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| Zuletzt Online: 09.03.2025
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Hallo zusammen, danke euch allen für die Nachrichten. Ich werde es mir noch etwas anschauen und weitere Nachforschungen anstellen. Vielleicht kommt in der Zwischenzeit noch etwas Interessantes vorbei.
@ Schrauberlein Ich hätte der Rahmen auch nicht verlängern müssen, da der neue Motor genauso lang ist wie der alte MAG-Motor. Aber weil er durch dieses Stück S-Blech komplett nach hinten gekippt ist, leidet die Antriebswelle ziemlich darunter. Außerdem habe ich keine Papiere dazu. Ich habe die Fahrgestellnummer überprüft, und dieses Fahrzeug wurde in Belgien nie zugelassen. Das bedeutet, dass es in Belgien unmöglich ist, es jemals für den öffentlichen Straßenverkehr zuzulassen.
Zudem gibt es in Belgien andere Prüfungsregeln als in Deutschland. Bei landwirtschaftlichen Traktoren gibt es zwar etwas mehr Spielraum, aber bei so einem alten Gerät haben die Prüfer ohnehin keine Ahnung, was daran umgebaut wurde.
Ich sehe nicht, warum es Kompromisse geben sollte, wenn man ihn verbessert. So wie der Traktor im Moment ist, ist er für mich nicht wirklich brauchbar.
Durch Anpassungen und Verbesserungen, wie zum Beispiel Hydraulik, ein zusätzliches Getriebe für einen kürzeren ersten Gang, Servolenkung und vor allem ein stabileres Chassis, wird er deutlich funktionaler. Ich habe den Originalmotor bereits durch einen besseren ersetzt, der mehr Leistung hat und weniger verbraucht – das sehe ich eindeutig als eine Verbesserung.
Außerdem bleiben noch 70-80 % der originalen Teile erhalten. Im Grunde genommen ist die 2000er Serie auch nur eine Weiterentwicklung der 1000er Serie, mit vielen identischen oder auf den alten Teilen basierenden Komponenten.
Aber wir sprechen hier über persönliche Meinungen. Für den einen ist das vielleicht alles nicht nötig, während es für den anderen eine Notwendigkeit ist.
Der GX390-Motor, den du in deinen 2060 eingebaut hast, wäre für mich zum Beispiel ein Rückschritt im Vergleich zum Originalmotor, da er deutlich weniger Leistung und Drehmoment hat. Deshalb habe ich mich für einen Zweizylinder mit mehr Leistung entschieden.
Jemand anderes könnte wiederum der Meinung sein, dass mein Motor viel zu schwer ist.
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch überlegt, ob ich einen 2000er aus Deutschland hole. Aber dabei gibt es einige Probleme. Ein fahrbereiter 2000er kostet irgendwo zwischen 3000 und 4000 Euro. Dafür kann ich mir in Belgien auch einen japanischen Kleintraktor in gutem Zustand kaufen – davon gibt es hier viele. Außerdem haben diese 2000er keine rechtsdrehende Zapfwelle, die der 2060 wohl hatte.
Daneben gibt es keinen, der keine Mängel hat. Und was mache ich dann mit dem 2060? Den kauft niemand, und ihn hier einfach herumstehen zu haben, hilft auch niemandem. Dabei hätte ich ihn gerne umgebaut, so wie ich es machen möchte. Ein standardmäßiger 2000er hat auch keine vollwertige Dreipunkt-Heckhydraulik, kein gutes Hydrauliksystem und keine Servolenkung.
Die Traktoren sind so einfach konstruiert – der Rahmen besteht nur aus zwei C-Profilen mit Bügeln und L-Profilen. Ich habe schon schwierigere Sachen gemacht, und es ist schließlich ein Hobby. Das Einzige, was ich kaufen müsste, wäre nur das Eisen für einen Rahmen und etwas Blech, um die Kotflügel und die Haube zu verlängern. Ich habe jetzt den neuen Motor, und mein Getriebe ist auch in gutem Zustand – es wäre doch schade, damit nichts zu machen, oder?
Mir fehlen nur die Maße von allem. Ich könnte sie auch anfertigen, indem ich mir nur Bilder anschaue, aber ich dachte, ich frage mal im Forum – vielleicht kann ich ja etwas bekommen oder so.
Mit freundlichen Grüßen
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Das Forum lässt es mir nicht zu, den Link zum YouTube-Video zu posten
youtube.com/watch?v=NKxCk8b-aa4
Bitte suchen Sie auf youtube nach: V-twin engine swap in a Gutbrod garden tractor
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