[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Afrimaster
Beiträge: 21 | Zuletzt Online: 08.05.2022
Registriert am:
18.02.2020
Geschlecht
keine Angabe
    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 28.05.2020

      So die Wiesenschleppe hat tatsächlich so funktioniert wie gedacht.

      Jedoch hab ich mir Bolzen gedreht
      [[File:3A7188CD-FA67-4D08-BFCB-83BEAC2F3C8E.jpeg|none|auto]]

      Zwischen die großen Unterlegscheiben kommen die Baggerplatten und zwischen die kleinen U Scheiben kommen die Kettenglieder zum Ziehen.

      Funktioniert wie gesagt prima. Jedoch wäre es an einer Ackerschiene besser und edler befestigt.

      Drum hab ich angefangen die hier bekannte Lösung aus Ebay/Amazon Teilen sowie grobem Stahl nachzubauen.

      [[File:05448F95-B94D-4BBC-AE0B-204E488EAA98.jpeg|none|auto]][[File:39EDEA76-0F12-44BC-BB8F-F7E2C5CAA4E5.jpeg|none|auto]]

      Hätte gerne etwas dickwandigeres Rohr genommen aber das sollte so auch funktionieren. Ansonsten muss ich halt nochmal ran.
      Wobei so schwer wird es hinten nicht werden denke ich.

      Das Heckgewicht aus einem alten 50l Ölfass fange ich auch die Tage mal an (hab noch andere Projekte im Feuer)

      Und wie der Zufall es so will, ist mir noch ein alter Saris 500kg Anhänger zugelaufen.

      [[File:F7A34874-CB5D-45C7-87E6-DF593E0D1CE0.jpeg|none|auto]]

      Der wird dann auch noch restauriert und soll als Zubringer Anhänger für mein Holz dienen welches am Ende vom Grundstück gelagert wird.
      Der sollte so grob einen Schüttmeter (über)laden können. Dann reicht das je nach Winter ein mal imMonat zu fahren.
      Noch ein bisschen Licht rundrum montiert dann kann er auch spät Abends als Beleuchtungsanhänger dienen.
      Ja mal sehen..

      Es geht also stetig weiter mit dem Trekker, und die Fühler sind auch schon nach einem zweiten ausgestreckt 😁

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 24.04.2020

      So. Erster Einsatz erfolgreich hinter mich gebracht.

      Das Teil kennt ja kein Freund und Feind! Schön zu fahren ist er ja und das was es bisher so an Gestrüpp gab was ich weg mähen könnte hat er prima verarbeitet.

      Ich bin immernoch begeistert von der Ruhe mit welcher dieses Gerät läuft. Geht halt nix über Hubraum und möglichst viele Zylinder!

      Da das Grundstück doch hanglagiger ist als ich zunächst dachte ist die Sache mit dem Räder durch drehen doch hier und da ein Thema.
      AS Bereifung schön und gut. Aber ob die Stollen mir der späteren Wiese klar kommen ohne sie zu sehr zu zerstören?
      Ich werd jetzt erstmal in die original Reifen Wasser lassen und dann mal sehen was dieses Zusatzgewicht an Grip bringt.
      Nur mal so zum ausprobieren.

      Auch läuft schon das erste kleine Projekt. Und zwar eine Schleppe um den Boden zu begradigen. Die Pferde haben nämlich ganz schön Spuren hinterlassen.

      Hab dafür Kettenteile von einem Bagger organisiert und werde davon mal 5 hintereiander mit kleinen Ketten verbunden aneiander Hängen und dann schauen ob ich die gezogen bekomme.
      Und wie der Boden danach aussieht.

      Gleich mal das Schweißgerät auspacken...
      [[File:D119E2FC-3F4C-4A8B-BB03-172517F8BEC7.jpeg|none|auto]]

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 21.04.2020

      So, endlich hatte ich mal Zeit mich um den Trekker vernünftig zu kümmern, und siehe da, er läuft wieder vernünftig.

      Den Vergaser habe ich nun komplett überholt, neu abgedichtet und eine Düse neu gedreht. Das war gar nicht so einfach aber nach drei Anläufen auf der Drehbank, ohne das mir dieses verfluchte Teil weg geflogen ist, hatte ich meinen Erfolg.

      Aber daran hat es dann auch nicht gelegen bzw das verbesserte die Situation nur geringfügig.

