Grüß dich Dorni,
Das Getriebe habe ich gesehen, aber 1000 Euro für die Katze im Sack ist mir zu riskant und ich kann nicht verlangen, es vorher oder Vor-Ort zu öffnen, zumal ich in den letzten vier Wochen gut 5000 Euro in Anschaffung und Co gesteckt habe.
Ich habe jetzt einen neuen (bzw. guten gebrauchten) Zapfwellenstummel samt neuem Zahnrad bekommen und bin gerade dabei alles für die von Harald beschriebenen "Verbesserte Getriebelagerung" der Schneckenwelle ranzuschaffen, inklusive aller Lager, Büchsen und so, damit das Getriebe hinterher auch Tacko ist.
Dafür muss die Schneckenwelle sowieso zum CNC-Fräser/Dreher, sodass er sich auch gleich um den "Grat" kümmern kann. Zudem hat es dort die beiden Nadelbüchsen pulversiert und den Seegering deformiert, wie von dir vermutet fehlte wohl der Distanzring und ein kaputtes Hauptlager hat beides permanent ineinander drücken lassen.
Das Stück der Schneckenwelle, das im Zapfwellenstummel sitzt (wo die beiden Büchsen saßen), ist zudem etwas unrund, das werde ich wohl abdrehen und neu aufschrumpfen lassen in dem Zug, damit die Original-Ersatzbüchsen wieder passen.
In der Ersatzteilliste steht für diese Position des Distanzringes lediglich "Scheibe", ohne weitere Bezeichnung. Gibt es da spezielle?
P.S.: Ja, der Multiplikator war quasi wirklich gesucht und sofort gefunden, Harald sei Dank. Ich hätte dafür jetzt einen Benziner-Multiplikator für einen Diesel-Gutbrod parat liegen, den ich dann auch bald auf eBay Kleinanzeigen stellen werden.