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2400electric
Beiträge: 6 | Zuletzt Online: 01.11.2023
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    • 2400electric hat einen neuen Beitrag "2400 e, Heck- und Frontaushebung" geschrieben. 02.09.2021

      Servus Gutbrod-Schrauber,

      Solltest du einmal vorhaben elektrisch gesteuerten Ventilen zu verbauen, eine PWM-Steuerung kann man mittlerweile relativ einfach und günstig selbst bauen. Hab letztens eine für einen Freund gebaut. 6 PWM Ausgänge 2 SW Ausgänge um ca 45€ Materialkosten. Wenn du zu so einem Projekt mal fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
      LG aus Kärnten

    • 2400electric hat einen neuen Beitrag "2400 e, Heck- und Frontaushebung" geschrieben. 31.08.2021

      Servus Blaubär,

      Ungefähr kann ich mir dein System jetzt vorstellen und natürlich ist bei einfach wirkenden Kreisen das sperren mit Senkbremsventil oder Ähnlichen nicht so leicht machbar.

      Mir würden hier auf die Schnelle nur zwei Lösungen einfallen:

      Die aufwändige wäre natürlich das ganze System umzubauen und dann doppelwirkend zu arbeiten.

      Der einfachere Weg ist meiner Meinung nach( abhängig von den Gegebenheiten) statt den Absperrhähnen Sitzventile bzw. elektrisch entsperrbare Rückschlagventile zu verbauen. Dann Endschalter an die Mechanik des Steuergeräts die betätigt werden wenn der Steuerhebel oder Schieber ausgelenkt werden und dadurch das entsprechende Ventil öffnen. Somit ist kein extra betätigen vom Absperrhahn notwendig und die Last wird sicher gehalten.

      Stell mal Bilder rein wie die Mechanik im Bereich der Steuerhebel aussieht und wo du den Absperrhahn eingebaut hast. Dann kann ich dir dazu vielleicht einen präzisieren Lösungsansatz liefern.

      LG aus Kärnten

    • 2400electric hat einen neuen Beitrag "2400 e, Heck- und Frontaushebung" geschrieben. 30.08.2021

      Hallo Blaubär,

      Ich kenn jetzt die leider die originale Hydraulikanlage von den Gutbrod's nicht, da ich nur den Rahmen und das Blechkleid von meinem hatte. Verstehe ich das richtig dass hier ebenso Elektro-Aggregate verbaut waren?
      Das Problem mit dem Absenken kann man sicher "relativ" einfach in den Griff bekommen aber dazu müsste ich den Hydraulikplan kennen. Aber ich gehe jetzt von einer angetriebenen Pumpe und manuellen Ventile aus. Ich persönlich würde hier auf die Absperrhähne verzichten und, sofern möglich, entsperrbare Rückschlagventile oder Senkbremsventile verbauen.
      Ein Aggregat wie meines hier zu verbauen ist, sofern der Platz gegeben ist, auch keine große Sache. Die Steuerung ist relativ einfach und mit günstigen Komponenten zu realisieren. Hierbei kann ich dir auch gerne behilflich sein indem ich dir den Script schicke, den du dann nur per USB aufspielen brauchst und ein paar Kabel verbinden musst. Anmerken möchte ich hier aber noch dass meiner Meinung nach 1kW zu klein ist. Je nach Pumpengröße also Fördermenge würde ich mich hier schon im 3kW-Bereich orientieren, was aber für die kleine Startbatterie und die Lima wahrscheinlich nicht mehr so einfach zu bewältigen sein wird. Für die Servolenkung würde ich hier separat einfach eine kleine Servopumpe von z.B einen Golf oder ähnlichen einbauen. Die braucht nicht viel Platz und bekommt man gebraucht für um die 30€.
      Allerdings sehe ich hier eher eine bessere Alternative die Pumpe direkt vom Motor antreiben zu lassen und die restliche Hydraulik mit neuen Komponenten zu erledigen. Das ist Platzsparender und wesentlich günstiger da zwischen elektrischen und manuellen Hydraulikkomponenten Welten liegen.
      Hier noch ein Tipp zum kauf solche Komponenten: Ich habe jetzt schon mehrmals bei Rositeh in Slowenien meine Hydraulikkomponenten bezogen und ich bin mit der Qualität für diesen Preis echt zufrieden. Zwar muss man da per Vorkasse bezahlen aber ich hab bis jetzt alles ohne Probleme bekommen und das meist für den halben Preis als vergleichbare Anbieter (keine Werbung, nur ein gut gemeinter Tipp).

      Zu deiner Anmerkung wegen der Reichweite:
      Ich habe hier Dauerstrom-Batterien verbaut und keine Start-Batterien. Wenn ich hier von 30% Restkapazität spreche, dann reden wir hier von einer Restspannung von 24,15Volt. Also noch weit weg von Unterspannung. Da ich täglich mit solchen Batterie-Antrieben arbeite, hab ich mir bei der Ausführung natürlich auch Gedanken über Abschaltung und Notlauf gemacht. Aber Danke für deine Anmerkung, du hast schon recht dass diese Punkte meist zu wenig beachtet werden.

    • 2400electric hat einen neuen Beitrag "2400 e, Heck- und Frontaushebung" geschrieben. 30.08.2021

      Servus Blaubär,

      Ich hab mich vorne für zwei Schwenkzylinder entschieden weil ich hier relativ weit innen den Anschlag hab und vermeiden wollte dass der Zylinder abreisst wenn ich mal hängen bleibe. Außerdem hab ich so eine Volumengleichheit und dadurch ist die Geschwindigkeit links wie rechts gleich.
      Das stimmt das die Schwimmstellung nur einen kleinen Bereich hat, zurzeit sogar noch weniger, allerdings reicht das für meine Gegebenheiten aus und außerdem kann ich so den Pflug auch etwas nach unten drücken wenn notwendig. Hab dafür bereits einen eigenen Anschlaggummi nachgerüstet.
      Aber ich habe sowieso vor das Ganze nochmal komplett umzubauen und auch eine Wechselplatte zu machen damit ich vorne auch eine Dreipunkt-Aufnahme habe. Dazu hab ich hier im Forum das tolle Projekt von TST gesehen was eigentlich genau so ist wie ich mir das vorstelle, nur das ich das halt auf eine Wechselplatte bauen möchte.

      Zur Hydraulik:
      Hier hab ich die Pumpe die mit einer Endstufe Drehzahl geregelt wird, und Elektromagnetische Ventile. Gesteuert wird das Ganze mit einem analogen Zwei-Achsen Joystick. Im Prinzip erkennt meine Steuerung wieweit und in welche Richtung der Joystick angesteuert wird, und regelt dann dementsprechend die Endstufe für die Motordrehzahl und steuert der Richtung entsprechend die Ventile an. Ich kann zwei Kanäle gleichzeitig steuern, also z.B. Pflug Auf und rechts gleichzeitig, wobei hier dann natürlich die Höhere Drehzahl angenommen wird.
      Da der Joystick nur zwei Kanäle kann, kann ich mit einem Tastendruck zwischen Front- und Heckhydraulik umschalten. Leider kann man hier kein Video hochladen, da würde man das dann gut erkennen.

      Die Position vom Joystick ist noch etwas suboptimal. Hier suche ich noch nach einer Armlehne mit Joystick-Halterung.

      Wie gesagt, Bilder reiche ich nach sobald ich mit dem Umbau weiter mache. Dann sieht man das ganze System etwas besser.

      LG aus Kärnten

    • 2400electric hat einen neuen Beitrag "2400 e, Heck- und Frontaushebung" geschrieben. 29.08.2021

      Guten Morgen Gutbrod-Schrauber,
      erstmal Danke für das veröffentlichen meines Projektes und ein großes Lob für deine Seite. Die ist wirklich sehr interessant und hilfreich.

      Kurz zur Reichweite: du hast natürlich recht das die absolut sekundär ist da das eigentliche Ziel der Nutzbarkeit für mich einerseits bei der Lautstärke( wohne im Stadtgebiet) und andererseits bei der Kraft zum Schneeräumen gelegen ist. Trotzdem hab ich jetzt mal eine Testausfahrt gemacht und bin nach ca. 2,5 Stunden und 29km mit 32% Rest-Kapazität wieder gut zu Hause angekommen.
      Ich finde das dies schon ordentlich ist und somit einer Besorgungsfahrt mit Anhänger nichts entgegen spricht. Das einzige Problem was ich hier habe ist die Temperatur der Motore, die ist permanent im oberen Grenzbereich. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
      LG aus Kärnten

    • 2400electric hat einen neuen Beitrag "2400 e, Heck- und Frontaushebung" geschrieben. 29.08.2021

      Guten Morgen Blaubär,
      Es freut mich das dir das Projekt gefällt und ich teile gerne meine Erfahrungen mit euch.
      Leider habe ich während dem Bau viel zu wenig Bilder gemacht um dir hier gleich was bereit stellen zu können. Da ich aber sowieso in kürze wieder einiges umbauen werde, werde ich das gerne nachholen.
      Die Frontaushebung ist derzeit nur für den Schneepflug und noch nicht optimal gelöst. Aber Grundsätzlich ist hier die derzeitige Lösung das der obere Hubarm den Pflug mit einer flexiblen Verbindung anhebt wodurch ich eine mechanische Schwimmstellung habe. Der Hubzylinder ist aus Platzgründen hier seitlich angebracht. Bei der Heckaushebung habe ich im Rahmen links und rechts einen Zylinder untergebracht die über die Umlenkung beim ausfahren das Hubwerk anheben. Da ich also hier die Kolbenbodenseite zum heben nutze, konnte ich die Zylinder recht klein halten(35mm Kolben) und hab trotzdem eine Hubkraft von errechnet 870kg bei nur 150bar. Die Hydraulik selbst besteht aus einem Mini-Aggregat mit 3kW und einem on/off Block mit vier 4/3-Wege-Ventile. Da ich hier die Geschwindigkeit über die Pumpen-Drehzahl regle, musste ich noch ein paar Drosseln einbauen um das Senken von den Hubwerken etwas angenehmer zu machen.

      Ich hab hier mal etwas angehängt was ich auf die Schnelle habe um ungefähr zu erahnen wie das in etwa gebaut ist.

      Wie gesagt, ich mache gerne noch ein paar Bilder und reiche die dann nach.

      LG aus Kärnten

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