      Wie gesagt Zündkabel und Kerzen sowie Zündspule sind neu. Wurzel allen Übels war aber der Unterbrecher und die quasi gar nicht eingestellte Zündung. Manchmal muss man einfach mal logisch vorgehen.
      Beim Stöbern so im Internet bin ich auf die elektronische Zündung gestoßen die der ein oder andere in seinem Renault 4 verbaut hat.
      Sollte ja eigentlich zuverlässiger laufen damit oder?
      Hat die schon einer verbaut?
      Als ich vor einiger Zeit an meinem Simson Mopped von Unterbrecher auf vollelektrisch mit Blackbox umgestiegen bin lief die kleine Mopede auch wesentlich besser.
      Da ich den Trekker aber noch nicht im Arbeitseinsatz hatte kann ich noch keine verlässliche Aussage zu der Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit machen. Aber auf Jährliches Zündung Einstellen habe ich wenig Zeit und Lust aber genausowenig jetzt 300-400 Euronen zu investieren wenn der Mehrwert am Ende gering ist.

      Aktuell will ich einfach nur mähen mähen mähen. Leider gibt die Wiese das noch nicht wirklich her.
      Es wächst zwar immer mehr und der Flickenteppich von Grasfeldern wird auch dichter aber schöne Bahnen kann man da drüben noch nicht ziehen.

      Aber zurück zum Gutbrod. Motorseitig bin ich vorerst mit dem Wartungsstand zufrieden.
      Mein Mähwerk gehört ja eigentlich an einen 2900er und der Vorbesitzer sagte auch das die Räder schnell zum durchdrehen neigen wenn es etwas in den Hang geht.
      Ich weiß ich weiß, kleineres Mähwerk, keine Frontmähwerk ohne Servounterstützung usw. Fakt ist nun aber das ich diese Ausgangssituation habe und damit erstmal klar kommen muss.
      Tausende von Euros kann ich gerade nicht investieren weil ich sonst massiven Diskusionsbedarf habe.

      Neue Reifen sind auf jeden Fall fällig, meine sind aus den 80ern und sehr spröde. Ich hab ja hier und da schon diese schönen Breitbauten gesehen. Schön sieht es ja aus mit AS Bereifung. Aber taugt das auch was?
      Bei mir heißt es eigentlich Form folgt Funktion. Dennoch darf Papa ja auch am „Rasenmäher“ etwas Spass und Freude haben.

      Aber kommen wir zum nächsten Gedankenansatz wegen der eventuell durchdrehenden Räder. Wasser! Große Trekker befüllen ihre Räder ja gern mal mit Wasser um Gewicht auf die HA zu bekommen. Das müsste im kleine doch auch funktionieren oder? Erst recht mit AS Bereifung.
      Gibt es da zufällig Erfahrungen hier?

      So ich hoffe das war nicht zu wirr geschrieben und es ist keiner genervt von so viel Text

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 23.03.2020

      Nunja.

      Deine Gedanken bzw. Ansichten dazu sind zwar nachvollziehbar aber irgendwie auch nicht.

      Ich arbeite im Maschinenbau und kenne es sehr gut wenn Sesselpupser an „meine“ Maschine kommen und dumme Fragen stellen und auch das sie oft Wörter benutzen die schlichtweg falsch sind. Sowohl im Deutschen, Russischen und Englischen.
      Aber da muss ich mich dann besinnen und mich auf sie einstellen. Versuchen zu verstehen was diese Laien wollen und aus dem Zusammenhang heraus schließen worum es geht. Dann kann ich helfen und Probleme lösen oder Ängste nehmen.
      Dafür bekommt meine Firma dann am Ende des Tages viel Geld. Und ich Anerkennung was ja auch die Währung in Foren ist...

      Wie eine Pendelachse funktioniert ist mir durchaus bewusst. Und im Ersatzteilkatalog sieht der Achskörper auch tatsächlich symetrisch aus. Bohrung bzw Aufhängung mittig.
      Wenn ich aber mit meinem Radler so da sitze wirkt eine Seite aber länger.
      Ich versuche das mal Bildlich fest zu halten.

      Aber sei es drum.
      Heute konnte ich die Zündkabel einbauen und neue Zündkerzen. Mein Problem mit der schlechten Gasanahme konnte ich leider noch nicht lösen.
      Hoffentlich kommt die Tage mal mein Bowdenzugmaterial und ich finde mal ein ruhiges Stündchen um mir den Regler mal zu Gemüte zu führen. Dafür wird das gute Stück aber mal aus der Halle zu mir nach Hause wandern.

