Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines oder besser gleich drei Traktoren. Bei dem 1050 habe ich nun festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird. Ladespannung ist praktisch gleich Batteriespannung, und wenn ich die Batterie abklemme, geht der Motor sofort aus. Also habe ich mich auf die Suche begeben und konnte folgendes ermitteln, was mich nun total verwirrt. Bei eingeschalteter Zündung Messe ich an Klemme D+ wie auch an DF null Volt gegen Batterie Klemme 30. Ladekontrolllampe leuchtet aber. Wenn ich den Motor starte Messe ich an DF weiterhin 0V, dafür an D+ je nach Drehzahl 30-40V und die Ladelampe brennt durch.
Ich verstehe aber nicht warum die 30-40V nicht an der Batterie zu einer Erhöhung der Spannung führt.
Jetzt habe ich abwechselnd am Dynostarter DF und D+ abgeklemmt, aber es ändert an der Messung nichts. Außer dass ich nun an den abgeklemmten Kabel 0V Messe. Am DF Messe ich 1.5V.
Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich vom anderen Traktor den Dynostarter getauscht, es ändert nichts. Dann habe ich angefangen zu google und bin auf den Beitrag von Schilter gestoßen, der ein ganz ähnliches Problem hat. Das Resümee aus der Lektüre was, es wird wohl der Regler sein.
Also habe ich dann den Regler vom anderen Traktor genommen. Anders als hier ist Start Relais und Laderegler in einem Bauteil. Macht nichts, hab alles verkabelt wie im Beitrag von Schilter gezeichnet, zuzüglich der Klemme von 30 auf das Zündschloss. Und siehe da ich bekomme andere Messwerte am Starter aber keine Ladespannung und der Traktor geht ohne Batterie sofort aus.
Was ich noch versucht habe ist die Batteriespannung extern an DF zu legen. Das führt aber zu einem Kurzschluss und zu keiner Änderung ander Spannung an D+
Nach einem ganz Tag rumschrauben bin ich total ratlos und hoffe ihr habt eine Idee.
Viele Grüße