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AHB1010
Beiträge: 6 | Zuletzt Online: 28.12.2021
Name
Andreas
Hobbys
Alles Mögliche um meinen Gutbrod Traktor - mähen, Anhänger fahren, Schnee schieben, Holztransport ...!
Wohnort
Heiligkreuzsteinach / Fraize (Frankreich)
Registriert am:
11.12.2021
Geschlecht
männlich
    • Hallo,

      sorry - für die schlechten Bilder ...!

      Es ist genauso wie Du das beschrieben hast.

      Licht, Hupe, Blinker funktionieren wenn der Zündschalter umgedreht ist oder wenn der Motor läuft. Letzteres ist ein Hinweis, dass die Stromversorgung aus dem Motor funktioniert und somit die Batterie wiederum bei umgedrehten Zündschlüssel geladen werden müsste - das funktioniert so weit - ich muss es weiter beobachten und verifizieren.

      Dass Hupe und Blinker aktuell nicht funktionieren - das kam schon hin und wieder vor - entweder Wackelkontakt oder es gibt doch noch ein weiteres Relais, das ich suchen muss ...! Im Moment ist es durch das miese Wetter sehr feucht - macht sich nicht gut bei alten Kontakten.

      So weit kann ich erst mal weitermachen - Danke Dir für die Erklärungen.
      LG
      Andreas

    • Hallo Wolly,

      klingt spannend - Dein Schneeschieber mit Winde - hast Du da mal ein Bild oder einen Tipp wie man das macht.

      Ich habe nur einen mechanischen Schneeschieber - der hängt an dem Hebel, wo man das Mähwerk absenkt. Dann habe ich das Problem obwohl ich AS Reifen habe mit Schneeketten und mit Gewicht am Heck, dass ich sehr schnell im Schnee stecken bleibe - Ebene Strecke geht gut, aber sowie ein bisschen mehr Schnee liegt und es bergauf oder bergab geht (in dem Fall bleibe ich im Rückwärtsgang stecken). Ich muss mir auch ein Gestänge bauen, dass wenn ich den Schieber so eingestellt habt, dass er zur Seite schiebt, dass ich den Schieber parallel zum Boden bekommen - ich nämlich nur Erde als Boden - d.h. wenn der Schieber schief hängt nimmt er mir die Grasnarbe weg ...!

      Ansonst brauche ich den 1010 für Holztransport - wir haben Hanglage und ich habe mir 2 Gestelle als Front- und Heckcontainer geschweißt - da lege ich dann 4-6 Meterstücke gespaltenens Holz rein - dann habe ich genug Gewicht auf den Reifen, dass er nicht durchdreht. Die Methode Anhänger funktioniert nur bei leichtem Gewicht - ansonst bleibe ich hängen und 1 Rad oder gar beide Graben sich in den Boden ...!

      Batterie wirde jetzt wahrscheinlich wieder geladen - habe aber ein Problem - ich höre kein Klacken mehr vom Relais, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe - in der Mitte der Armaturen ist ein Relais verbaut - wozu ist das?

      VG und schöne Weihnachtstage
      Andreas

    • Hi,

      erst mal schöne Weihnachten ...!

      Hatte jetzt mal Zeit um genau zu schauen. Also Batterie extern aufgeladen - eingebaut - elektrisch gestartet - alles gut. Sicherungskasten geprüft - alle Sicherungen o.k.

      Suche nach den Dioden - erst mal kein Erfolg - bei genauem Hinsehen habe ich ein kleines schwarzes Kästenchen neben dem Anlasser gefunden - hat 2 Kabel vom Honda Motor und 1 rotes Kabel geht ans Zündschloß. Rotes Kabel abgezogen - Motor elektrisch gestartet und habe ca. 25V gemessen - ich gehe mal von Gleichstrom aus - das Kästchen ist ein Gleichrichter. Beim Versuch wieder zusammenzubauen ist mir der Stecker auseinandergefallen - neu verdrahtet - angeschlossen - Motor elektrisch gestartet. Die Batterie hat 12,8V wenn der Motor aus ist und wenn der Motor läuft 12,9V Tendenz steigend - das interpretiere ich als "Batterie wird geladen".

      Also eventuell war der Stecker am Gleichrichter wakelig - Batterie ging leer. Zu der Beobachtung passt, dass wenn ich die Zündung ausschalte und das Licht einschalte, so brennt dies bei laufendem Motor ...! Werde es beobachten, aber gehe davon aus, dass Batterie wieder lädt.

      Jetzt habe ich aber noch ein Problem - früher war nach dem umdrehen des Zündschlosses das Klacken eines Relais zu hören - das ist jetzt nicht mehr der Fall - und mein Blinker, sowie die Hupe gehen nicht (war aber zwischendurch schon mal - scheinbar ein Wackler) - allerdings hat das Relais immer geklackt.

      In der Mitte der Armaturen ist ein Relais verbaut von Bosch - für was ist das gut.

      Der Impulsgeber für den Blinker scheint wohl neu.

      Hast Du noch eine Idee?
      VG
      Andreas

    • Hallo,

      erst mal vielen Dank für die detaillierte Ausführung.

      Habe inzwischen die Batterie ausgebaut und aufgeladen - Ladstrom hat so bei 3A angefangen - ging schnell runter auf ca. 1,3 A - dann über Nacht geladen - Ladestrom am Schluß 0,2A. Das erscheint mir schon mal ganz normal und gut zu sein.

      Das mit den Dioden muss ich prüfen - ich habe jetzt natürlich ein paar mal per Seilzug gestartet mit eingebauter leerer Batterie - falls Sie zu ersetzen sind kann ich ja welche einbauen, die einen "hohen" Strom vertragen!?

      Also wenn ich Dich richtig verstanden habe - anlassen mit Seilzug bei "normalem" Batteriestand würde funktionieren, aber eben nicht bei leerer oder ausgebauter Batterie - in dem Fall würden die Dioden überlastet?

      Danke Dir und viele Grüße
      Andreas

Empfänger
AHB1010
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