Servus, 🙂
so also ja mit den Normteilen gebe ich dir so weit recht, dies trifft aber auf die Mutter und das Sicherungsblech nicht zu, ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft die Mutter ist eine M28 x 1,5 Linksgewinde und so nicht zu bekommen, auch eine Nutmutter fällt hier flach da meiner Erkenntnis nach die Mutter auch die Anlauf bzw Auflagefläche des letzten Zahnrads bildet und meiner Meinung nach eine spezielle Oberfläche und ein genaues Maß erfordert. 🧐
Daher muss auch ihr Sicherungsblech in seiner Form und den Maßen genau passend sein da hier ein überstehendes Blech das Zahnrad blockieren würde, konnte ich aber schon durch ein Normblech lösen das ich entsprechend der beschädigten Vorlage bearbeiten werde.
Zum Schneckenrad, der Tipp mit der Baugleichheit unter den Modellen ist spitze 👍 hier denke ich kommt am ehesten das Rad des 2060 in frage da das Getriebe bis auf die Gruppenumschaltung sehr identisch aussieht bleibt aber das gleiche Problem neu gibts nix mehr und gebraucht findet sich auch ned wirklich viel... 🫤 1010 kann gar nicht passen hier ist das Getriebe um Ecken kleiner und bei den Einachsern finde ich gar nix
Zur Lagerung ja sicher haben sich da schlaue Köpfe mords Gedanken gemacht aber um Großserie und Kostendruck zu realisieren wurde hier wahrscheinlich viel aus anderen Fahrzeugen übernommen und wahrscheinlich weniger neu berechnet die Lagerung ist definitiv ein Problem der 2000er sonst wäre die verbesserte Lagerung nicht als Feldabhilfe eingesetzt worden. Das das Lager längere Zeit gehalten hat schließe ich aus da sichtbar an meinem Getriebe schon mehrmals gearbeitet wurde.
Der Umbau soll daher stattfinden da ich das Getriebe zum "letzten mal" öffnen werde, der Traktor soll arbeiten und ich habe weder Lust noch Zeit alle 3 Jahre das Getriebe inklusive sämtlicher Lager zu überholen
Gruß