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matz
Beiträge: 234 | Zuletzt Online: 09.04.2025
Name
Martin
E-Mail:
matz1957@web.de
Geburtsdatum
26. Dezember 1957
Hobbys
Rentner Gutbrod Einachser div Terra´s G650 Puma800/900
Wohnort
Nähe Montabaur / WW
Registriert am:
17.03.2023
Geschlecht
männlich
    • matz hat einen neuen Beitrag "Fahrzeugpapiere Gutbrod 2000er Serie " geschrieben. 07.04.2025

      Hallo Florian,

      danke für diesen Beitrag, kann bestimmt mit einigem "Hörensagen" über das Prozedere aufklären

      Bei den Einachsern läufts dann genauso....
      Viele denken das wäre kein "Fahrzeug" , ein "Spaßmobil", und oft werden die "Kleinen" auch so angeboten

      Dabei haben alle Einachser, auch gewisse Räder- und Anh. taugliche "Motorhacken", Typklasse 87/Zugmaschine, genau wie die Traktoren, auch die "Großen"

      Also auch Einachser mit reg. Kaufvertrag, Hersteller, Typ und Fahrgestell- oder Fabriknummer "einkaufen"!
      "aus der Sicht der Zulassungsstelle (evtl. sind hier auch noch Dokumente wie der Kaufvertrag oder eine Bescheinigung über den Verlust der Fahrzeugpapiere nötig!)
      Wer seine Papiere verloren hat oder gar keine Papiere zum Gutbrod ausgestellt worden sind, der braucht auf jeden Fall eine Begutachtung gemäß §21."

      Erspart dann auch die Aufbietung, ob gestohlen, oder schon mal in Verkehr gebracht, die ja auch zusätzlich was kostet

      Gruß Martin

      PS: sehe gerade dass der Beitrag/Überschrift Fahrzeugpapiere in kurzer Zeit über 1100 mal angelickt wurde
      Das hat noch keiner in letzter Zeit geschafft??

    • matz hat einen neuen Beitrag "Benzinhahn" geschrieben. 07.04.2025

      Hallo Uwe,
      gutist immer auch ein "Vorher-Bild, und wo/wie der am Tank (?) oder am Vergaser (?) war.....

      Das ist ein Gutbrod-Terra-Benzinhahn, der da direkt auf den Bing-Vergasern montiert ist
      Weil diese flachen Tanks einen Anschluss/Ausgang v+h haben, deshalb da die 2 Schlauchanschlüsse.

      Wobei da einer davon verschlossen wurde, weil sonst die Suppe einfach durchläuft

      Gibt ja Benzinhähne, die direkt in die Tankwand eingeschraubt werden, oder wie hier, mit einer Hohlschraube und dem Schlauchanschluss anstatt dem Benzhahn....

      https://www.ebay.de/itm/302268345137

      So was dann was paßt, auf jeden Fall mit neuen Dichtungen verbauen, sollte jeder Moped- oder Rasenmähermann auch in der Schublade haben

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Seilzug Einachser" geschrieben. 07.04.2025

      Hallo Erhart,
      "Kolben und Zylinder sehen gut aus. Kann es sein das die Fliehkraftkupplung nicht trennt ?"

      Hm, dann müsste sich ja am Getriebe irgendwas bewegen, und hat dann auch mit der Kerze/Kompression wenig zu tun....
      Wenn die Motoren mal ohne Getriebe drunter/Kupplung in der Gegenglocke gestartet werden, dann expandieren die Fliehkraftgewichte zu weit, und können Schaden nehmen.

      Aber zu hohe Kompression kann evtl ein Lagerschaden sein, Pleuel- oder Kurbelwellenlager?
      Dass bei "Druck"/Kompression dann was blockiert??

      Wie ist das aufgetreten, plötzlich oder eher "schleichend", immer mehr schwergängig?

      "Kolben und Zylinder sehen gut aus."
      Wo/wie hast du das geprüft, an Einlass-/Auslass-Öffnung ohne Auspuff und Vergaser?

