am Diesel liegt es nicht, rauchen tut er wie ne Lok. Sauber die ganze Bude eingenebelt. Am Strom liegt es auch nicht, da hängt mit nem 95mm² Kabel ne 140er voll geladen dran, die hab ich in der Werkstatt gerade da. Wenn ich jetzt anfange die Kolbenringe zu machen, brauchts eh nen Dichtsatz und nur die Ringe ist in Anbetracht des Zustands des Motors auch nichts. Wenn müsste da ein kompletter Überholsatz rein. Ventile sind dicht, wenn man etwas Diesel in die Mulde einfüllt rinnt nichts weg. Die hatte ich auch schon in Verdacht. Überholsatz liegt bei um die 500€, die stecke ich eigentlich lieber in die andere Baustelle. Bei dem Gutbrod braucht einfach sehr viel machen und da passt dann das gesamtpaket nicht mehr so richtig. Bei ebay Kleinanzeigen wäre ein Z500 mit Kopfschaden drin, aber der will dafür auch gut 400€, da mach ich lieber den von mir neu.
Kleines Update.... Habe versucht den Motor ans Laufen zu bekommen. Leider ging zuerst mal nichts, da der Kopf nicht dicht auf dem Block war. Also neue Kopfdichtung bestellt. Kopf runter gebaut, hat da so ein Künstler die Kopfdichtung mit Dichtungskitt drauf geklebt.... Den Müll runter geschabt, mit Richtlineal und Fühlerlehre geschaut ob der Kopf gerade ist, hat unter 0,1mm Buckel, das sollte gehen. Ein Kolben hat am Dach einige Macken, würde sagen da war die Düse richtig hin und es hat das Kolbendach etwas angefressen. Naja, 30€ für die Dichtung is nen Versuch wert. Also den Kopf drauf, Ventile eingestellt, große Batterie dran. Gut vorglühen und dann orgeln. Leider nur viel schwarzer Rauch und das wars. Ich denke, der Motor hat zu wenig Kompression, da er auch mächtig aus der Entlüftung pfeifft. So jetzt ist guter Rat wieder teuer. Eigentlich möchte ich nicht unmengen Kohle in der Karre versenken, da eigentlich einer meiner großen Schlepper gerade ne Kernsanierung bekommt und ewig Zeit hab ich dafür auch nicht.... Denke der Gutbrod wird ein neues Zuhause brauchen, aber da muss ich noch ne Nacht drüber schlafen...
Das Teil, das ich finden konnte, nennt sich "Lichtmaschine mit Wasserführer". Wenn ich mir die Aussparung da so anschau, kann da eigentlich nicht wirklich eine Pumpe rein kommen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das Teil soll online gut 400€ kosten und das ist schon echt dreist. Ich denke, ich bau mir eine Platte mit Anschluss für den Wasserschlauch und setz eine externe Lima rein, wird wohl für mich die sinnvollste Lösung sein. Ventialtor entweder einen Lagerbock bauen oder evtl. einen elektirschen verweden, muss ich schauen was mir da besser gefällt.
Wegen dem Loch hab ich wenig Bedenken, die Haube war drauf und da war ein Tuch rein gestopft. Sieht auch recht sauber aus da drin. Bissl Glück werd ma auch haben dürfen
Der hat keine Wasserpumpe
Hmm... Jetzt wirds interessant. Das heißt wir knallen da ne Platte drauf mit Schlauchanschluss, Lima ne externe dran und bissl Lagerbock für den Ventilator tüddeln, dann sollt das passen. Klingt für mich schon deutlich sympatischer als 400€ für das Gefusel....
Werde mir die Tage mal ne Düse bestellen, dann kann ich mich damit befassen den ans Laufen zu bringen. Hab neulich mal den Anlasser raus gemacht und den mit nem Hebel gedreht, der Motor muss eh raus, da fallen handweise Nussschalen aus der Kupplungsglocke. Da hilft nur raus, sauber machen und Kupplung gleich angucken.
Das mit der Wasserpumpe ist aber auch ne interessante Sache.... Lichtmaschine in der Wasserpumpe integriert. Auch nicht schlecht, aber der Preis ist heiß, da kannst ja an die Börse gehen.
Das kommt erst mal auf was das damit wird. Ist bei mir immer so. Zuerst muss der mal laufen. Es fehlen einige Motorteile, die brauch ich zuerst. Wenn der läuft ist der Rest keine Kunst mehr. Ich habe bisher nur einen Schneeräumer dazu, wenn ich derweil alles beisammen habe, soll er mir dann im Winter mal die Arbeit leichter machen. Wenn er dann läuft, soll er noch etwas hübsch gemacht werden, mit so Gammelzeug fahr ich normal nicht rum. Bissl Anstand ist auch da ;) So richtig restauriert mit hochglanz Lack usw wird der nicht, soll mir bisschen die Arbeit leichter machen und wenn mich mal der Rappel packt vllt nen Frontlader dran als kleiner Helfer in der Werkstatt. Nix wildes wenn der 100-150kg heben kann langts leicht. Aber erst mal muss der laufen und ein Mähwerk wäre mal noch cool. Nebenbei hab ich noch ne Großbaustelle in Form eines 90PS Allradschleppers am Laufen der ne komplette Überholung braucht, drum bitte etwas Nachsicht wenn es nicht so zügig voran geht.
Bin ich mit dem Z500 richtig? Denke der müsste da drin sein, aber kann man das irgendwie prüfen? Weiß Gott was mit der Kiste die letzen 30 Jahre passiert ist und was da schon alles gebastelt wurde....
Thema von GüldnerG50 im Forum Gutbrod Traktoren der...
Hallo zusammen.
Vor Kurzem bin ich an einen 2400D gekommen. Leider ist der ziemlich unvollständig (wo er her ist, suchen die nach dem Rest) und ich werde auch einiges an Teile brauchen. Der Kleine hat ja einen Kubota Motor drin. Nur welcher Typ ist das? Ich komm eher aus Richtung Landmaschinen, da gibt´s ein Typenschild, da steht drauf was man braucht und fertig. Hier finde ich sowas aber nicht. Bin ich doof, blind oder so??? Wäre Klasse wenn mir jemand sagen könnte was da drin ist.
Thema von GüldnerG50 im Forum Mitglieder stellen sic...
Servus.
Kurz zu mir: Ich bin der Florian, 27 Jahre und bis so mehr oder minder über einen 2400D gestolpert. Leider ist das momentan eher ein (schlecht) schiebbarer Haufen als ein Kleintraktor.... Da kommt ihr ins Spiel. Der Haufen soll wieder fahren und da brauch ich etwas Hilfe.
Achso... Ich bin gelernter Industriemmechaniker, hab meinen Meister dazu gemacht, ansonsten hab ich noch 6 Schlepper und keine Ahnung wie viel an Zubehör dazu. Was man halt als Hobbybauer so braucht. Meinen Namen kennt man auch aus anderen Foren, ja der Irre ist hier auch gestrandet ;)