[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
matz
Beiträge: 152 | Zuletzt Online: 27.04.2024
Name
Martin
E-Mail:
matz1957@web.de
Geburtsdatum
26. Dezember 1957
Hobbys
Rentner Gutbrod Einachser div Terra´s G650 Puma800/900
Wohnort
Nähe Montabaur / WW
Registriert am:
17.03.2023
Geschlecht
männlich
    • matz hat einen neuen Beitrag "Gutbrod Super U6 Bing Vergaser 1/23/8" geschrieben. Gestern

      Hallo Bernd,
      herzlich willkommen

      Welcher Motor am U6?
      Vermutlich den 1-Z-22, der hat den 1/23/8, der 1-Z-18 den 1/23/4, wobei die Vergaser gleich sind, nur mit anderer Bedüsung

      1= Gaser-Gehäuseform/Anschlüsse/Schieber/Drosselklappe, 23= Luftdurchlass/Venturirohr-Durchmesser, 4 o. 8 die vorgeschriebene Düsenbestückung lt Motorhersteller.
      Ist bei allen Bing so meines Wissens.

      Immer gut auch ein Bild/er zum "Problem" einstellen, wer weis was in ca 60j. schon gebastelt wurde, an- oder umgebaut....
      Auch zum Zustand, sind ja Arbeitsmaschinen.

      Im Gaser Bild aus den ETLs einmal Drosselklappe, 1x Schieber, Schwimmerkammern unterschiedlich


      [[File:1-Z-Motoren Vergaser.jpg|none|auto]]

      Ich hab zZt keinen passenden da bzw "übrig"

      Ggf im Internet mal die Bing-Seiten/Händler usw durchsuchen, Teile, Düsen, Schwimmer usw gibts "en Masse", weil die Millionenfach an Motoren, Mopeds usw verbeut wurden und werden.

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Hacken mit Terra - Tiefenführung und Handhabung" geschrieben. Gestern

      Hallo Ardie,
      "Für die Kartoffeln will ich die vorhandene Reihenfräse T2/T4 einsetzen. Erst den Gründünger einfräsen, dann später Häufeln."

      Wobei, (falls die Häufelhaube dazu vorhanden ist?) das T2 schnellere Drehzahl hat (feines Fräsen/Häufeln) das T4 etwas langsamer dreht, eher zum gröberen Hacken oder Unkrautentfernung...
      Kommt drauf an welches der "Kleinen" du da hast.
      Zum Häufeln mit der Häufelhaube "wirft" das schnelle T2 besser


      [[File:T2_T4 Häufelkörper.jpg|none|auto]]

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 2350 d hátsó híd javítása" geschrieben. Gestern

      Das Halbwellengehäuse wurde entfernt, aber nicht die Halbwelle vom Gehäuse. Die Maschine ist mit einer Bandbremse ausgestattet, die Bremsscheibenhalterung auf der Hälfte -Welle verhindert das Entfernen des Passrings und der Sicherungsringe / im 2500er-Handbuch ist dies das C - Ich hätte gerne Hilfe und Anleitung zum Austausch der mit gekennzeichneten Halbwellen / Passringe. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Béla


      Szia Béla!
      a tengelynek teljesen ki kell jönnie, belülről kifelé...
      Csak ezután lehet ezt a tömítőgyűrűt cserélni, esetleg új csapágyakat rakni?

      Sok sikert, üdv Martin

      Hallo Béla,
      die Welle muss ganz raus, von innen nach außen...
      Dann erst lässt sich dieser Dichtring wechseln, vielleicht auch gleich neue Lager einbauen?

      Viel Erfolg, Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Rücklichter 1032" geschrieben. Gestern

      Moin Thore,
      wie oben schon geschrieben als TIP:

      "Hier im Gutbrod-Archiv.... : http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...-superior-reihe

      ...lassen sich die div. BAs und ETLs der Traktoren als PDF runterladen....
      Da sind auch in den techn. Beschreibungen die Birnenstärke angegeben."

      Die PDFs mal runterladen, und in einem Ordner abspeichern dann hast du die Infos aufm Rechner, kannst ggf einzelne Seiten ausdrucken usw....

      Ist auch klar dass mit einer 90W Lichtmaschine da auch kaum möglich ist zB 2x50W "richtig helle" Halogenlampen zu betreiben
      Die damalige Beleuchtung war eher um gesehen zu werden als "selbst zu Sehen"

      Hab extra für dich nochn Bild als Übersicht aus der 1000er-Serie geklöppelt......

      [[File:1000er Serie Beleuchtung.jpg|none|auto]]

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Rücklichter 1032" geschrieben. 25.04.2024

      Hallo Thore,

      "Mir geht es um den Hersteller oder Teilenummern."

      ....ob Bosch, Philips, Hella, Osram oder so?

      Denke mal dass da verbaut wurde was grad im Handel vorrätig und als 1000er-Pack vom Postillion gebracht wurde?

      Und so ein Artikel, also absolut handelsübliche Regalware, da wird wohl keine extra Teilenummer vergeben sein.
      Musste ja nicht ""speziell" bei den Traktoren und anderen Fahrzeugen bei Gutbrod bestellt werden sondern hatte auch damals jede Tankstelle oder Dorfschmied im Fundus.
      Hab noch keine BE gesehen wo mehr als die benötigte Watt-Zahl oder Birnenfassung/Bezeichnung angegeben war.....

      Gruß Martin



      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Rücklichter 1032" geschrieben. 25.04.2024

      Hallo TQ09 (?)
      gerne auch ein Realname zur freundlichen Ansprache

      "Vom Vorbesitzer erhielt ich einen bunten Mix Glühbirnen."

      In der ETL der 1000er Serien sind zwar (was ich bei jetzt gefunden hab) nur die Rückleuchten, rund o. rechteckig in den Schaltplänen....
      Also Bild der Rückleuchten innen auch gut, um die Fassungen zu sehen, gibt ja auch Birnen mit 2 Faden/Kontakte, dünnere oder dickere Fassungen (1 o.2 Kontakte, Rückl. Bremsl.-Faden in einer Birne), Sofitten usw.
      Rücklicht, Blinker, mit oder ohne Nummernschildbeleuchtung verbaut usw....

      Da so was oft auch mal kaputt geht ist auch nicht unbedingt anzunehmen dass so was noch original ist oder schon mal erneuert wurde?

      Hier im Gutbrod-Archiv.... : http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...-superior-reihe

      ...lassen sich die div. BAs und ETLs der Traktoren als PDF runterladen....
      Da sind auch in den techn. Beschreibungen die Birnenstärke angegeben.

      Viel Erfolg, Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Elektronik" geschrieben. 21.04.2024

      Hallo Kevin,
      "Elektronik " ist da eigentlich nicht, ist normale Elektrik, mit Plus und Minus, keine "Intelligenz", Bluetooth oder Prozessoren verbaut

      Vermutlich, wenn sooo viel nicht klappt, irgendwo ein Massefehler...

      "bei dem nur noch die bremsleuchten gehen"
      Das sind 2x10W, das mag grad noch funktionieren, bei den anderen Verbrauchern sind wohl hörere Ströme und Relais im Spiel die mehr Massekontakt benötigen um zu funktionieren...

      Batteriepole sauber, Massekabel/Schraube an Karosserie !!! , Sicherungskasten, da wo die schw. Kabel (Masse bzw Minus der Verbraucher/Lampen) angeschraubt/angeschlossen sind?
      Wenn da Rost, Grüspan oä "verkrustaet" ist kann da kein Strom mehr fließen.
      Sicherungen in den Klemmen auch blank an den Kontakten, dürfte noch die alten "Stäbchen"/Schmelzsicherungen verbaut sein?
      Die alle mal im Halter hin und her drehen, damit sich die Kontakte blank reiben.

      Guck alle Kabelverbindungen, Kabelschuhe, Lüsterklemmen usw erst mal nach, ob da alles blank und Korossionsfrei ist, Batteriepole, Klemmen.....

      Ganz einfacher Stromprüfer, sollte es auch in jedem Baumarkt oä in der Autoabteilung zu fiden sein: https://www.ebay.de/itm/195114610015
      Klammer auf Masse, und an den Kabeln (Spitze ins Kabel drücken ) oder Verbrauchern testen ob und wo überhaupt Strom ankommt....

      Hier solltest du BAs, ETLs und Schaltpläne finden: http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...mmunaltraktoren

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Getriebeölmenge 1050" geschrieben. 19.04.2024

      Moin Claus,
      "positiv Öl Honigfarbend , negativ die selbe Konsistenz."

      Scheint rel. frisch drin gewesen zu sein das Öl?

      Lt BA kommen ca 3liter SAE 90 Hypoid-Öl rein, Hypoidöl GL5) ist besonders druckfest, und ja klebt und läuft wie Honig das Zeug....
      Tip vorm Einfüllen, auf ca 30/35* erwärmem, dann läufts besser durch einen Einfülltrichter

      Also auch nach gut warmgefahren ablassen (wenn der Ölstand noch stimmt!).

      Das abgelassene Öl mal absetzen lassen und beim Umfüllen den Bodensatz beäugen, sollten kaum oder kein "goldener" Abrieb drin sein, vom Schneckenrad.

      http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...00-und-zubehoer

      Hier gibts ETLs und BAs als PDF zum Download.

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Hacken mit Terra - Tiefenführung und Handhabung" geschrieben. 14.04.2024

      Hallo Ardie,
      Terra ist bissel gewöhnungsbedürftig, hab aber noch nicht viel, oder mit anderen Fräsen gearbeitet....

      "1. Problem: Die Kupplung trennt nicht richtig. Kann man da neue Federn einbauen oder etwas einstellen?"
      Lt BA-Bild ist da eine 2-Backenkupplung (?) verbaut, da lässt sich etwas einstellen, vorraussetzung es liegt da dran?
      Die 2 Fliehgewichte sind rel. schwer, falls der Motor mal angeworfen wurde (?) OHNE auf einem Getriebe in der Gegenglocke zu sitzen, dann können die 2 Scharnierbolzen auf denen sich die Gewichte bewegen verbogen sein, nicht gut.......
      Die 2 kl. Druckfedern innen können auch erlahmt sein, dann mal aus bauen und vorsichtig (evtl mit Schraubendreher u kl. Hammer zw. die Spiralen?) die Federn wieder etwas längen.

      Mal drunterschauen, obs die 2-Backen oder 3-Backen-Kupplung ist.

      "Das Stützrad vorn ist zu schmal, das sinkt ein und ist etwas instabil. Und man muss den Holm schon sehr hoch heben, das Gewicht vom gesamten Einachser dabei anheben, ein ziemlicher Kampf. "
      Jou, und mit ner rutschenen Fliehkraftkupplung etwas gefahrlich, solange noch n Gang drin ist.....
      Fräswelle frisst Hose und Schienbein

      "Ich möchte eine sehr sehr flache Bearbeitung, 3cm, maximal 5cm."

      Dass der Terra tiefer kommt, mit der Messer-Länge und seinen 6,5ps.....
      Das T2 ist das schnellere (fein), T4 das langsamere (gröber), also Fräsen oder Hacken, das nicht so tief geht.

      "Die Regulierung durch den Sporn klappte nicht, langsamer heißt auch tiefer."

      Dafür lässt sich, je nach Boden, der Sporn in der Höhe/Tiefe verstellen...

      "wie ich die Hacke im Stand vernünftig bewege. Das Stützrad vorn ist zu schmal, das sinkt ein und ist etwas instabil"
      Ja, die alten Räder, wenns die Plastik-Ausführung ist, die wird da oft altersschwach und eiert rum....

      "Die Regulierung durch den Sporn klappte nicht,"
      Je nach Boden, geplügt/Hubbelig, isses schlecht mit dem (höhenverstellbaren) Stützrad die Tiefe mit zu regulieren, aber wenns Stützrad tief gestellt ist kann etwas besser "über die Nase" gewendet werden.

      "Oder wird das alles mit dem Terra nichts und ich brauche was ganz anderes?"
      Ok, so ne China-Baumarktfräse ist etwas leichter, auch der Schwerpunkt tiefer weil flacher gebaut, aber je nach boden wird die auch hüpfen oder buddeln.....

      T5A sind selten....., das niedrigere T5 geht auch mit Fräswellen, evtl besser zu handhaben weil flacher?

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "1:25" geschrieben. 02.04.2024

      "Ich wollte ihn nun tanken und habe Gemisch 1:25 erstellt mit Superbenzin"

      Hallo (?) Marcusik72 (Realname zur Ansprache wäre nett )

      Ich mische mit "ganz normalem" günstigem Mischöl 1:35-1:40 bei meinen Terras....
      Die 1:25 (eigentlich bei allen ollen 2-taktern...) ist aus der Zeit wo noch mit 20er o. 30er MOTORÖL gemischt wurde.
      Was natürlich mit erheblicher Rußbildung im Motor und "Qualm aus dem Auspuff" gesorgt hat

      Mit heutigen Mischöl nicht mehr nötig, qualmt weniger wenn warmgelaufen, verbrennt besser, normales mineralisches Mischöl ohne viel "Moped-/Mofa-Additiven"

      ZB nicht mit Aspen, Stihlmix ö.ä. Motorsägensprit, das soll nur gut sei bei absolut sauberen, regenerierten 2-takt-Motoren, weil das sonst alte Rußverkrustungen löst, die dann im Motor "rumschmirgeln".
      An Kolben, Kolbenringen und Zyl.-Laufbahn Riefen hinterlassen können....

      "Fahre nach jeder Benutzung den Vergaser leer sodas beim neuen Starten kein abgestandenes Gemisch im Vergaser ist "

      Das mach ich auch, Benzinhahn zu und im Leerlauf "leertrinken" lassen bis der Motor von selbst ausgeht.
      Gerade wenns dann länger steht verdunstet sonst der Sprit im Schwimmergehäuse, und das Mischöl verkniesknaddelt die Düsen....

      "gutbrod terra t 150 einachser", T150 ist NUR der verbaute Wechsel-Motor vom Terra-System
      Das/die fast unzähligen Getriebe vom Terra-SYSTEM (T=Terra) haben eigene T-? oder T?? Bezeichnungen, div Schaltungen, mit oder ohne Zapfwelle.

      Typenschild sollte unterm Motor seitlich auf der Kupplugsglocke sein, oder mal paar Bilder einstellen

      Wobei das in Anzeigen vielzitierte T80 auch nur die zulässige typgeprüfte AHK ist, die an einigen Getrieben, und anderen Gutbrods auch, verbaut ist.
      Da aber gut zu sehen, anders als die Getriebe-Schilder

      Gruß Martin

      sehe ja jetzt erst dass das ein uralter Beitrag ist.....
      Und nur gestern ne neue Antwort geschrieben wurde
      Macht ja nix.....

    • matz hat einen neuen Beitrag "Getriebe schaltung gutbrod 650" geschrieben. 30.03.2024

      Hallo Jürgen,
      dann ist halt nur noch das "R"-Gangrad im Eingriff, das "Antriebsrad" für die Drehrichtung wird wahrscheinlich von einer Schaltklaue/Schaltgabel verschoben....
      zB das 2.Gang-Rad auf eine anders drehende Welle????
      Und "findet" jetzt das "V"-Rad bzw das Zahnrad auf der Gegen-Welle nicht mehr.....

      Denke die Zahnräder dazu sind nicht unbedingt breit, wieviel (mm/cm?) hast du denn "verstellt" an den Kontermuttern?
      Und warum genau, was war der Grund?
      War das wegen der "R"-Sperre, dass das evtl nicht geschaltet hat, halt weil die Zapfwelle "an" war?

    • matz hat einen neuen Beitrag "Betriebs Anleitung 2600D" geschrieben. 30.03.2024

      Hallo Elias,
      schau mal hier: http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...-superior-reihe

      Da gibts sowohl BAs als auch die ETLs zu den Gutbrod-Traktoren.....

      Oben immer nur 1 !! Schritt/Link re. zurückklicken, auf "Startseite" wills ne Anmeldung, dann musste wieder diesen Link anklicken

      Viel Erfolg, Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Getriebe schaltung gutbrod 650" geschrieben. 30.03.2024

      Hallo Diggerman (Realname?)

      "Hab den schaltzug mal verstellt wobei er da mal kurz....."
      Warum verstellt?
      Wenn der Rückwärtsgang NICHT reingeht ist die Zapfwellenkupplung re/Handhebel nicht GESPERRT!
      DA ist eine Sperre am Handhebel zum Schalthebel, dass zB bei laufender Fräse/Zapfwelle NICHT in den "R" geschaltet werden kann....
      Da ist dann durchs Zug-Verstellen an den Einstellschrauben das V+R-Zahnrad/Schaltung so weit verschoben worden dass es nicht mehr "greift"

      So nen richtigen Tip hab ich da grad auch nicht, ob sich das mit "rückwärts-Einstellung am Schatzug wieder einrenkt?

      Schau mal hier: http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...der-56a-650-604

      http://gutbrod-archiv.de/index.php/compo...ersatzteilliste

      Da ist die ETL, evtl wir´ste daraus schluau was wie schaltet???

      Viel Erfolg, ansonsten nochmal melden, bin rel. selten hier im Forum, also nicht täglich....
      Evtl kann ich mal im Teilelager genau gucken, ob ich da erkennen kann wo/wie das schaltet.

      [[File:DSC00231.JPG|none|auto]]

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Schneeketten" geschrieben. 26.03.2024

      Moin Findus,
      evtl noch angeben für welche Reifen/Reifengröße...
      Breite Rasenreifen oder schmäleres AS-Profil?
      Die breiten Leiterketten für Rasenreifen auf AS, da bleibt meist ne Menge Kettenbreite "übrig" die dann außen "zusmmengetüddelt" werden muss damits ordentlich sitzt und nicht rumschlabbert

      PKW-Ketten, je nach Anwendung gehen manchmal auch, da auch rel schmale Radgröße wählen oder mit eingebauten Notgliedern etwas bündeln .
      Gibts oft auch in den Portalen für kl. Geld

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "1010 springt einfach nicht mehr an" geschrieben. 20.03.2024

      Hallo ??? (Name zur freundlichen Ansprache?)
      "alles was in der Betriebsanleitung steht würde ausprobiert "

      Ausprobiert heist nicht unbedingt "getestet" oder "tiefer" nach Fehlerquellen gesucht....
      Wie ist der "allgemeine" technische Wissensstand, Fachausdrücke, Bastler-Gen oder eher nicht?

      Was wurde alles gemacht, sollte lt BA ein Briggs-Motor mit 11ps sein?
      Kann ja auch im Lauf der Jahre mal ein anderer Motor reingebastelt sein....

      Wann zum letzten mal gelaufen, da irgendwelche Probleme, plötzlich ausgegangen, längere Standzeit, oder "frisch" angeschafft und klappt nicht?
      Ist Zündfunken da, wurde neue Zündkerze probiert, wie ist die Kerze nach Startversuchen, Nass (evtl kein Zündfunken), trocken, Benzinzufuhr kaum oder gar nix...
      "Hustet" der Motor, aber läuft nicht an, qualmt, komische Geräusche beim Drehen vom Anlasser?
      Wie ist der Allgemeinzustand, gepflegt, Kabel alle "sortiert" oder wild verlegt, original oder Bastelbude?