      Mach mal den Starter runter und versuche "händisch" an der Starterglocke zu drehen, bzw kurz hinundher zu drehen, obs irgendwelche Geräusche oder "kl. Leerlauf"/Klackern gibt...

      Kupplung lässt sich ja nur prüfen, wenn der Motor "auf Seite" liegt (Vorsicht, den "Topf" vom Ölbadfilter erst abnehmen, dass das Öl nicht in/durch den Gaser oder Motor läuft...)
      Lt BA hat der T153 eine 2-Backen-Kupplung, da können sich die Haltebolzen/Scharniere der Gewichte verbiegen, und die Kupplung schon antreiben?

      http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...62-terra-system

      Aber das passiert dann auch ohne Kerze, wobei dann "nur" die zusätzliche Kompression/Widerstand des Motors wegfällt, sich aber auch nicht "leicht" und mit "Nachlaufen" durchdrehen lässt.

      Beim Starten müssen die Motoren IMMER auf einem Getriebe sitzen, Kupplung in der Gegenglocke, nie "auf der Werkbank" starten, weils die Kupplungen massiv beschädigen kann.
      Teste das mal aus (Kupplung beäugen...), und berichte weiter
      Die 2 Backen müssen eng aneinander liegen, und idealerweise keine Spalten oder Verschiebungen zw den Backen sein.

      [[File:Fliehkraftkupplung 2-Backen.jpg|none|auto]]


      Was auch sein kann, zuu viel Sprit/abgesoffen weil Vergaser/Schwimmer nicht gut abstellt, oder Benzhahn vergessen zu schließen?
      Dann müsste beim Durchziehen aus dem Kerzenloch gut "Sprühnebel" kommen?

      Zu viel Sprit im Brennraum kann ja als "Feststoff" nicht komprimiert werden
      Dann mal 10-20x schnell ohne Kerze und mit geschlossenem Benzinhahn auch das Kurbelgehäuse "durchlüften", bis kein Spritnebel mehr aus dem Kerzenloch kommt....

      Gerne auch mal Bild/er deines Terra´s


      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 1050, MAG 1045 keine Kompression + Baujahrbestimmung" geschrieben. 02.04.2025

      Moin Hauke (ist doch n schöner Name )

      Immer schön jemand persönlich anreden zu können!

      "Beim Einlassventil ist jedoch scheinbar gar kein Spiel vorhanden. Ich kann keinen Spalt erkennen und bekomme selbst die 0,05mm Lehre nicht dazwischen.
      Bedeutet das, dass das Ventil in dem Block eingelaufen ist? Was könnte ich dagegen tun?"

      So genau kenne ich die 4-takter nicht, weis aber dass viele da einen Bleiersatz beim Tanken zugeben.... (eigentlich überall zu bekommen für Oldtimer-Motoren)

      Die älteren Motoren haben noch keine gehärteten Ventilsitze, die können sich im Guß einarbeiten, und das Blei schont die halt
      Wobei 9bar denke ich ein guter Wert ist.
      Gehärtete Sitz lassen mit einer (TEUREN) Revision nachrüsten, lohnt aber meist nicht wenns so gut läuft

      Kann sein dass die Ventile da nur durch leicht abschleifen/mehrfach messen/testen, unten am Schaft "auf Wert" bringen und einstellen lassen beim Ventilspiel?
      Da gibts bestimmt zu den MAG im Net was zu finden.

      "Ich glaube mit dem Halten des Drucks hatte ich einen Denkfehler. Das macht vermutlich das Messgerät durch ein eigenes Ventil?"

      Jip, bei jedem neuen "Test" den Druck ablassen an dem Knopf, der hält den max. erreichten Druck halt "fest", sonst würde der Zeiger nur wild hinundher springen beim Auslass-Öffnen

      Viel Erfolg, Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 1050, MAG 1045 keine Kompression + Baujahrbestimmung" geschrieben. 31.03.2025

      Hallo Hauke (vermute Realname?)
      herzlich willkommen, habe zwar Gutbrods als Einachser, aber kann ggf helfen...

