Hallo Liebe Schrauber,
ich bin stolzer Besitzer eines Gutbrod 2400 den ich für günstiges Geld bekommen habe. Er muss noch bisschen auf Vordermann gebracht werden aber benutzen kann ich ihn.
Jetzt zu meinem Problem. Mir ist jetzt schon zweimal der Keilriemen gerissen. Und zwar derjenige der über Motorantrieb, Wasserpumpe und Spannrolle verläuft. Folgende Beobachtungen konnte ich machen.
- Keilriemen fängt nach kurzer Laufzeit an zu quietschen
- dann fängt er an zu qualmen
- nicht im Standgas aber auf 1/2 bis 3/4 Gas
- Keilriemen ist hart und knusprig
- wenn ich den zweiten Keilriemen für die LiMa entferne, passiert nichts, kein quietschen, kein qualmen
- LiMa lässt sich im Stillstand ohne Widerstand drehen
- wenn der Motor läuft und der Keilriemen quietscht, geht auch die Drehzahl ein wenig runter, bin auch der Meinung das ich zwei verschiedene Quietschgeräusche habe, einmal von dem Riemen und das andere evtl. von der Lima (Könnte ein Lager sein, bin mir nicht sicher)
- Die Spannrolle läuft einwandfrei
Kann folgendes Szenario möglich sein?
Die Lichtmaschine wird unter Last schwergängig, dadurch wird die Drehzahl auf der großen Scheibe der Wasserpumpe gebremst. Die Wasserpumpe hat eine große Riemenscheibe und eine Kleine. Die LiMa ist mit der Großen Scheibe verbunden (welche abgebremst wird), an der kleinen Scheibe hängt der Motorantrieb und die Spanrolle. Da der Motor seine Drehzahl ja weiter hält, fängt der Keilriemen auf der kleinen Scheibe an zu rutschen, wird heiß und reißt. Meine Erklärung dazu ist, dass der Riemen eher auf der kleinen Scheibe rutsch als auf der Großen.
Ich versuche nochmal zusammen zu fassen.
Riementrieb 1 ist über die Wasserpumpe mit Riementrieb 2 verbunden. Riementrieb 1 wird langsamer, Riementrieb 2 bleibt gleich, Riementrieb 1 ist mit großer Scheibe der Wasserpumpe verbunden, Riementrieb 2 mit der kleinen Scheibe. Durch die unterschiedliche Belastung rutsch dann der Riemen auf der kleineren Scheibe.
Was meint ihr? Völliger Quatsch meinerseits oder Möglich?
Viele Grüße
Steffen