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Tompressor
Beiträge: 14 | Zuletzt Online: 15.02.2024
Name
Tom
E-Mail:
filialetom@web.de
Hobbys
Garten, Streuobstwiese, Gitarre
Wohnort
Balingen
Registriert am:
03.04.2021
Geschlecht
männlich
    • Tompressor hat einen neuen Beitrag "Spurstange und Spurstangenköpfe 1040 Superior" geschrieben. 12.04.2023

      Hallo Zusammen

      Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe zwischenzeitlich die Spurstange mal ausgebaut. Die Köpfe haben eigentlich überhaupt kein Spiel. Die Kugeln sitzen satt im Kopf. Ich vermute jetzt, es ist das Zusammenspiel mehrerer Verbindungen in diesem Gesamtkonstrukt. Lenkwelle zum Lenkgetriebe zur Spurstange zum Kopf und dann zum Rad. Wenn dort jede Verbindung einen milimeter Spiel oder etwas weniger hat, dann kommt da in Summe einiges zusammen. Habe mir jetzt neue Gummimanschetten (weiß nicht wie das genau heißt) bestellt und werde dann mal ordentlich Fett reinpressen. Dann schau ich mir jede Verbindung mal an ob sich dort noch etwas optimieren lässt. Evtl. lässt sich das ein wenig verbessern. Ich habe zumindest schon ein wenig glernt bei der Aktion weil ich mir die Gewinde versaut habe beim rausklopfen. Bin halt ein Bürofuzzi der viel nicht weiß. Aber inzwischen weiß ich wie man sowas korrekt ausbaut. Ein Glück dass ich in einem Betrieb arbeite, wo es noch ene Werkstatt gibt. Da habe ich heute den Gewindeschneider bekommen den ich brauche um die Gewinde zu "reparieren".

    • Tompressor hat einen neuen Beitrag "1040 Superior - kein Kraftschluss mehr" geschrieben. 16.04.2022

      Das Problem saß am Steuer. Ich muss beim letzten Mal als ich ihn abgestellt habe an den Hebel für die Heckhydraulik gekommen sein. Evtl. beim Absteigen oder jemand hat dran rumgespielt. Ich nutze den Hebel eigentlich nie. So war also der Antrieb abgestellt und nur die Heckhydraulik lief. Habe ich nicht bemerkt. Erst zwei Tage späte auf der Arbeit ist mir das eingefallen. Dann bin ich nach Feierabend direkt in die Garage und habe das kontrolliert und siehe da... Ist mir ja schon etwas peinlich, aber so ist das halt nach einer langen Winterpause. Da hat man noch nicht alles wieder direkt im Kopf. Ich bin einfach nur froh dass er wieder geht. Es funktioniert einfach alles an dem kleinen.

    • Tompressor hat einen neuen Beitrag "Gutbrod Keilriemen auf übliche Keilriemenangaben übertragen" geschrieben. 26.04.2021

      Hallo Franz

      Ich habe gerade mein Mähwerk zerlegt von einem 1040.

      Der von der Zapfstelle zum Mähwerk trug die Bezeichnung SPA 2120LW. Den gibts noch, habe mir eben einen bestellt. Ob der original da drauf gehört weiß ich nicht. Der war halt bei mir drauf und ich habe damit gemäht. Durch die Umlenkung wer ja eigentlich ein Rundriemen besser. Die gibts auf Maß auch, aber ich weiß nicht ob die gut halten. Ich mache jetzt wieder den drauf der vorher drauf war.

      Im Mähwerk selbst ist bei mir der Keilriemen gerissen. Der zerfetzte lag noch drin. Der sieht i Grunde ähnlich aus, und den Rest den ich jetzt von der Länger her nachmessen konnte war 186cm lang. Habe es dran gehalten und durch die Riemenspannrolle kommt es da auf 2 cm hin und her nicht an denke ich. Also habe ich einen SPA 1857 LW bestellt. Ob er dann passt ud damit läuft wird sich zeigen.

    • Tompressor hat einen neuen Beitrag "Messer und Riemen zum 110er 3SMW für unseren Gutbrod 1050" geschrieben. 26.04.2021

      Hi, also ich habe einen 1040 mit Zwischenachsmähwerk. Ich habe eben mein Mähwerk mal zerlegt weil meine beiden kleinen Messer nicht mehr angetrieben wurden. Innen lag dann der zerrissene Riemen. Den habe ich jetzt mal einfach so abgemessen und dieser ist bei mir 186 cm lang. Also der innerhalb des Mähwerks, der nur die kleinen Messer mit antreibt.

      Der Riemen außen trug noch einige Zahlen. Also der Riemen welcher von der vorderen Zapfwelle umgelenkt wird und dann zum Mähwerk geht. Dieser hat folgende Bezeichnung drauf:

      SPA 2120 LW

      Und dann noch folgendes was glaube nicht so wichtig ist:

      Iso 1813 Optibelt (Made in Romania)

    • Tompressor hat einen neuen Beitrag "Bin jetzt auch so einer...Gutbrod 1040 Superior" geschrieben. 06.04.2021

      Ja also ich habe jetzt Verstellflansche gefunden. Die sind zwar auch ausgeschlagen, aber dafür existiert das Gewinde noch für die Gewindespindel. Zumindest eine kleine Verbesserung. Für eine endgültige Lösung (Neuteile gibts ja offenbar nicht mehr) werde ich mir was überlegen. Evtl. kann ich mir etwas fertigen lassen. Es sollte doch einen Vorteil haben in einer Gegend zu wohnen, in der gefühlt jeder zweite Haushalt eine Drehbank und jeder vierte eine CNC-Maschine in der Garage stehen hat (Schwäbische Alb)

    • Tompressor hat einen neuen Beitrag "Bin jetzt auch so einer...Gutbrod 1040 Superior" geschrieben. 04.04.2021

      OK ich habe jetzt das Rad ab bekommen. Sind tatsächlich sowas wie Keile mit eingeklopft gewesen weil der Innensechskant des Flansches wohl schon zu viel Spiel hat. Ohne neuen Flansch muss ich das dann wohl auch wieder so machen. Oder kann man da etwas Material drauf schweißen und abfeilen? Wird wohl nie mehr genau passen dann. Fall jemand noch einen Flansch und Gewindespindel liegen hat, ich würde mich über ein Angebot freuen.

    • Tompressor hat einen neuen Beitrag "Bin jetzt auch so einer...Gutbrod 1040 Superior" geschrieben. 04.04.2021

      OK, ich habe jetzt eine Explosionszeichnung gefunden. Die Einstellschraube nennt sich "Gewindespindel" und das andere Teil "Verstellflansch".

    • Tompressor hat einen neuen Beitrag "Bin jetzt auch so einer...Gutbrod 1040 Superior" geschrieben. 04.04.2021

      Sieht irgendwie fast so aus, als hätte da jemand Keile aus Metall eingeklopft.

    • Tompressor hat einen neuen Beitrag "Bin jetzt auch so einer...Gutbrod 1040 Superior" geschrieben. 04.04.2021

      Danke Dir. Also ich habe eigentlich mit sowas keine Erfahrung. Ich bin beruflich ein "Sesselfurzer" aber privat Bastler. Bislang ist eher drechseln mein Hobby gewesen. Also ich kann nicht schweißen und so, aber ich habe jetzt mal die Radschraube gelöst und konnte die (ich weiß nicht den Fachbegriff) Einstellschraube für die Spurbreite so herausziehen. Das Gewinde ich quasi komplett nicht mehr vorhanden. Jetzt wäre also die Frage, kann man diese Schraube noch irgendwo nachkaufen? Und bekomme ich dieses (auch hier kenne ich den Fachbegriff nicht) Teil, wo die reingeschaut wird? Denn da ist ja das Gewinde auch hinüber und mir sieht das Ganze ziemlich angerostet aus, bekomme das Rad auch nicht ab weil dort so ein Grad dran ist der irgendwie aus korrodiertem Metall besteht oder sowas. Also Rad wackelt jetzt zwar deutlich, aber runter bekomme ich es nicht. Es sei denn da ist noch eine Schraube oder ähnliches was man dann noch lösen muss.

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