      "Die Fahrgestellnummer ist siebenstellig und passt nicht so richtig in die Listen, die ich online gefunden habe: 7830040."

      Welche Listen hast du?
      Im Gutbrod-Archiv findet sich eine Exel-Datei:

      http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...hinen-nrgutbrod

      Demnach ist deiner, erste 2 Ziffern, in 1978 gebaut, und der 40. der da vom Band lief, letzte Nummern
      Wobei die Jahreszahl vorne wohl erst 1977 an die erste Stelle gemacht wurde...

      Im Gutrod-Archiv findest du auch PDFs mit ETLs und BAs der Traktoren, Einachser und sonst. von Gutbrod gebasteltes lt den FG-Nummern...

      http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...-superior-reihe

      Im Link immer nur den "grünen rechten" anklicken, da gehts schrittweise "zurück", bei "Startseite" wills ein Passwort, dann neu über den Link hier aufrufen.
      Oder gleich im Browserspeichern als Favorit/Lesezeichen....

      "Wenn ich das Loch der Zündkerze mit dem Finger zu halte, spüre ich keine Kompression."
      Hängt wahrscheinlich ein Ventil in der "trockenen" Führung, ggf leicht Flugrost am Schaft, und steht offen?

      "Wenn ich den Motor durchdrehe höre ich beim Öleinlass ein zischendes Geräusch, was mir erstmal nicht richtig vorkommt."

      Doch "richtig", der Kolben geht ja hoch und RUNTER, komprimiert dann die Luft im Kurbelgehäuse, was sonst über die Kurbelgehäuse-Entlüftung passiert wenn der Stopfen/Peilstab drin ist...

      Viel Spaß und Info hier,
      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Suche dringend schaltplan 4350" geschrieben. 26.03.2025

      Hallo ???

      Immer schön wenn sich jemand auch kurz mit seinem Namen vorstellt, und das Problem/Fehler/Schaden etwas mehr schildert oder erklärt....
      Ist halt auch höflich wenn Hilfe von anderen erwartet wird, leider greift diese Einsilbigkeit immer mehr um sich, sorry, musste mal gesagt werden

      Schau mal im Gutbrod-Archiv, da gibts PDFs zum Download, google findet das eigentlich auch wenn danach mit Hersteller und Typ gesucht wird.

      http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...mmunaltraktoren

      Wird nur ein aktueller Acrobat-Reader benötigt, weil in den PDFs mehrere Dateien für jedes Bauteil zusammengefasst sind.
      In der ETL für den 5460 ist eins für den Kabelbaum dabei, allerdings Kabel eher zum Nachverfolgen und mit nötigen Teilen/Teile-Nummern...
      Etwas ausführlicher daer Elektro-Schaltplan der 4000er Serie:

      http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...ktro-schaltplan

      Leider ohne Kabelfarben oder Anschluss-Codierungen, evtl hilfts schon wenn erkennbar ist wo/wie was zusammenhängt?

      Viel Erfolg, nett wäre auch eine kurze Meldung obs was geholfen hat?
      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Dichtungen" geschrieben. 21.03.2025

      Hallo Barny (?),
      willkommen, warum war Demontage nötig?
      Selten bei den 1-Z-Motoren, wichtig aber WELCHER Motor?
      Die Durchmesser vom Zylinder sind verschieden, möglich 1-Z-18 =65mm, 1-Z-22 67mm bei gleichem Hub...

      Was darf oder muß der U6 bei dir tun?

      Bilder zu einer Anfrage auch immer gut, beim den 1-Z sollte vorne auf dem Lüftergehäuse der Motortyp angegeben sein.

      Bei vielen Modellen u Hersteller sind verschiedene Motoren an den Maschinen möglich, deshalb genaue Angaben des verbauten Motor-Typs, und/oder auch Bilder davon
      Nach über 50/60j. ist auch nicht immer alles noch original

      Bei zB Treckergarage ( https://treckergarage.de/index.html ) finde ich nur für den 1-Z-22 einen Dichtsatz.

      Im Gutbrod-Archiv gibts PDFs zum Download:

      Motoren: http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...-fuer-einachser
      Zum rel. gleich gebauten U70 ETL und BA: http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...1335-super-u-70

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Übersetzungsgetriebe" geschrieben. 18.03.2025

      Hallo Christian.
      "Bei drei "Getrieben" hintereinander ergibt sich einen hohen Leistungsverlust.
      Das Getriebe des Motorrads zu "überspringen" ist wahrscheinlich technisch schwer umsetzbar jedoch rein rechnerisch für Reibung und Drehzahl am Besten."

      Ich vermute nicht nur die Reibungen im Getriebe, sondern die Haftkraft der Motorrad-Kupplung....
      Wenn vorne (Mopped) UND am Traktor im HÖCHSTEN Gang gefahren werden soll, das kann die vom Durchmesser evtl nicht übertragen?

      Wie WEIT bist du denn gefahren als "fährt er nur im Schnecken tempo", vermutlich ist da die Kupplung gerutscht
      Weil die ??PS die Kraft nicht "nach hinten" bringen wegen dem hohen Widerstand in der großen Übersetzung, weil sonst würds den Motor ja sofort abwürgen....

      Prüf das mal, weils bei längerer Fahrstrecke die Kupplung nicht schon bissel "verkocht" hat.

      Manche Sachen gehen einfach technisch nicht bei so einem Umbau.
      Und damit ist nur möglich, in einer "Gang-Wahl" und hochschalten am Motorradmotor, wenn "hinten" der Große drin ist.
      So kommt die Masse erst mal in Bewegung, und nur so klappt das Anfahren, so mein Gedanke.....

      MfG Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Breite Vorderräder 2500 mit AS-Profil. Gibt es welche?" geschrieben. 11.03.2025

      Hallo Jan,
      "brüchige Rasenpflegereifen in 18 x 7.00-8"

      Die Aufschlüsselung der Reifengröße ist 18" Außendurchmesser (ca 46cm), 7" Breite (ca 18cm) auf Felge 8" Durchmesser.
      Durchmesser 18" minus 8"-Felge, da ist dann die Reifenflanke jeweils 5" hoch.

      Wobei die Felgenbreite meist 1/2 o 1zoll schmäler sein kann bzw meist auch etwas schmäler ist... (1zoll =2,54cm)
      Sollte eingeprägt sein, das sind die kryptischen 5,375 Ix8 ?

      Ist also die Felgenbreite 5,375zoll (~13,65cm breit) und 8zoll Durchmesser
      Hier ist die Felge mehr als 1 1/2 zoll (ca 4cm) schmäler, was bei den ballonigen Reifen einen kl. Federungs-Komfort bietet, weil die Reifenflanke nicht senkrecht steht
      So kann die Felge etwas in den Reifen "einfedern" je nach Luftdruck, bei AS Reifen zB hilft niedriger Luftdruck die Profile von Dreck "freizuwalken" in Feld/Beet.
      Breite Reifen auf viel zu schmalen Felgen lassen sich montieren, aber "schwanken" dann weil die Reifenflanke nicht gut "trägt" und die Felge im Reifen "schwimmt"....

      Für solche Größen und Breiten gibts ggf für Quad´s Reifen mit AS-Ähnlichem Grob-Stollen-Profil, als "reine" AS eher selten oder breiter für diese Felgen....
      Ich hoffe die "Aufschlüsselung" der Zollgrößen hilft irgendwie was passendes zu finden, Tip wäre dann irgendwas in 6.00-8 AS?

      Wenn vorne nur die 6.00 steht, ist der Reifen 6zoll breit, die Flanke auch 6zoll hoch, + 8zoll Felgendurchmesser.
      2x6zoll Flankenhöhe, + 8zoll Felge, ergibt dann zusammen rechnerisch den Außendurchmesser von 20zoll (20x2,54) 50,8cm, so dann die Rechnung dazu...

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Uwe aus dem Saarland" geschrieben. 11.03.2025

      "Ich habe das eben ausprobiert und wenn ich den Gang einlege und am Starter ziehe bewegt sich das Teil vorwärts."

      Ok, dann blockiert wohl nix im Getriebe...
      Bilder zu einer Anfrage auch immer gut, welche Reifengröße hast du drauf?
      Serie wären zB 4.00-12/4,50-12 oder 4-00-8 meines Wissens...
      Wenn zB größere 14zoll o. 16zoll montiert sind, die gibs für andere Gutbrod-Typen, dann ist ggf beim Anfahren die "nicht rutschende" Lammellenkupplung überfordert und würgt den Motor ab....

      Vermute mal, sorry, einen kl. Bedienungsfehler beim Anfahren, wenn der Motor da schon direkt ausgeht.....?
      Kupplung "rupft" zu viel oder zu wenig Gasgeben, hatte einen U6, MF70, und weis dass die Kupplungen etwas gewöhnungsbedürftig sind .
      Immer blöd was zu raten wenn man nicht daneben steht, oder ein Video sieht was da genau passiert
      Anbaugerät dran, zB Fräse, und da die Zapfwelle schon eingekuppelt?

      Was du noch testen kannst, wenn die Einzelradkupplungen funktionieren, beide Räder auskuppeln, Gang drin, und dann mal einkuppeln....
      Die Räder drehen sich dann nicht, aber das Getriebe "bewegt" sich, da kann dann auch geschaltet werden ohne Vortrieb...

    • matz hat einen neuen Beitrag "Uwe aus dem Saarland" geschrieben. 09.03.2025

      "Erst wenn ich den Gang eingelegt habe und die Kupplung kommen lasse. Sobald also Kraft benötigt wird geht er aus. "

      Ok, wie oben schon gefragt, will der sich dann etwas vorwärts bewegen/macht wenigstens einen Satz, oder wird der Motor "spontan"/schlagartig abgewürgt, als ob die Bremse angezogen ist?

      Die U-Modelle haben vorne am Getriebe auch noch einen Schalthebel, Getriebe schnell/langsame Geschwindigkeit, also eigentlich 4 Vorwärtsgänge mit 4 möglichen Geschwindigkeiten....
      Was die Lammellenkupplung eigentlich nicht, oder nur schlecht kann, ist "rutschen", also Anfahren eh nur mit ca mind. 1/4 oder Halbgas.

      "Weich" einkuppeln bei dem System geht also schlecht, die Kupplung "kann" eigentlich nur "An/Aus"
      Mit zu wenig Gas/Drehzahl würgt das den Motor halt ab....

      Und lässt sich durch die Schneckenwellen auch während der Fahrt NICHT "einfach hochschalten"!
      Kupplung ziehen, steht!!!
      Beim Pflügen, Mähen oä. so gewollt (Zaun/Feldende), mit Anhänger muss immer in dem Gang losgefahren werden, in dem man dann auch fahren will oder kann.
      Bei Steigungen dann entweder nur im 1.Gang, oder (mit Übung ) im 2., aber losfahren können sollte er dann schon, schlten "unterwegs" geht nicht.......
      Ist bei vielen "älteren" so durch die Getriebe-Ausführung mit Schneckenwellen, also nicht nur "U6-Typisch".
      Möglich nur mit Klinknaben, die vorwärts antreiben, und beim Schalten "klicken" wie eine Werkzeugratsche.
      Nervt aber beim Fahren, und macht die Getriebebremse/entschleunigen durch Gaswegnehmen unmöglich wenns "rollt", weil die Naben dann keinen "Rückhalt" geben.

      Kann natütlich auch ein bisher unentdeckter Def. IM Getriebe sein, mach mal die Kerze raus, 1.Gang, und mehrfach am Starter ziehen/Motor drehen...
      Ob sich die Räder dann bewegen, oder ob dann was blockiert.....

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "1050er Untersetzer Radnabe" geschrieben. 09.03.2025

      Hallo Zino,
      ohne die Ersatzteilliste diese Naben schlecht was konkretes zu wissen, Verdacht:

      Bild 2 könnte ein Sprengring/Seegering gewesen sein der aus seiner Nut gesprungen oder geplatzt ist, und dann in der Verzahnung "durchgenudelt" wurde
      Ohne einen Größenvergleich/Durchmesser bzw alle Teile davon (noch im Fett??) auch schlecht zu sagen wo der genau hingehört.....

      Verdacht, der saß mal da wo ich markiert hab?

      [[File:Reduziernabe Zino Gutbrodhilfe.mark.jpg|none|auto]]

      Ohne Gewähr halt, weil ich den genauen Aufbau/Teile der Naben nicht kenne

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "1050 Betriebsanleitung/Technische Zeichnung etc." geschrieben. 09.03.2025

      Hallo Zino,

      hier schon oft verlinkt das Gutbrod-Archiv, wo Bedienungs-Anleitungen und Ersatztteillisten zu den Gutbrods zu finden sind als PDFs zum Download.

      http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...-superior-reihe

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Uwe aus dem Saarland" geschrieben. 09.03.2025

      Hallo Uwe,
      "Ich habe einen gutbrod U6 der aber nicht richtig läuft. Er springt gut an läuft dann aber sobald ich den Gang einlege und losfahren möchte geht er aus. "

      Ok, wie geht er aus, wenn due die Kupplung einkuppelst, bewegt sich was, Räder wollen drehen/kurz Vortrieb, und der Motor stirbt ab?
      Oder eher "wie blockiert", die Räder zucken nicht mal?
      Der U6 hat einen Bandbremse innen/re. Handhebel, wenn die "zu" ist, verklebt oä, dann will der natürlich nicht.....

      U6 oder Super U6, also mit Einzelradkupplungen?
      Wenn du die Räder auskuppelst, und Kupplung einkuppelst, stirbt der dann auch ab, also "irgendwas im Getriebe"?
      Durch die Schneckenwellen im Achsantrieb will der ohne Motorkraft eh nicht geschoben oder bewegt werden, da geht Rangieren ohne Motor eh nur über ausgekuppelte Räder.....

      Haben die langen Beiträge im Einachser-Forum noch keinen Erfolg gebracht?
      Das ist ja wohl auch ein "neues" oder da noch nicht angesprochenes Problem dass der jetzt nicht losfahren will.....

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Update Zulassung Gutbrod ohne Papiere" geschrieben. 24.02.2025

      Hallo Peter,
      das ist anscheinend beim Traktor noch rel. günstig, weil die ja schon meist Beleuchtung usw dranhaben....

      Bei Einachser-Gespannen kann das oft mehr als das Doppelte kosten.
      Wenn zB noch verkehrssichere Beleuchtung an ehem. landw. genutzten Anhängern nachgerüstet werden muß, div Prüfzeichen/Typenschilder nicht mehr vorhanden sind oä....

      Danke fürs auflisten,
      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Getriebe, Puma 900D, Puma 800" geschrieben. 24.02.2025

      Hallo Johanes,
      herzlich willkommen

      Ich frage mich gerade warum du das Getriebe zerlegt hast/musstest?

      "Und oder gibt es ein Werkstatthandbuch für das Getriebe?"

      Werkstattbücher sind selten, weil Werkstätten vorbehalten, sollte ja nicht jeder DIY reparieren können....
      Ich hab auch nur die ETLs von der Gutbrod-Archiv-Seite, bin aber kein "Zerlege-Schrauber"

      Für mich hatte der 900er den "Makel", wegen dem Diff., ohne Motorlauf, steht das Ding recht unbeweglich....
      Hab den Lombardini Diesel dann auf ein 800er Getriebe gebastelt, geht plug and play, und hab da die Einzlradkupplungen dran zum rangieren und "mal eben rumschieben".

      "Wie bekomme ich das Schieberad (Nr.10) mit Kugel und Feder (11, 12), auf die Antriebswelle/Schneckenwelle (13, 3) geschoben? "
      Da hab ich leider keinen Tip, es gibt da bestimmt einen Trick, eine "Hilfs-Hülse" oä die Feder und Kugel festhält in der Bohrung, bis das Zahnrad kurz vor seinem Sitz ist????
      Und dann diese Hülse sich wegschiebt.....

      Ist mir auch nicht ganz klar, welche eigentliche Funktion das nu hat???

      Ich hatte nur mal hinten den Deckel ab, weil die 2 Spannstifte der Schaltgabel "durch" waren, glatt abgebrochen, vorher auf Bauernhof mit Kehrmaschine gelaufen.....
      Und ich im kleinsten eingelegtem, bzw zufällig schaltbaren Kriechgang (1,5kmh ) ca 1km mit tobendem Dieselmotor heimfahren musste

      Viel Erfolg, Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Ausnahmegenehmigung §70" geschrieben. 17.02.2025

      Hallo Michael,
      "Versichert über die Privat -Haftpflichtversicherung."

      Da mal genau das Kleingedruckte lesen....
      Die Privaten dürfen das normal nicht versichern, weil Zugmaschinen über "bauartbedingt 6kmh" Zulassungspflichtig sind....
      Mit Anh. dran ohne angemeldete LoF-BETRIEB auch Steuerpflichtig bei Private- oder Gewerblichen Transporten, so mein Wissen.

      Im deinem PDF steht ja auch KLAR Zugmaschinen (Kleinschlepper und Schmalspurschlepper), sind also keine Selbstfahrenden Arbeitsmaschinen....
      Die "abweichenden Vorschriften der StVZO" beziehen sich, meine Ansicht nach, ggf auf Beleuchtungen, Kotlügel zB vorne, Breitreifen/Rasenreifen die evtl überstehen usw......
      Könnte hilfreich bei einer Einzelabnahme sein, wenn der Prüfer seine "allgemeinen Vorschriften" vorlegt und sich am Kopf kratzt was er da nun "genauer" prüfen, bemängeln oder reinschreiben soll

      Auf der Zulassungsstelle wirds auch "große Augen" geben, es besteht aber die Möglichkeit "freiwillig" zuzulassen über Gutachten/Einzelabnahme, weil die auch keinen Plan mehr haben von den Maschinen.
      Wenn die was sagen von: "Land- oder Forstwirtschaft ist doch zulassungsfrei", das unbedingt SCHRIFTLICH geben lassen!!!
      Wird aber dauern, weil das auch wieder irgendwo "sepapat" steht, und NUR im LOF-Betrieb gültig, weil da über Betriebshaftplicht auch VERSICHERT.....

      Leider sind da die Gesetzte dazu sehr "verteilt" in den Zulassungs-Gesetzen und Vorschriften, trotzdem lässt sich da nicht "einzeln" was raussuchen das mal grad "passt", sorry

      Typklasse der Traktoren ist 87/Zugmaschine, wie jeder "große Traktor" auch.
      Selbst Einachsschlepper haben Typklasse 87, und sind in Privatbesitz Zulassungspflichtig wenn mit Anh. im öffentlichen Verkehrsraum gefahren wird
      Und benötigen KFZ Steuer und KFZ Haftpflicht.

      Typklasse nachzulesen hier: https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SV/sv44_pdf.html


      [[File:Gutbrod KBA.jpg|none|auto]]

      Im Acrobat-Reader lässt sich oben li mit der Lupe Hersteller-Namen im PDF suchen, Gutbrod hat da 43 Einträge.
      Mir wärs auch lieben wenn beim Einachser-Gespann zB ein Mofa-Vers.-Kennzeichen genügen würde, aber auch die haben ges. Einschränkungen wo die dran dürfen.....

      Ja, ist verzwickt, aber um eine gültige Betriebs-ERLAUBNIS und Zulassung/schw. Nummernschild wirste ohne LoF-Betrieb nicht "rechtssicher" im Fall des Falles drumrumkommen, sorry.
      Irgendeiner hat immer die Advocard auf Kurzwahl im Smartphone bei einem Unfall....

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Neu hier und am verzweifeln" geschrieben. 09.02.2025

      Hallo Max,
      bin zwar nicht der Diesel-Spezi, aber die Einspritzregelung/Menge funktioniert da doch auch über einen Regler?
      Fliehkraftregler oä...

      "und lief nur ganz holprig im Standgas (hat stark gesägt)."
      Wenn der da gesägt hat war ja noch was geregelt, Drehzahl (im Kaltlauf...) zu niedrig, Regler gibt "mehr", Drehzahl geht hoch, Regler macht "zu" bzw begrenzt die Menge wieder.
      Anscheinend hat da noch die Regelung "geregelt", war noch "beweglich" mal so ausgedrückt.....

      "Plötzlich lief der Motor an und lief dann im Leerlauf (Wahnsinnig ruhig, fast schon wie Musik in den Ohren), allerding 0 Gasannahme, wirklich null!
      Man hörte minimal, dass sich am Klang was ändert, aber Drehzahl unverändert."

      Ok, da wird dann wohl nicht mehr "geregelt" bzw die Einspritzmenge nicht mehr durch eine "veränderte Einstellung der Einspritzmenge verändert?"
      Der Gaszug oder Gestänge begrenz nur diese/diesen Regler in seiner Bewegung auf ein Soll.
      Und wenn das Soll erhöht wird, dann nix kommt, da ist was an/mit der "Automatik"/Beweglichkeit des Reglers nicht ok....

      "Also mal den Deckel vor der Pumpe mit dem Gashebel raus gemacht -> Zugfeder war ausgehängt."

      Wie Harald schrieb: "Kannst du davon ausgehen das der Motor beim Vorbesitzer noch ordentlich gelaufen ist?"

      Es gibt ja MEIST ein "Ereignis" oder Defekt, das eine arbeitserleichternde Maschine "in die Ecke gestellt" wird, ggf "damals" schon dieser Effekt, dass an der Regelung was nicht mehr geklappt hat

      Problem halt, ohne Ersatzteilliste oder Explosionszeichnung lässt sich kaum nachvollziehen wer/was da WIE Regelt oder Einstellt, also was da genau "Gas gibt"

      "und Unterhalb der Pumpe mal 2 von den dünnen Scheiben raus genommen um den Förderbeginn minimal vor zu stellen."

      Das alleine bringt ja nur, dass der Nocken früher (und stärker?) auf die Pumpe drückt, erhöht ggf gering die Menge, aber wie eine Pumpenregelung/Mehrmenge/Drehzahl da genau.....
      Der/ein Motor kann ja nur höher drehen, wenn er MEHR gefüttert wird
      Und genau DAS klappt wohl nicht.....

      Pumpe Pumpt, Düsen spritzen, bringen aber nicht "mehr", so lese ich das aus deiner Beschreibung.
      So mein Gedanke dazu, mal rausbekommen wie die Pumpenregelung da überhaupt funktioniert, ggf was ausgehängt oder schwergängig/unbeweglich, was halt das "Gasgeben" überhaupt STEUERT.

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Dachbefestigung am 1031" geschrieben. 07.02.2025

      Zitat von Roman1031 im Beitrag #1
      leider weiß ich nicht wie die Befestigung am Heck aufgebaut ist.


      Hallo Roman, da könnte hilfreich sein, auch zur Ideenfindung, die "Problemzone" hinten in Bildern zu zeigen
      So lässt sich ja gar nix dazu sagen oder anraten

      Gruß Martin

Empfänger
matz
Betreff:


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