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 21.03.2020

      Oha, hier wird Wert gelegt auf korrekte Termini. Aber kann ich verstehen, mag es auch nicht wenn Leute bei Schraubendrehern von Ziehern sprechen und dergleichen.

      Nun gut.
      Habe mir jetzt mal das Werkstatthandbuch zu Gemüte geführt und denke ich hab gerafft worauf es bei den Reglern ankommt.

      Ich bin jetzt jedenfalls dabei alles was aktiv oder Passiv auf den Motor zugreift zu erneuern oder zu reparieren.
      Neue Zündkabel und Kerzen sind heute gekommen.
      BowdenzugMaterial ist auch unterwegs.

      Den Regler werde ich noch auseinander nehmen und gängig machen. Und dann mal schauen ob ich meine Strobo noch finde.

      Betriebsflüssigkeiten sind jetzt auch alle frisch. Filter auch.
      Mal sehen ob ich noch vor dem ersten Mähen Zeit fürs Lenkgetriebe finde...

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 19.03.2020

      Alster? Ist das nicht dieser Bach der durch diese sehr teure Stadt im Norden fließt? Das Wasser davon würd ich nicht trinken! ��

      Ja aber tatsächlich sitze ich gern mal in der Halle mit einem köstlichen Getränk und genieße den Feierabend.

      Na wenn das keine Querlenker sind was ist es denn dann? Achsträger? Ich mein dieses Doppel T Förmige Gebilde wo die Achsschenkel dran befestigt sind.

      Das der Tüdeldraht nicht original da hin gehört hab ich mir schon gedacht.
      Dachte jedoch da wäre eine Zugfeder oder sonst was damit die beiden Hebel eben zusammen bleiben.

      Ok das mit der Mutter habe ich schon mal gerafft. Maximaldrehzahl. Wie hoch wäre die denn? Oder am besten nach Gehör einstellen?

      Gut da die Züge eh neu sollen hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. Danke dafür.

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "LS Öl (Limited Slip) im Getriebe" geschrieben. 19.03.2020

      Weil ich da günstig ran komme.

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 19.03.2020

      So hab gestern mal das Motorenöl gewechselt.

      Ihm eine neue Zündspule von BMW gegönnt und den Vergaser sauber gemacht.

      Alle Düsen sehen in Ordnung aus und auch sonst macht der Vergaser das was er soll.

      Er springt auch sofort schön an und läuft im Leerlauf echt gut. Aber leider nimmt er kein Gas an und geht dann aus.

      Was ich noch tauschen will sind die Zündkerzen und Zündkabel. Der Verteiler samt Verteilerfinger sieht noch recht neu aus von innen.

      Das mit der Gasannahme gefällt mir momentan so gar nicht. Hat einer ne Idee wonach ich schauen sollte

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Ersatzteilsuche Gutbrod 2500" geschrieben. 17.03.2020

      Hey. Ich lasse mein Hydraulikzeugs bei einer Baggerfirma um die Ecke machen.
      Die Reparieren halt die Teile auf den Baustellen.

      Ansonsten würde ich mal nach einer Gabelstaplerfirma schauen die auch Service anbieten.

      Die müssten entweder selbst reparieren oder wenigstens Firmen kennen die das tun

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 15.03.2020

      [[File:456832E9-C69C-48F8-82AC-FDC0A64E92C3.jpeg|none|fullsize]]

      [[File:E74A26B4-7A5E-4E35-9FE5-1DBA306A02FE.jpeg|none|fullsize]]

      Ich hab das Bild mal in Originalgröße hoch geladen. Wenn es stört lösche ich es wieder.

      Danke erstmal für deine Antwort.

      Ob der Knauf Sinn macht muss ich noch prüfen im Einsatz.

      Um den Riemen zu spannen von der Frontzapfwelle wurde auf der „Beifahrerseite“ ein Hebel eingebaut den man um 90 Grad drehen muss. Das klappt auch sehr gut.
      Auf dem Bild an meinem Fuß vorbei schauen und da erkennt man die Stange.
      Auf dem Bild kann man auch ganz gut die Vorderachse erkennen.
      [[File:B8D1A7E7-8774-4EF0-8585-B4181918B689.jpeg|none|auto]]

      Was mir an der Vorderachse aufgefallen ist als ich mit meinem Radler davor saß ist das der „querlenker“ auf der Fahrerseite länger ist. Gehört das so?

      Zum Gaszug kann ich noch folgendes Erklären, dass der obere Hebel ja diese Ausfräsung hat und somit den unteren Hebel mitnimmt.
      Dieser biegt sich aber leicht nach oben und rutscht dadurch über den anderen Hebel anstatt den wieder in Grundposition zu bringen.

      Hoffe das war halbwegs verständlich.

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 15.03.2020

      So nachdem die Russen mich aus ihrem Land geschmissen haben hatte ich heute mal Zeit für eine genauere Bestandsaufnahme.

      Rost scheint kein größeres Thema zu werden.

      Er stand halt die letzten 12 Jahre weil der Vorbesitzer auf dem Grundstück was er gemäht hatte sein Haus gebaut hat und er zu groß geworden ist.
      Die Story lasse ich mal so stehen. Der Betriebsstundenzähler sagt 1500h.

      [[File:BEE6BE3C-358F-41A3-8A06-2B30560CCEA1.jpeg|none|auto]]

      Die Elektrik braucht jedenfalls mal etwas mehr Aufmerksamkeit.
      Warnblinker geht aber der normale nicht.

      Die Hydraulik werde ich auch zeitnah anpacken müssen und mich vor allem mal damit beschäftigen wie ich sie zu bedienen habe.

      Riemen usw komme ja eh neu.

      Bin ihn heute auch mal gefahren.
      Die Hebel sollten müssen für mein Verständnis alle etwas zuverlässiger und saftiger schalten.

      Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen wo ich eure Hilfe mal bräuchte. Diese Hebelkonstruktion für die beiden Gaszüge funktioniert nicht ganz richtig.
      Kann mir einer mal ein Bild zur Verfügung stellen wie das da auszusehen hat.

      Sobald ich Gas gebe bleibt er bei Vollgas.
      Dann hab ich mal versucht den Hebel in die ausfräsung zu stecken/biegen. Dann nimmt er mit dem Fußgas normal Gas an und geht auch wieder in den Leerlauf. Sobald ich aber mit dem Handgas gas gebe bleibt er bei Vollgas auch wenn ich den Handgashebel wieder zurück stelle.

      [[File:883A5670-8EB4-4999-B1DB-5D393D34A38C.jpeg|none|auto]]

      [[File:AFABA0C3-31A2-4772-9D16-B969C1E2D722.jpeg|none|auto]]

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Lenkgetriebe 2400D" geschrieben. 11.03.2020

      Hab den Ehrgeiz des Drehers geweckt.
      Er würde sich daran versuchen. Jedoch müssten wir Maß nehmen. Wenn es also Möglich wäre das kaputte Teil in die Finger zu bekommen.

      Falls es klappt müsstest du dich jedoch selbst ums Härten kümmern.
      Dafür habe ich keine Ressourcen

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Lenkgetriebe 2400D" geschrieben. 10.03.2020

      Darf ich das Bild mal verwenden?

      Hätte da eventuell einen ambitionierten Dreher in der Firma dem ich das mal aufs Auge drücken würde.

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 09.03.2020

      So dann zeige ich euch mal das gute Stück.







      Ich finde das sieht doch gar nicht mal so übel aus.
      Laut Fahrgestellnummer und der netten PDF von Gutbrod-Schrauber konnte ich das Baujahr auf 1974 datieren. Und für das Alter steht er ja noch wirklich schön da.

      Werde jetzt als erstes einmal sämtliche Flüssigkeiten ablassen und mal schauen wie viel Abrieb ich da finde. Dann alle Filter und Flüssigkeiten neu aufsetzen.
      Dann schauen wir mal so grob nach Lagerspiel und Einstellungen von Pedalerie etc.

      Diese selbst gebastelte Batteriehalterung auf dem Kotflügel wird auch verschwinden müssen. ebenso die Beleuchtung die da ran gebastelt wurde. So Lösungen mag ich gar nicht!
      Ich weiß das Batterien gerne aus dem heißen Motorraum raus geholt werden aber wenn muss das auch schöner funktionieren.
      Bei meiner fahrenden Bier/Cola Kiste stand ich schonmal vor so einem Batterieproblem und hab da eine Lösung aus dem Motorradrennsport, mit LiIonen Akku, gewählt. Sau teuer aber annähernd unsichtbar.
      Mal ausprobieren ob die kleine Batterie den 4Zyl auch starten kann...
      Eine PKW Anhängerkupplung muss noch dran da ich meinen Autotransporter rangieren möchte und später einmal mit einem kleinen zweiachs Anhänger Holz holen will.

      Für die Zukunft wäre natürlich TÜV und ne Zulassung geplant sowie eine Heckaushebung.
      Ach ja und natürlich das ganze optische Erscheinungsbild auffrischen. Zunächst mit Trockeneis, damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Und dann wenn der Winter kommt oder ich ein Zweitgerät in der Nähe finde gerne eine Komplettrestauration.

      Hab das Ding nämlich irgendwie schon lieb gewonnen.


      |addpics|t8g-1-1646.jpg-invaddpicsinvv,t8g-2-52b2.jpg-invaddpicsinvv,t8g-3-81d1.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 04.03.2020

      So es geht dann langsam los.

      Habe eben einem 2500 zugesagt mit 4Zylinder Renault Motor.
      Front Mittel und Heckzapfwelle sowie Fronthydraulik.

      Er hätte noch ein 1,60m Frontmähwerk für 500€ abzugeben wo ich mir noch überlege zuzuschlagen.

      Fürs erste wäre ich dann nämlich ausgestattet.

      Leider gibt es keine Papiere mehr zu dem Fahrzeug. Aber das bekommt man ja wohl geregelt...

      Da ich keinen Winterdienst mit dem guten Stück betreiben muss werde ich ihn bis zum Herbst erstmal nur benutzen und mich dann ans überholen machen.

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 19.02.2020

      Achja zur Diesel oder Benzinfrage kenne ich aktuell nicht die Vor oder Nachteile der jeweiligen Agregate.

      Da hier die nächste Umweltzone rund 100km weit weg ist bin ich einem Diesel grundsätzlich nicht abgeneigt.

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 19.02.2020

      Joar gut Windig war es hier die Tage schon.
      So Tage genieße ich aber lieber drinnen vor dem Ofen als draußen in einer Kabine auf einem Rasenmäher. 😜

      Im ersten Schritt wird die Pferdekoppel da drüben mal wieder von einer Matschwüste zurück zu einer Obstwiese umgestaltet.

      Dann wollte ich die nächsten zwei Sommer erst mal „nur“ Rasen mähen und zwischenzeitlich Geräte Sammeln, Instandsetzen und testen.

      Bis ich soweit bin einen kleinen Acker anzulegen für Kartoffeln, Möhren, Kürbisse etc.

      Achja, ganz vergessen. Ein Teil der Fläche soll dem Holz lagern dienen.
      Aktuell fahre ich mit meinem alten Bauauto, ein Omega Kombi in den Wald holz holen. Es wäre schön wenn der kleine Schlepper in Zukunft diese Arbeit erledigen würde. Da ich maximal 15m Holz pro Jahr mache dürfte ihn das auch nicht überfordern.

      Zu dem Getriebe kann ich ohne viel Hintergrund wissen zu haben aktuell nur sagen: Ja warum nicht.

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 19.02.2020

      Kabine zerstört eh die Aerodynamik

    • Afrimaster hat einen neuen Beitrag "Hallo und Grüße aus dem Westerwald" geschrieben. 19.02.2020

      [[File:C6ECEA97-5766-47E1-85D2-BD7825EA5D5D.jpeg|none|auto]]

      Hier haben wir das Stückchen Land welches ich bearbeiten mag.

      Mit Grillhütte und angehängter Terrasse.
      Ein kleiner Nutzgarten, der dann auch mit dem Gutbrod bearbeitet werden soll.
      Schaukel, Rutsche Klettergerüst und halt Wiese.

      Mir schwebt einer aus der 2000er Serie vor.
      Vor vielen Ersatzteilen denke ich mal muss ich keine Angst haben.
      An Metallbearbeitung steht mir einiges zur Verfügung, wie Fräsen, Drehmaschinen, Räummaschinen, Schweißen, Pressen sägen etc.

      Auch bin ich nicht so einer der für alles 100% Originalteile braucht.
      Wenn bsp die Hydraulikpumpe nicht mehr will dann habe ich keine Schmerzen damit mir was passendes aus einem Minibagger oder dergleichen zu holen.

      So sehe ich das mit allen Teilen.
      Und wenn am ende des Tages ein selbst gefrästes Edelstahlteil sogar noch besser funktioniert als das original Druckgussteil dann freu ich mich.
      Nur funktionieren muss es eben.

Empfänger
Afrimaster
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz