Thema von 1031Peter im Forum Gutbrod Traktoren der...
Nach dem Kauf eines Fahrzeugs mit unbekannter Wartungshistorie sollten grundsätzlich alle Öle und Filter gewechselt werden auch wenn das Fahrzeug noch bewegt wurde und sehr gepflegt aussieht. Diese Erfahrung musste ich kürzlich mit meinem 2400D machen. Ich hatte die erste Schraube des unternen Lenkgetriebedeckels noch nicht ganz rausgedreht, da kam mir ein Schwall Wasser entgegen, dann eine Wassser-Öl Emulsion und noch etwas Öl. Glücklicherweise war das Axiallager noch OK. Beim Getriebeöl fragte ich mich wie ich knapp 5 Liter in den Einfüllstutzen unter der Sitzwanne reinbekomme ohne diese zu demontieren. Dachte an einen Trichter mit Schlauch o.ä. Zufälligerweise fand ich am Norma Wühltisch den abgebildeten Trichter (gibts auch im Netz). Damit gings ohne Probleme und ohne jegliches Ölbad. Wenn man das SAE 90 einen Tag vorher an einen warmen Ort stellt, läuft es etwas schneller. Es empfiehlt sich bei einer Menge von 5L auch ein Gebinde mit 10L zu kaufen, dann koster der Liter nur 3,60€. Schönen Gruß Peter
Thema von 1031Peter im Forum Gutbrod Traktoren der...
Habe kürzlich einen 2400D in sehr gutem Originalzustand mit vollhydraulischem Schneeschild erworben. Ich schraube zwar schon viele Jahre an Oldtimern herum, habe aber keine Erfahrung in Sachen (Traktor) Hydraulik. Daher mal eine Frage. Die Hydraulikschläuche für das schwenken links rechts des Schneeschilds müssen getauscht werden da porös.
In der 2400D Betriebsanleitung steht sinngemäß daß man den Hubzylinderhebel auf Heben bringen soll bis die Kolbenstange ganz ausgefahren ist, dann auf Senken stellen und dort lassen. Nun die ausgefahrene Kolbenstange senkrecht auf eine geeignete Unterlage setzen und den Hubzylinder kräftig nachunten drücken. Evtl. mehrfach wiederholen.
Nun möchte ich aber nicht den Hubzylinder entlüften sondern den doppelt wirkenden Zylinder. Dieser ist horizontal montiert. Muß ich dann dann das Schneeschild nach links / rechts mit der Hand schwenken? oder soll ich vielleicht die neuen Schläuche erst in die zweifach Kupplung einstecken, Motor starten und den links/rechts Hebel betätigen bis das Öl rausspritzt und dann erst die offenen Enden am Schneeschild anschrauben?
Das sind vielleicht triviale Fragen für den Fachman aber wenn man das noch nie gemacht hat tut man sich schwer. Die Entlüfung der Dieselanlage war auch Neuland für mich aber dank der Tipps im Forum hats funktioniert. Für das Entlüften der Hydraulik habe ich nichts im Forum gefunden. LG Peter
Thema von 1031Peter im Forum Zulassungsarten, Versi...
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert, hier mal ein update mit aktuellen Kosten für die ganze Prozedur. Prozedur klingt kompliziert war aber in meinem Fall einfach und schnell. Beim Kauf des 2400D hatte ich neben dem ADAC Standard Kaufvertrag ein Formular "Eidesstattliche Erklärung über in Verlust geratenen ZB II / Fahrzeugbrief" aus dem Netz runtergeladen und vom Verkäufer unterschreiben lassen. Der TÜV Süd hat Außendienstmitarbeiter die sich das Fahrzeug Zuhause anschauen. Termin vereinbart, ein 2400D Datenblatt, Auszug aus der Gutbrod Fahrgestell- Excel Tabelle mit dem zur Fahrgestellnummer passenden Fertigungsjahr (1980) und eine Kopie eines 2400D Briefes bereitgestellt. Das ist nicht unbedingt erforderlich da der TÜV alle Daten in seiner Database hat, aber man kann dem freundlichen Prüfer ja die Arbeit erleichtern wenn er sein §21 Begutachtungs doc ausfüllen muss. Die Prüfung beschränkte sich auf die Funktionskontrolle der Beleuchtung, Reifengröße und Fahrgestellnummer aufschreiben, mal am Lenkrad drehen und bremsen. Das Gutachten war dann am nächsten Tag fertig. Im TÜV Büro abgeholt, 260€ bezahlt, am selben Nachmittag noch einen Termin bei der Zulassungsstelle erhalten. Mit dem Kaufvertrag, dem §21 Gutachten, der Versicherung an Eides statt und der Versicherungs eVB zur Zulassungsstelle, hier 74€ bezahlt plus 24€ für die Kennzeichen. Also wenn ihr einen passenden Gutbrod ohne Papiere findet und ihn zulassen wollt müsstet ihr nochmal ca. 360€ investieren wenn er technisch OK ist.
Hallo, ich komme von der Elektrofraktion und hatte Technische Mechanik mal vor mehr als 40 Jahren im Grundstudium, daher übersteigt eine umfassende Festigkeitsberechnung meinen Horizont. Ich versuche hier mal die auftretenden Kräfte vereinfacht zu kalkulieren:
Das verwendete Material ist ein Baustahl S235JR mit einer Zugfestigkeit von 360N/qmm und einer Biegewechselfestigkeit σb von 180N/qmm. Die drei Bolzen sind M12.
Die Stützkraft auf den Kugelkopf beträgt 60kg, die Anhägelast 1000kg.
Die drei Streben der Anhägerkupplung haben eine Querschnitt von 40mm x 10mm und einer Länge ( l ) von 150mm. Das Widerstandsmoment ( W ) der oberen Strebe beträgt 40mm x 10²mm² / 6 = 666 mm³
Die maximale Last der oberen Strebe bei einer max. Biegespannung von 180N/qmm berechnet sich F = σb ∙ W : l = 180N/mm² x 666 mm³ / 150 mm = 800N. Die beiden seitlichen Streben haben ein höheres Widerstandsmoment da eher senkrecht angeordnet.
Das ganze Gebilde mit den drei Streben zu berechnen liegt außerhalb meiner Fähigkeiten, aber ich gehe mal davon aus daß genügend Reserven vorhanden sind.
Habe mich mal zwei Tage mit QCAD beschäftigt, ein freies 2D Zeichentool und damit die .DXF Dateien erstellt. Geht recht einfach, da man fürs Laserschneiden nur die Umrisslinien und Bohrungen / Aussparungen benötigt und auf die Bemaßung, Mittellinien etc. einer technischen Zeichnung verzichten kann. Dateien dann bei Lasercut Onlineanbietern hochgeladen und Preise verglichen. Habe einen recht günstigen gefunden und dort bestellt. Nach Erhalt der Teile werde ich nochmal berichten.
Hallo Wolly, im Münchner Raum haben viele kleinere Metallbauerbetriebe die sowas machen dichtgemacht. Die Größeren haben da wenig Interesse oder rufen Industriepreise auf. Da finde ich die Alternative übers Netz wo man die CAD Datei hochläd und dann gleich den Preis sieht schon attraktiv. Habe das schon öfters bei 3d-Druckteilen die ich nicht selbst drucken kann praktiziert und funktionierte ohne Probleme.
Thema von 1031Peter im Forum Eure Eigenbauten und M...
Seit vielen Jahren bin schon Oldtimerliebhaber (NSU Max, Ford Model A, Mercedes W123) aber erst seit 2 Jahren mit dem Gutbrod Virus infiziert als ich vom Schlauchboot zu einem größeren Festrumpfboot wechselte. Die Herausforderung war einen 6m Anhänger über eine kurze steile Tiefgaragenausfahrt mit 90° Bogen zu bugsieren. Mit PKW allein muss man sich schon stark konzentrieren um nicht anzuecken. Ein Caravan Mover scheidet auch aus, da der Anhänger beim slippen bis zur Achse im Wasser steht. So kam ich dann auf einen Gutbrod 1031 der alle Anforderungen erfüllte und dazu noch eine wunderbare Ergänzung des Oldtimerhobbies war. Die Kugelkopf Anhängerkupplung habe ich im Zugmaul befestigt,so daß sie stramm darin sitzt. Das erfordert einen passgenauen Bolzen und eine Anpassung an die Form des Zugmauls durch die Schruppscheibe.
Vor Kurzem hatte ich die Chance einen 2400D in ausgezeichnetem Originalzustand zu erwerben. Auch dieser benötigt eine Anhängerkupplung. Die Befestigung am Zugmaul scheidet hier aus, da das Zugmaul im Gegensatz zum 1031 drehbar ist und damit nicht starr genug. Ich habe mich dann für eine Befestigung am Zapfwellendeckel entschieden und ein Holzmodell erstellt, danach eine technische Zeichnung, siehe Anlage. Bitte um Nachsicht wenn sie nicht ganz normgerecht ist. Für meinen Spezialfall muss ich den Bootsanhänger weit nach unten kippen, damit die Windschutzscheibe durch das 2,10m hohe Garagentor passt, daher zwei Befestigungspunkte für eine tiefe und die normale Höhe der Kupplungskugel.
Nun gilt es das Modell in die Praxis umzusetzen. Aus meiner Sicht wäre das mit Laserschneiden aus einem 10mm Stahlblech am einfachsten lösbar. Es gibt einige Anbieter im Netz, die erwarten allerdings ein CAD Datei. Gibt es in der Gutbrod Community jemanden der die anliegende Papierzeichnung mit einem CAD Programm erstellen kann? Am besten zwei Varianten, eine für die Standard Kugelkopfhöhe und eine für meinen Spezialfall. Vielleicht besteht ja Interesse an einem Nachbau. Würde dann auch Harald Rieger anbieten die Konstruktion in seine Anbau Rubrik aufzunehmen.
Kennt jemand eine Firma die beides macht, Die Teile ausschneiden und zusammenschweißen? Wäre natürlich optimal. Der Anhängerkugelkopf ist von DEMA DAK3500 und kostet 20 EUR.
Hallo Wolly. Danke für den Vorschlag. Mittlerweile habe ich im Netz einen 4-poligen Stecker von Jaeger gefunden der in die Anhängersteckdose passt. Ich hatte mich von den angegebenen Maßen irreleiten lassen. Die bezogen sich auf nicht auf den Durchmesser des runden Kragens sondern auf den Stecker mit den Ohren in dem die Schrauben sitzen. Kann es nicht besser beschreiben, es sind halt die Außenabmaße des Steckes. 13-polige Kupplung ist bereits bestellt, somit steht dem Adapterkabelbau nichts mehr im Wege.
Thema von 1031Peter im Forum Gutbrod Traktoren der...
zum neuen Jahr noch die besten Wünsche an alle Gutbrod Schrauber. Ich bin auf der Suche nach einem 4-poligen Stecker für die Anhängersteckdose meines 1031. Möchte mir einen Adapter auf den 13 poligen Stecker eines Anhängers bauen. Die im Netz angebotenen 4-poligen Stecker nach DIN72575 haben einen Gehäusedurchmesser von 56mm. Die 1031 Steckdose hat nur 32mm Außendurchmesser und 28mm Innendurchmesser. Frage: Kennt jemand eine Bezugsadresse für einen passenden Stecker? Nehme mal an, daß Gutbrod den auch nur [[File:IMG_1031_Steckdose.jpg|right|auto]]von Bosch, Hella und Co. bezogen hat. Der Einbau einer 7-poligen Anhängersteckdose, für die es fertige Adapter auf 13 polig gibt wäre eine Alternative. Da mein 1031 ein Oldtimer im unrestauriertem Originalzustand ist (Eigenbewertung Classic Data 2) möchte ich den Zustand beibehalten.
Thema von 1031Peter im Forum Mitglieder stellen sic...
Ich heiße Peter, wohne in Fürstenfeldbruck ,Bayern und beschäftige mich schon seit Jahren mit Oldtimern. Besitze eine NSU Max von 1954, ein Mercedes W123, 1984 und bis vor Kurzem ein Ford Model-A von 1929. Traktoren interesssierten mich auch, aber aus Platzmangel leider nicht möglich. Als ein Motorboot dazukam und in der Tiefgarage geparkt werden sollte stellte sich das Problem das Boot um eine enge Kurve zu manöverieren. Mit PKW war das nicht möglich. So kam ich zum 1031, der längere Zeit bei Kleinanzeigen sehr günstig inseriert war, nicht fahrbreit aber in sehr gutem Originalzustand. Die Instandsetzung beschränkte sich auf den Vergaser, die Zündung, ein neues Scheinwerferglas, neue Batterie, defekte Leuchtbirnen getauscht, frische Öle und ein paar kosmetische Ausbesserungen. Der original Zinkguß Benzinhahn war auch vorhanden, aber nicht mehr dicht. Fand dann im Netz einen Bing Messing Nachbau. Für den Anhänger habe ich mir einen Adapter für das Zugmaul gebastelt. Räumschild ist letzte Woche dazugekommen, das wurde allerdings neu lackiert.Die Stützteller fehlen noch. Zulassung war mit TÜV § 21 Gutachten kein Problem. Die laufenden Kosten sind 41€ Haftpflicht mit Teilkasko und 33€ Kfz Steuer. Dazu noch die HU alle zwei Jahre. Ich möchte den kleinen Traktor neben dem Boot rangieren zum Anhängertransport für Grünzeug aus dem Garten nutzen und an Oldtimertreffen teilnehmen. Das wird sicherlich ein Hingucker (bin ich vom Ford-A schon gewohnt) wenn er neben einem Schlüter steht und nicht mal die Höhe des Vorderreifens erreicht. :) [[File:IMG_1031_1.jpg|right|auto]] [[File:IMG_1031_2.jpg|right|auto]] [[File:IMG_1031_3.jpg|right|auto]] [[File:IMG_1031_4.jpg|right|auto]] [[File:IMG_1031_5.jpg|right|auto]] [[File:IMG_1031_6.jpg|right|auto]] [[File:IMG_1031_7.jpg|none|auto]] [[File:IMG_1031_8.jpg|none|auto]]