ich, die erforderlichen Technischen Daten der spaltereigenen Hydraulikpumpe in Erfahrung zu bringen, um eine vergleichbare Pumpe zu finden.

      Da der Umbau sehr wahrscheinlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird, bedanke ich mich jetzt schon herzlich für die tolle Unterstützung. Und wenn das Projekt fertig ist, stelle ich ein-zwei Bilder ein.

      Rolf Massier (Streuobstwiese)
      PS: gerade hebe ich gesehen, dass ich einen Gutbrod 2699DS fahre. Bislang dachte ich immer , es wäre ein 2600DS. Da hab ich mich wohl getäuscht...

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 26.04.2021

      Guten Morgen Günther,
      vielen Dank für die umfassende Ausführung. Deine Überlegungen sind mir sehr willkommen. Genau das habe ich gebraucht! Ich habe die Bilder ja schon vor Jahren auf Gutbrodsschraubers Seite mit den Umbaubildern entdeckt und mir gleich gedacht: so muss es gehen.
      Technische Daten über den Spalter findet man keine im Netz. Ich werde versuchen, die erforderlichen Technischen Daten beim Kundensupport zu erfragen. Ich habe den etwa 10-12 Jahre alten Spalter gebraucht gekauft und den undichten Zylinder abgedichtet, so dass man ohne "Ölpest" elektrisch spalten kann. Ich beabsichtige, den Spalter an den Dreipunkt des Gutbrod zu hängen und so wie von Dir im Teil 2 erläutert mittels einer per Zapfwelle angetriebenen Pumpe zu betreiben. Der Transport soll durch anhängen an den Dreipunkt geschehen. Ich habe mir eine eigene starke und stabile Heckaushebung gebaut, die unter der Last nicht nachgibt. Für den Spalter sollte es reichen. Wie die Transportaufnahme für den Spalter aussehen soll weiß ich noch nicht. Ich kann mir verschiedene Varianten vorstellen: direkt am Spalter angeschweißt oder eine separate Transporthalterung.
      Das Thema "Bilder der Innereien des Spalters" machen und ausmessen der Anschlussdurchmesser bezieht sich auf die Dimensionierung der Anschlüsse an die Traktorpumpe, richtig? Entsprechende Bilder dieser Pumpen habe ich gefunden, ich muss mir jetzt eine passende raussuchen.

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 26.04.2021

      Guten Morgen Tom,

      ich möchte den Spalter sowohl mit dem Elektromotor als auch wahlweise mit der Traktorpumpe betreiben.
      Viele Grüße
      Rolf

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 23.04.2021

      Hallo Tom,

      mit Wechselventil meinst Du sicher ein einfaches 3-Wegeventil zum Auswählen zwischen Elektromotorpumpe und Zapfwellenpumpe, richtig? Die Technischen Daten der E-Motorpumpe sind nicht lesbar bzw. nicht auf der Pumpe angebracht. Die Elektromotordrehzahl beträgt 1600U/min, die Zapfwellendrehzahl max. 1000U/min bei Motornenndrehzahl. So hoch wollte ich den Motor aber nicht dauerhaft drehen lassen. Ich werde ein Zwischengetriebe wie Günter verwenden müssen, was aber wohl kein Hindernis darstellen wird- hoffe ich...

      Danke für Deinen Beitrag.

    • Streuobstwiese hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 23.04.2021

      Guten Morgen Günther (jetzt lichtet sich das Dunkel in meinem Kopf :-) ), immer dieser Konjunktiv... Damals hat sich mir der Wunsch noch nicht aufgedrängt. Aber mit dem Alter kommen so manche Problemchen zu Tage. Sehr gerne nehme ich Dein Angebot an, mir Bilder und weitere Angaben zu Deinem Umbau zu schicken!
      Was mich besonders interessiert ist
      - die Auslegung der Hydraulikpumpe. Damit der Spaltzylinder nicht zu langsam läuft.
      - ob ich das Hydrauliksystem (außer Pumpe und deren Antrieb) incl. Ölvolumen des Spalters nutzen kann oder
      - die Hydraulik des Gutbrod für den Umbau verwenden und
      - inwiefern erweitern muss.
      Was meine handwerklichen Fähigkeiten angeht: ich habe keine 2 linken Hände, und wenn ich weiß, was zu tun ist, bekomme ich das meistens auch hin. Vielleicht auf Umwegen. Und ich maße mir nicht an, den Umbau in dieser Perfektion, wie Du es vorgemacht hast, zu erreichen. Wichtig wäre mir, dass es funktioniert...

      Vielen Dank für Deine Hilfe vorab!

Empfänger
Streuobstwiese
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz