[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Obelixus
Beiträge: 19 | Zuletzt Online: 24.04.2023
Registriert am:
28.04.2021
Geschlecht
keine Angabe
    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Motostandard/ Puma 500?" geschrieben. 12.06.2022

      Mit dem Holm ha sich erledigt. War wohl getern Abend schon zu dunkel, oder so...
      Hab ihn jetzt dran.

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Motostandard/ Puma 500?" geschrieben. 11.06.2022

      Hallo,

      Okay, dann reichen ja beide Motoren für den Anhänger, wenn am Ende dann sowieso zu wenig Gewicht da ist.
      Den Seilzugstarter habe ich im Moment nicht mehr dran, ich starte im Moment so. Die Verzahnung ist ziemlich abgenutzt. Da sind auch nicht mehr die original Rastnasen drin...
      Aber was das Holme tauschen an geht, das habe ich gerade zufällig versucht.
      Ich wollte den Gußholm vom T110 an den T150 montieren. Aber da bräuchte man eine Platte als Abstandhalter, und die Höhe von den Schraubenlöchern passt auch nicht richtig, kann das sein?


      Viele Grüsse

      Frank

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Motostandard/ Puma 500?" geschrieben. 08.06.2022

      Was den Holm und die Leistung an geht wäre es wohl sinnvoller den T150 Motor für den Anhänger zu nutzen, aber irgend wie passt der T110 mit dem alten Holm besser zum Anhänger, anderseits ist der Holm seitlich noch flexibler und einfacher einzustellen wie der T150 Holm.

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Motostandard/ Puma 500?" geschrieben. 08.06.2022

      Okay, dann werde ich mal gucken ob mir der T110 Motor für den Anhänger reicht. Aber noch ist der Anhänger nicht fertig und der Motor läuft noch nicht.
      An dem T110 habe ich den aus Rohr geschweissten Holm in rot, mit je zwei Stufen pro Seite für die Verstellung, Höhenversteĺlung und das man die Griffe einzeln verstellen kann.
      An dem T150 ist dann ein zusammen geschweister roter Holm, der hat ja dann seitlich nur noch eine Stufe und den Rest aber wie der alte Holm.

      Den T150 Motor haben wir ja seit Anfang letztes Jahr, weil ich den Garten von unserem Haus umgraben wollte der ca. 20 Jahre nicht mehr genutzt wurde. Da hab ich ja schon probleme gehabt das Rückwärts fahren mit dem T45 Getriebe gefährlich war weil der Motor manchmal einfach hochgedreht hat, und ich finde das T45 ist eh zu schnell im Rückwärtsgang...
      Das hab ich ja irgendwann hin bekommen. Nach diesem Winter lief die Kiste dann nicht mehr und der Tank war undicht. Hab ich Vergaser gereinigt und schlauerweise den Tank mit so nem Superkleber geklebt.
      Hab dann immer schön im Garten gegraben, irgendwann ging denn der Motor aus oder hat hoch gedreht wie er wollte. Kurz danach war denn wieder alles gut und dann wieder nicht. Als dann der Vergaser immer übergelaufen ist wegen gerissenem Schwimmer hab ich dann gesehen das viel Dreck in der Schwimmerkammer war. Hab alles repariert, sauber gemacht, bin bis auf die andere Strassenseite gekommen und wieder hat der Motor gemacht was er wollte. Dann war wieder Dreck drin, durch meinen Vater hab ich dann rausgefunden das das Benzin den Kleber auflöst und das der Dreck in der Kammer ist. Also wieder den Tank getauscht.
      Dann hab ich mir beim starten manchmal fast dem Arm ausgerissen. Ich dachte das der Motor vielleicht hakt wenn er gestanden hat und kein Ölfilm mehr da ist. Bei dem T110 hab ich kein Seilzug und als dann gerade an dem T150 der Seilzug ab war hab ich den dann auch mal versucht ohne zu starten und hab dann rausgefunden das es wohl an dem Seilzug liegt das ich mir ab und zu den Arm raus gerissen hab.

      Ich hab gestern mit dem T5 Getriebe und Balkenmäher gemäht und mit dem T36 Mäher, da lief der Motor gut. Mal sehen wie es die Tage beim pflügen ist, vielleicht ist ja jetzt alles gut.

      Dann müsste ich nur noch den Balkenmäher mal zerlegen, schärfen... und dann mal gucken ob ichden überhaupt behalten will. Das gerüttel ist irgendwie nicht so toll...
      Und dann muss ich noch ein Seil finden das von der Rolle vom T150 Motor nicht so leicht abrutscht beim Starten.

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Motostandard/ Puma 500?" geschrieben. 06.06.2022

      Hallo B. Müller mal wieder,

      Ich hab mich nun endgültig für meine Terras entschieden und behalte die. Und der Puma wurde auch schneller verkauft als ich ihn nehmen konnte.
      Mein T150 läuft ja nun auch meistens, und der T110 wird es hoffentlich auch bald wieder tun.
      Ist der T110 mit seinen 4 PS und 100ccm stark genug zum Anhänger ziehen?
      Und irgendwo hatte ich mal was gelesen von den verschiedenen Holmen. Kann es sein das es die alten Holme waren die nicht so beliebt sind, oder waren es die neuen?

      Viele Grüsse

      Frank

    • Obelixus hat das Thema "Ein neuer mit Terra Einachser" erstellt. 05.06.2022

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Terra T 150 Zündspule" geschrieben. 05.06.2022

      Hallo,

      ist die Zündspule denn wirklich kaputt?
      Ich habe heute ein T36 mit T110 Motor ohne Zündfunken gekauft.
      Hab paar mal versucht zu starten, aber es kam kein Funke. Hab dann die Zündung zerlegt, durchgemessen und keinen Fehler gefunden.
      Dann hab ich wieder alles zusammen gebaut und dann war plötzlich wieder ein Funke da und der Motor startet. Allerdings hat er im Vergaser Fehlzündungen und geht aus. Muss ich wohl nochmal die Zündung einstellen.

      Also vielleicht hilft ja auch zerlegen, Kontaktflächen reinigen...

      Viele Grüsse

      Frank

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Gutbrod SH 504" geschrieben. 28.03.2022

      Hallo B. Müller,

      Ich nutze nun die SH504 nur als Gartenhacke, mit den Hacksternen von der Terra. Funktioniert auch super in der Kombination.
      Meine Terra T45 mit dem T150 Motor ist dann zum Hänger ziehen, pflügen und dann baue ich mir vielleicht noch eine Egge oder Gruber, muss ich mal noch sehen was für was da ist... Achja, ein T5a Getriebe für den Balkenmäher hab ich ja auch noch.
      Ist das eigentlich richtig das bei den grossen Rädern die Einstellung für die Klinknaben auf der Innenseite ist?
      Bei den kleineren sind die Bolzen bei mir aussen.

      Da war die Terra damals ja schon ein teurer Spass! Ich hoffe nur das ich es mit dem Anhänger nicht übertreibe. Ich hab vor längerem die Achse von einem Agria Anhänger gekauft und versuche den nun aufzubauen. Die Ladefläche wird recht gross, aber man muss ja trotzdem nicht so viel Gewicht laden.

      Gibt es eigentlich eine ABE für die Terra?

      Viele Grüsse

      Frank

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Gutbrod SH 504" geschrieben. 08.03.2022

      Hallo,

      danke für die Antwort! Dann werde ich wohl lieber mit der Terra den Anhänger ziehen und mit der SH 504 hacken.
      Die SH 504 hat eh noch irgendwie keinen Zündfunken. Muss Mal gucken ob da irgendwo ein Kontakt ist der die Spüle kurzschliesst, oder ob die Zündspule kaputt ist.
      Dann hätte ich ja das T45 Getriebe für Anhänger und Pflug, T5a für den Balkenmäher und die SH 504 zum Hacken.
      Ich hatte nur gedacht das der Viertakter vielleicht leiser wäre als der 2 Takter zum Anhänger ziehen.

      Das T5a Getriebe ist ja auch mit den grossen Rädern zu langsam zum Anhänger ziehen, oder? Da ist man ja dann bei Vollgas und ca. 7kmh?

      Hatte ja auch nicht gedacht das die Terra zu teuer war um mit Agria und Co mitzuhalten. Hatte ja eher gedacht das die Terra das günstigere war.

      Viele Grüße

      Frank

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Welches Terra Getriebe ist das?" geschrieben. 14.05.2021

      Ich hab jetzt heute mal raus gefunden das ich ein umlackiertes Mähgetriebe habe. Es ist eigentlich ein blaues.
      Aber was ich eigentlich fragen wollte,
      an meinem Mähbalken habe ich die Seitenteile dran zum Getreide abmähen, gibt es Leute die da vielleicht Interesse dran haben und die gegen die normalen Kufen zum Mähen tauschen würden?
      Und zum Messerabstabd einstellen, muss ich da an den Messerhaltern die äusseren Schrauben lösen, dann die mittlere reindrehen und die äusseren wieder fest machen?

      Liebe Grüsse!

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Welches Terra Getriebe ist das?" geschrieben. 04.05.2021

      So, jetzt mal gucken ob ich alles zusammen bekomme...

      Ich habe ein T19 Getriebe und ein T45 mit kleinen und mit grossen Reifen (mit Klinknaben). Dann habe ich Schmalhacksterne und normale, und auch Löffelhacksterne. Viele verschiedene Achslängen, Wendepflug, normalen Pflug, Mähbalken, riesen Schneeschaufel und bestimmt noch irgendwas.

      Das T19 Getriebe ist aber mal winzig, hätte ich ja so nicht erwartet, funktioniert aber ganz gut zum mähen. Allerdings lief bei dem Test der Motor noch njcht wirklich.
      Ich hab bestimmt insgesammt einen Tag mit dem Vergaser rumgestritten... Der Motor sprang gut an, ging aber im Leerlauf immer wieder nach 10- 20 Sekunden aus, hab dann Leerlauf eingestellt, Luftschraube eine Umdrehung auf, dann blieb er lang genug im Leerlauf an um einen Gang rein zu machen und los zu fahren. Die Drehzahl hat aber gemacht was sie wollte.
      Dann hab ich die Luftschraube raus gedreht, dann wurde der Leerlauf nicht mehr kontrolierbar und immer schlimmer. Irgendwann hab ich dann angefangen die Luftschraube zu zu drehen. Bin dann irgendwann dabei gelandet das die Luftschraube vielleicht noch knapp eine halbe Umdrehung raus ist.
      Jetzt springt er sofort ohne Choke an, reagiert direkt und gleichmässig aufs Gas und geht sofort in den Leerlauf zurück (ging am Anfang auch nicht, ist teilweise einfach auf Vollgas geblieben).
      Heute hab ich dann mal ein paar Spuren gepflügt und alles war gut. Vorgestern hatte ich noch Angst vorm Rückwärtsfahren, weil der Motor unkontrollierbar war...

      Jetzt muss ich mich mal noch langsam bischen ran tasten wo ich die Feder von der Drehzahlbegrenzung rein hänge, und dann noch lernen wie man richtig pflügt und sowas...
      Dann muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir ein Sulky baue mit Anhängerkupplung für normale Anhänger, oder ob ich einen Anhänger für den Einachser besorge...

      Danke für die ganzen Informationen und die Hilfe von B. Müller :-)

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Welches Terra Getriebe ist das?" geschrieben. 02.05.2021

      Ich schreib nachher mal ne richtige Antwort.
      Aber ich hab grad eine Frage wegen der Leerlaufeinstellung.
      Ist die Regelung mit der Luftklappe nur Drehzahlbegrenzung, oder hat die auch was mit der Leerlaufdrehzahl zu tun?

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Welches Terra Getriebe ist das?" geschrieben. 30.04.2021

      Hauptsächlich Gartenarbeit. Und dann haben wir eine etwas grössere Wiese die wir damit mähen wollen.
      Und halt ab und zu mal den Grünschnitt weg fahren mit einem kleinen Anhänger. Das sind hier vielleicht 1km.
      Aber wenn ich richtig gesehen hab sind da die Freilaufnaben auf dem T45 Getriebe.

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Welches Terra Getriebe ist das?" geschrieben. 29.04.2021

      Achso, okay. Dann ist das T45 Getriebe schon das universalste um es für alles zu nutzen.
      Ich hatte nur den Eindruck von den Fotos das der Einachser mit dem T45 Getriebe einen sehr hohen Schwerpunkt hat, ich sehe ihn ja erst Sonntag.

    • Obelixus hat einen neuen Beitrag "Welches Terra Getriebe ist das?" geschrieben. 29.04.2021

      Hallo,

      vielen Dank für die Hilfe! Das ist schön zu wissen. Und auch danke für die Unterlagen!
      Und dann gibt es noch ein T45 Getriebe dazu.
      Kann es sein das bei dem T5 Getriebe der Motor niedriger zwischen Rädern angebaut ist?

      Viele Grüsse

      Frank

Empfänger
Obelixus
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz