Ich kriege hier bald die Kriese…..
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das der Antriebsriemen an meinem schönen alten Gutbrod 810HEBS auf dem letzten Loch pfeift.
Gelaufen ist er bis dahin Sommer (Rasen mähen) und Winter (Schnee räumen) prima.
Also hab ich einen neuen bestellt ( genau für diesen Rasentraktor). Der kam mir schon recht kurz vor, aber was soll‘s.
Eingebaut…. und binnen kürzester Zeit war der runter, hat geklebt (kein bremsen mehr möglich). Schei…..e……
Also aus der originalen Ersatzteilliste die Artikelnummer raus gesucht und Werte ermittelt (1/2“ x 62“ also = 12,7 x 1575mm).
Dann einen passenden Antriebsriemen (Kupplungsriemen. Das sind keine normalen Keilriemen sondern spezielle verstärkte) für Rasentraktoren gekauft und eingebaut. Funktionierte auch ausgezeichnet…… 20 Minuten lang. Dann hat es wieder angefangen zu stinken und der Riemen war wieder "flach" und hat angefangen zu kleben bevor er ganz absprang.
Montiert ist er richtig, alle Scheiben und Spannrollen sind leichtgängig und der Riemen schleift nirgendwo. Ersatzteile gibt’s sowieso keine mehr.
Nirgendwo gibt es einen scharfen Grat oder sonst was. Ich verstehe auch nicht dass offenbar der Keil "weg gehobelt" wird. Die Riemen sind dann regelrecht flach…..
Das einzige was nicht ganz passt ist, dass die Getriebeeingangswelle bissle Spiel hat und demzufolge die Riemenscheibe etwas "klappert".
Aber das ist sicher nicht erst seit 14 Tagen der Fall (bei einem 35 Jahre alten Gerät)…….. und es ist auch nur minimal.
Ich kann ja nun nicht jede Woche einen neuen Riemen einbauen (teuer sind die nämlich auch noch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bin mit meinem Latein am Ende….