      Paar mehr Infos wären schon gut

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 1010 - Honda GV400 Drehzahl jagt wenn Motor warm" geschrieben. 20.03.2024

      "Wofür ist das kleine schwarze Kästchen, direkt neben dem Starter ? Ist das ein Relais oder ein Kondensator"
      Bild zu solchen Fragen IMMER gut, die Kristallkugeln zeigen kaum was gemaint ist oder "wie das aussieht"

      Meist ist, wegen dem hohen Strombedarf beim Starten, ein Relais verbaut, wird mit "dünnem" Kabel vom Anlasserknopf/Zündschloss direkt auf ein dickeres/2 dickere Kabel, eins zum Anlasser, das andere kommt direkt von der Batterie, geschaltet.
      Kondensator ist ja ein rel. kleiner Zylinder, und in/an der Zündung verbaut.
      Es sei denn das "Kästchen"/Deckel ist zu öffnen, und dahinter ist der Kondensator?

      "Egal wo ich die Zündkerze dagegenhalte, es funkt nicht."

      "Zündung" besteht aus mehreren Teilen....
      Zündkerze, Stecker, Zündkabel (Verbindung Kabel/Stecker) Zündkerzen mit "dünnem" oder dickem Kontakt oben, dementsprechend muss der Kontakt im Stecker auch sein....
      Zündschloss kann def./korrodiert sein usw.....
      Gibt also ne ganze Reihe von Komponenten die "funktionieren" müssen um zu "funken"

    • matz hat einen neuen Beitrag "Moin aus Nidersachsen " geschrieben. 11.03.2024

      Hallo Marco,
      einiges dran zu "verschönern", kann, muss aber nicht bei einer Arbeitmaschine, wenns läuft dann läufts

      Als Tip, den Zapfwellenadapter hinten dran, ab inne Bord-Werkzeugkiste wenn der nicht gebraucht wird, nicht billig wenns verloren geht irgendwo inne Pampa
      So schräg wie der da hängt, Zapfwelle an und der "propellert" in der Botanik rum, sieht nicht so aus als wäre der mit ner Verriegelung

      Viel Spaß mit dem Neuzugang, Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "T 120 Motorflansch gleich wie T 114?" geschrieben. 11.03.2024

      "Ich finde den anderen Beitrag nichtmehr "

      Wenn du mal li auf deinen Nickname klickst......

      Da ist auch ein Link "Mehr" > "Beiträge suchen"......

      Das kommt aber mit mehr Foren-Erfahrung, mal ruhig bissel rumklicken, probieren und gucken was geht

    • matz hat einen neuen Beitrag "T5 Getriebe" geschrieben. 10.03.2024

      Hallo Nico,
      so wie alle Gutbrod-Getriebe SAE 90er Hypoid-Getriebe-Öl, T5= 0,8-0,85 Liter....
      Die Hypoid-Öl-Bezeichnung ist wichtig, weil druckfester und "klebriger" als "normales" Getriebeöl....

      Gruß Martin

    • matz hat einen neuen Beitrag "T 120 Motorflansch gleich wie T 114?" geschrieben. 10.03.2024

      Hallo Nico,

      die Frage wurde doch schon am 25.02.2024 beantwortet, incl. dem Link zum Gutbrod-Archiv, wo alle BAs und ETLs zum Terra als PDF zum Download sind

      Da die Flansche für ALLE Terra-Getriebe die gleichen sind, egal ob 2-Backen oder 3-Backen Kupplung, muss das wohl auch bei den Motoren so sein....

      Lies deine bisherigen Beträge, da auch zum Luftschlauch ein Tip

      Gruß Martin

Empfänger
matz
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz