Zitat von matz im Beitrag #11Na, das passende Werkzeug scheint ja auch vorhanden
So einiges von meinem Vater, der früher Baumaschinen wie Bagger/Raupe/Kran repariert hat. Das Problem ist eher immer wo finde ich was, mein Vater ist dement und hat ein ausgeprägtes Messi-Sysdrom. Die letzten 20 Jahre wurde alles extrem zugemüllt, da fand man nicht mal einen 13er Maulschlüssel. Allein "Werkzeug" hab ich noch ca. 40 Eimer voll unsortiertes Zeug. Demenz ist ne schlimme Krankheit, mein alter Herr kann da ja nichts für. Aber grad irgendwelche alte Technik zerlegen, da hole ich ihn immer mit dazu, das ist was wo er noch viel weiß, trotz seiner Demenz. Und wenn man am Ende nur bei nem Bier über seine alten Zeiten quatscht, dann ist das auch ok. Er ist 86, und kann sonst nicht mehr viel machen. Daher sind mir viele Sachen auch nicht eilig, der letzte Motor hat auch ein Jahr gedauert, und war viel Zeit mit meinem Vater zusammen.
Suchspiel, was ist das für ein Trecker (der Raum wurde bereits grob aufgeräumt,jetzt kann schon bis zum anderen Ende durchlaufen) [[File:photo_2022-04-03_14-36-05 (3).jpg|none|auto]]
Hallo Martin, vielen Dank noch mal, dein Tip war goldrichtig. Ausnahmsweise war auch der Passkeil und der Nocken relativ einfach abzubekommen Jetzt bin ich schonmal einen großen Schritt weiter.
PS:Selbst das Forum war eben beim Anmelden äußerst passend, hier bekommt man die Hilfe die man manchmal braucht. Alles kann man nicht wissen, gut wenn es Orte gibt, wo man die richtigen Leute fragen kann [[File:Dank.jpg|none|auto]]
Danke für diesen Tip, ich denke das wird die Lösung sein Optisch sah das nicht so aus als wäre das "lösbar" Und in der Reparaturanleitung steht auch nichts. Ich bin halt kein Mechaniker, da fehlt halt einfach Erfahrung
Danke vielmals, Werde ich heute Abend mal probieren. Ich möchte halt nach Möglichkeit den alten Motor weiterverwenden, falls es irgendwie umsetzbar sein sollte.
Hallo, einige Zeit vergangen, aber ich habe nur 2-3 mal die Woche mal ne Stunde Zeit mich mit dem Motor zu beschäftigen. Nach rungedrehten Muttern, abgebrochenen Bolzen und einem gebrochenen Abzieher an anderen Teilen, bin ich aktuell am bisher schwesten Problem der Demontage. Die Betriebsanleitung sagt zur Demontage des Gebläsegehäuses lapidar " 4 Muttern lösen, Gehäuse abnehmen" . Das klingt auf den ersten Blick ganz einfach, wäre die Bohrung im Gehäuse nicht untermaßig. Ich hab mich jetzt eine Wochen (3x Abends ne Stunde) mit dem Problem beschäftigt, und komm erhlich gesagt nicht weiter. Die ersten 2 Tage eigentlich nur mit der Ausrichtung von Gehäuse zu der Kurbelwelle verbracht, in der Hoffnung dass es eine Stelle gibt wo die KW einfach durchflutscht. Ist aber nicht so, das Loch im Gebläsegehäuse ist offensichtlich "perfekt rund" und einige 100-stel zu klein. Abziehversuche durch nutzen der Befestigunglöcher bringen nichts, haben aber schonmal die KW-Lager gelöst... blockiere ich die Kupplungsglocke, löse ich eher den Kurbeltrieb in kleine Teile auf .... Ist dieses Problem bekannt ? Und wie löst man das ? Gasbrenner wäre jetzt mein nächster Versuch...
Thema von Nutzi im Forum Gutbrod Teilemarkt Ges...
Hallo, ich suche für eine Motorinstandsetzung eines 1030 einen 75mm Kolben mit Ringen möglichst Ü1 oder Ü2, dazu Ventile und Ventilführungen. Alternativ helfen mir auch Kolbenringe für den vorhandenen Kolben weiter. Bild im Anhang
Ich brauch mal Hilfe, gibt es noch irgendwo eine Bezugsquelle für einen 75mm Ü1/Ü2 Kolben+ Ringe für einen 1030er Motor ? Gutbrod Nummer wäre 59.01.804/1. Internetsuche hilft da nicht wirklich weiter, 1030er Teile scheint es kaum zu geben... Kolbenbezeichnung im Anhang, Spaltmaß der Ringe ist bei 2,2 und 4,3mm....
Noch paar Bilder zum äußerst guten Allgemeinzustand. Die Zündkerze hat richtigen Abstand Die Reste des Öls sind auch gut. Schmiert ordentlich an den Fingern.... Und auf dem Arbeitstisch, kommt gut wenn man einen entleerten Motor auf dem Arbeitstisch zerlegt, und plötzlich noch ein halber Liter Öl rausläuft. Liegt vielleicht an der patentierten Ölspar-Ablass-Schraube. Bei jedem Ölwechsel ein halber Liter Öl gespart (Eine normale glaub M16 "Schraube", von unter reingewürgt und mit Kleber eingeklebt. Schraube ist durchbohrt mit Innengewinde und einer M5 Schraube mit Dichtring verschlossen. Steht über einen Zentimeter in die Ölwanne rein....)
Hab den Motor jetzt offen, Pleuel-Lager hat gefressen. Am Öl lage es nicht, war keins mehr da. Das war reichlich in der Kupplung. Augenscheinlich schaut Kurbelwelle und Zylinder gut aus. Zumindest keine offensichtlichen Beschädigungen. Allerdings sind die Kolbenringe runter, besonders der oberste. Ventilspiel ist Einlass 0,6 mm Auslass 0,2mm. Schon allein mit Augemaß sichtbares Spiel der Ventilführungen, die Ventile gehen nicht nur hoch/runter sondern auch rechts/links, besonders das Einlassventil. Ich meine auch die Stößelplatte unter dem Ventil ist bereits schräg. die Ventile konnte ich leider noch nicht ausbauen, muss mir erst was basteln zum spannen der Ventilfedern.... Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Paar Bilder im Anhang.
Hallo Frank, danke für den Link, laut der Excel Tabelle ist der Trecker von 1965 mit 8PS Motor ohne Motor-Typenangabe. Ist aber wohl ein 1030, hat einen 75mm Kolben. Die Webseite ist trotzdem sehr hilfreich, viele Unterlagen, genau sowas kann ich brauchen.
Hallo, ich habe einen Gutbrod Superior 16 von meinem Vater übernommen,[Trecker 1] der die letzen 20 Jahre neben etwas Hofarbeit (Bodenfräse,Pflug,Schneeschild) vor allem exzessiv als Behindertenmobil genutzt wurde. Mein Vater ist rechts halbseitig gelähmt und dement, und hat diesen über fast 20 Jahre für übliche Wege genutzt, also nicht auf öffentlichen Straßen, sehr viel Kurzstrecke, umd mal einen Eimer Futter zu den Hühnern zu bringen oder ein Fass Wasser zu einer Stachelbeere usw., sprich, der kleine Trecker war fast täglich im Einsatz. Wartung wahrscheinlich gar nix, alles was abgefallen ist wurde mit Rödeldraht wieder angebunden... Da ich die letzten 20 JAhre nicht im Nahbereich wohnte, bekam der kleine Trecker auch von mir keinerlei Wartung. Vor 3 Jahren war er mal festgefahren wegen Ölmangel (Kolben fest) ließ sich aber "provisorisch" mit einem Fingerhut Öl durch die Zündkerzenöffnung beheben. Ein Ölverlust ist natürlich geblieben, da nie kontrolliert wurde, ist der Motor aktuell grad wieder fest. Wie sind die Chancen generell, irgendwo noch Motorteile (speziell Kolben/Pleuellager eventuell auch Ventile) zu bekommen ? Eine komplette Motorüberholung dürfte unumgänglich sein....
Trecker Nr.2: mein Vater hat noch einen weiteren Gutbrod 10irgendwas ohne Typenschild als "Ersatzteilspender" der seit über 20 Jahren unbewegt steht, der aber in genauso schlechtem Zustand ist. Während bei dem ersten überall nur Verschleiß vorhanden ist, ist dieser allerdings sehr verbastelt. Auch dieser Motor war wegen Ölmangel fest , wahrscheinlich mehrfach. Das Problem wurde elegant gelöst, durch viel mehr Öl im Motor. Da das immer aus dem Öleinfüllstutzen gedrückt wurde, wurde dieser aufgebort und fachmännisch ein Bezinschlauch von dort zum Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser verlegt. Mit Schere mal reingeschnitten, den Schlauch rein und mit Rödeldraht gegen rausrutschen gesichert. . Da dieser schwergängige Motor schlecht zu starten war, gibt es ein nachgerüstetes "Dekompressionsventil" im Zylinderkopf. [Wie das Loch + Gewinde dafür in den Zylinderkopf kam, möchte ich gar nicht wissen] Hebel drücken paar Umbrehungen mit dem Anlasser, dann Ventil schließen.... manchmal springt er dann auch an, läuft er dann, gibt es kaum Probleme. Dieser Motor ist aktuell auf dem ersten Trecker und wird genutzt, da er für einige Gartenarbeit unumgänglich ist, aber das ist keine Lösung für längerfristig.
Im Prinzip zusammengefasst Trecker 1: Motor defekt, Kupplung völlig runter (fehlen schon Nieten) Alles was beweglich ist, klappert und ist ausgeschlagen (Radlager vorn, Achsschenkel,Spurstangen,Lenkgetriebe) allerdings ist das Getriebe noch ok und hat sogar Öl auf max.
Trecker 2: Motor fast defekt und verbastelt, Kupplung runter (Nieden schleifen schon) Getriebe defekt (Gänge springen raus, kein Öl am Meßstab), allerdings sind die ganzen Fahrwerks- und Lenkungszeile wesentlich besser
Da ich nun wieder bei meinen Eltern wohne, und der große Garten weiter genutzt werden soll, ist so ein kleiner Trecker natürlich durch nichts zu ersetzen. Leider sind beide Motoren natürlich das Hauptproblem, den Rest kann man jeweils die besten Teile weiterverwenden und aus 2 dann 1 machen. Leider haben beide Motoren kein Typenschild und sind geringfügig verschieden, wie kann man den genauen Motortyp erkennen ?
Alternativ ein anderer Trecker ist zwar möglich, aber da ist auch immer etwas Katze im Sack dabei , mit nicht berechenbaren neuen Problemen...
Thema von Nutzi im Forum Mitglieder stellen sic...
Guten Morgen, ich heiße Karsten, bin 53 Jahre alt und komme aus einem kleinen Kaff bei Halle Saale. Hab mich hier bei euch angemeldet, um Infos zu alten Gutbrod Kleintraktoren zu finden. Mein Vater hat so einen, den er ca. 20 Jahre größten Teils als "Behinderten-Mobil" nutzte. Er ist halbseitig gelähmt nach einem Schlaganfall vor ca. 30 Jahren, aber die linke Seite funktioniert noch, also Kuppeln und Lenken kann er - und so wurde der kleine Gutbrod fast täglich bewegt. Und sei es nur um ein 100 Liter Waserfass hinten dran zu einer Brombeere zu bewegen. Hinter seinem Haus sind ca. 1000m² Garten, die bewirtschaftet werden. Dazu hat er eine Bodenfräse, ein Anheufelpflug für Kartoffeln, ein Schneeschild für den Winter...
Der kleine Gutbrod hat aktuell einen Motorschaden (am Öl lag es nicht, es war nicht beteiligt) und ist in einem erbärmlichen technischen Zustand. Dazu schreibe ich dann woanders noch mehr.... Das ist Bild ist ca. 10 Jahre alt, wo der Zustand noch ansehnlich war - danach wurde nur noch benutzt, nichts gewartet. Alles was abfällt, mit Rödeldraht wieder angebunden, Ölwechsel nie, Öl Kontrolle auch nie....