[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Müller
Beiträge: 119 | Zuletzt Online: 14.04.2024
Name
Müller
E-Mail:
b.mueller59@t-online.de
Hobbys
Gutbrod Terra / Superior 1000 Reihe
Wohnort
Südwest
Registriert am:
14.09.2020
Geschlecht
männlich
    • Müller hat einen neuen Beitrag "Hacken mit Terra - Tiefenführung und Handhabung" geschrieben. 14.04.2024

      Hallo Ardie,
      ich habe deine Probleme mit der Terra durchgelesen, und gehe davon aus, dass Du die Terra zum Flachhacken benutzen möchtest. Die Terra mit dem T 45 Getriebe und den Hacksternen egal ob Spaten oder Winkelmesser sind zum Hacken das heißt ca 15 - 20 cm tief. Beim Hacken ca 3 cm ist es eher ein Fräsen was zum Unkraut beseitigen und zum lockern der oberen Erdschicht gedacht ist. Die Hacksterne sind für die Tiefgründige Bodenbearbeitung gedacht. Die Getriebe T2 und 4 mit Prallkasten (Abdeckung)sind mit Stützrad für deine Bedürfnissen eher gedacht. Die schmalen seinerzeit preiswerteren Stützräder werden mit der Zeit zum Eierrad. Er gab und gibt auch noch das Luftbereifte Stützrad für an die Hackgetriebe in der Größenordnung T45 usw. Das die Fliehkraftkupplung nicht richtig trennt, liegt die meiste Zeit am Leerlauf deines Motors (der läuft im Leerlauf zu schnell) sodas beim Schalten der einzelnen Gänge es oft kracht im Getriebe. Das T 5 oder T5A Getriebe mit Anbaufräse ist eine feine Sache allerdings bedenke wenn Du Reihenkulturen bearbeiten möchtest sind die beiden Getriebe T2 und 4 die bessere Wahl, da mit beiden besser in Reihen gearbeitet werden kann als mit einer angehängten Fräse.
      Die Terra wird durch die beiden kleineren Getriebe T2 und T4 auch leichter für die Bearbeitung der Bodenflächen.

      Ich selbst arbeite sehr gerne mit der Terra, weil es ein Gerät ist was sehr vielseitig ist und zudem noch robust was auch Mal eine Fehlbedienung aushält.
      Die ganzen heutigen Hacken sind Massenware mit Kunststoff und dünnem Blech, billig und hoppeln nur über die Bodenflächen.
      Solltest Du noch Fragen haben, so schreibe noch Mal und am besten mit einem oder zwei Bilder von den Gegenständen zum besseren Verständnis.
      Und zum Schluss noch, dein Name für ein besseres Ansprechen tut sich besser.

      Gruß
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Suche 1032 drehzahlregler" geschrieben. 13.07.2023

      Hallo Marcus,
      versuche es doch mal über e-bay Kleinanzeigen, solltest aber etwas Geduld haben wenn Du nicht einen ganzen Traktor kaufen möchtest.
      Gruß
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Gutbrod Terra Bürsten" geschrieben. 05.07.2023

      Hallo Vibi02,
      versuche es mal bei der Firma Bürsten Weber in Bad Camberg / Selters im Taunus.
      Gruß
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Gutbrod Terra Motortyp nicht erkennbar - bitte um Hlfe" geschrieben. 29.06.2023

      Hallo Andre,
      solltest Du noch keine Antwort auf deine Frage bekommen haben: der Motor ist ein Einzylinder 2 Takt Motor mit 6,5 PS und einem Mischungsverhältnis für den Motor von 25:1.
      Gruß
      B. Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Modellbestimmung" geschrieben. 29.06.2023

      Hallo Jade 93, Moto Standart ist Gutbrod da das Nachbarland mit dem Namen Gutbrod ein Problem hatte, wurden dort die gleichen Modelle verkauft und teils hergestellt. Den Balkenmäher gab es als R3 und als RR3. In Frankreich hergestellte Modelle hatten je nach Verfügung den einen oder den anderen Vergaser verbaut.
      Gruß
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Weinbau" geschrieben. 27.05.2023

      Hallo Hagen 20,
      die Kleintraktoren von Gutbrod sind Formschöne und auch kräftige Geräte, bedenke dass die 2000 ter Reihe mehr auf Kommunaleinsatz ausgelegt waren und weniger für die Landwirtschaft.
      An Anbaugeräten gab es die Standartgeräte wie: Pflug, Fräse, Grubber, Flächenspritze,Rasenmäher als Vor und Unterbaumäher sowie Schneeräumgeräte. Für deinen Zweck ist meiner Meinung nach
      die 2000 ter Reihe nicht geeignet. An deiner Stelle würde ich eher auf die 4000 ter Reihe, oder den Gutbrod T8 DK in Betracht ziehen. Ein reines Spritzgerät für Obst oder Weinberge gab es für die 2000 ter Modellreihe nicht. Die 1000 ter Reihe ab 1030 ist geeignet für Weinberge in deiner Gegend. In den 60 und 70 iger Jahren wurden diese Kleintraktoren zu Hauf in den Weinbergen eingesetzt weil
      die Weinbergzeilen noch die alten Breiten von maximal 1 Meter hatten, und die 1000 ter Reihe mehr auf Bodenbearbeitung ausgelegt waren und weniger auf Kommunalbetriebe. Anbaugeräte für
      die 1000 ter Reihe wurden in sehr großem Umfang hergestellt angefangen von Beetpflügen, Stockräumer, Zeilenspritzgeräten, Baumspritzen, Fräsen, Grubber, Pflüge, Balkenmäher, Triebachsanhänger,
      Frontlader, Mähgeräte, Kehrgeräte, Räumgeräte usw. Die 1000 ter Reihe hatte und hat auch Nachteile, einmal die eigenwillige Hydraulik Geräte konnten nur vom Hersteller Gutbrod verwendet werden
      ohne größere Umbauten an den Geräten vorzunehmen und der Zapfwellenantrieb drehte gegenüber anderer Anbieter in entgegengesetzter Richtung.
      Ps: ich selbst habe ein Zeilenspritzgerät für die 1000 ter Reihe was auch für die 2000 ter Reihe benutzt werden könnte, wenn die Aufhänung fürs Brühefass und dann die Pumpenhalterung umgebaut würden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bernd Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Weinbau" geschrieben. 25.05.2023

      Hallo Hagen20,
      in welcher Region in Deutschland möchtest Du Weinbau betreiben ? (wegen Steigung usw.)
      Gruß
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Weinbau" geschrieben. 23.05.2023

      Hallo Hagen 20,
      für welche Schlepperreihe suchst Du eine Aufsattelspritze ?

      Gruß
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Spurstange und Spurstangenköpfe 1040 Superior" geschrieben. 12.04.2023

      Hallo Tompressor,
      das die Kugelköpfe deiner Gutbrodlenkung ausgeschlagen sind glaube ich nicht. Sie dir mal die Lenkung genau an wenn diese zusammen gebaut ist, angefangen vom Lenkrad bis zur Halterung der Vorderachse.
      Die meiste Zeit wird das Spiel vom Lenkstangenlager / Lenkschalen der Halterung der ges. Vorderachse erzeugt. Was oft der Fall ist, ist ein zu großes Spiel der Vorderachse die sich beim lenken nach vorne und hinten bewegt. Was oft der Fall sein kann das die beiden Lagerschalen im Lenkstangenlager ausgeschlagen sind oder sogar ganz fehlen. Das Spiel von der Lenkstange zum Schubstangelhebel wird beim fehlen der Lagerschalen sehr groß und die Lenkübertragung zu der Vorderachse wird dermaßen groß das der Tüv hierbei kein ok mehr gibt. Sehr selten sind ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
      Bevor Du die ganze Lenkung auseinander nimmst überprüfe die Halterung der Vorderachse diese wird mit einem Bolzen im vorderen Grundrahmen des Superior gehalten und schlägt aus durch Stösse auf die Vorderachse. Hierbei gibt es die Möglichkeit wenn vorhanden die 32 er Mutter am Bolzen nach lösen des Splinten diese Mutter etwas nachzuziehen und mit dem Splint wieder zu sichern, oder wenn das Spiel zu groß ist sich mit Distanzscheiben zu helfen. Die ersten Vorderachshalterungen waren mit einem Bolzen ohne Gewinde verbaut und nur mit Splinten gesichert, aber auch hierbei kannst Du die Vorderachse mit Distanzscheiben wieder so herstellen, daß das Spiel auf ein minimales gesenkt wird.

      Gruß B. Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Gutbrod Terra T150 welches Getriebe? Bowdenzug benötigt" geschrieben. 11.04.2023

      Hallo Tobias,
      ja, in Deutschland ist das Getriebe T 25 sehr selten verkauft worden. In Frankreich wo Gutbrod unter dem Namen Motostandart / Gutbrod vertrieben wurde sah man das T 25 sehr oft. In Deutschland war das Getriebe ca. 3 Jahre zum Kauf angeboten worden und in Frankreich 10 Jahre. Eine Anleitung oder Ersatzteilliste ist mir in den 35 Jahen in denen ich mit Gutbrod zu tun hatte / habe noch nicht vor die Augen gekommen.

      Gruß B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Gutbrod Terra T150 welches Getriebe? Bowdenzug benötigt" geschrieben. 10.04.2023

      Hallo Tobias,
      das Getriebe unter deiner Terra ist ein T 25 Getriebe mit Einzelradschaltung, Verstellnaben usw. Super Getriebe (solltest Du kein Interesse mehr daran haben dann bitte bei mir melden).
      Original Züge gibt es nicht mehr da Gutbrod in den 1990 iger Jahren von MTD übernommen wurde. Für die Bowdenzüge kannst Du im Internet nach vergleichbaren suchen, oder Du kaufst dir Meterware
      und stellst dir selber welche her was am einfachsten ist.

      Mit freundlichen Grüßen
      B. Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Einachser Gutbrod Terra Motor drehen" geschrieben. 18.03.2023

      Hallo Daniel,
      um die Einstellung vom Windfahnenregler einzustellen muß der Tank nicht abgenommen werden. So wie ich Dich verstehe hast Du den Regler so eingestellt das der Vergaser vorgegauckelt bekommt, dass die Drehzahl in Ordnung ist. Wenn ein 2 Takter / Viertaktmotor sägt ( unruhig läuft) ist sehr oft der Vergaser dran schuld. Mein Rat, dass die Terra ordentlich läuft auch wenn sie schon so alt ist Vergaser abmontieren reinigen lassen oder selbst reinigen, Windfahnenregler überprüfen ob sehr leichtgängig (hierbei am besten Tank vorher abnehmen) Vergaser richtig säubern, Düsennadeln und Bohrungen mit
      einem Roßhaar von einem Straßenbesen mehrfach durch schieben (auf keinen Fall einen Draht oder Nagel und dgl. verwenden). Sollte das alles nichts bringen kannst Du dir neue Düsennadel bestellen die bekommst Du für wenig Geld im Internet. Beim Zusammenbau des Vergasers darauf achten, dass alle Dichtungen noch in Ordnung sind und der Vergaser wieder so zusammen gebaut wird das er dicht und nicht mit irgendetwas zusammen gebaut wird was gerade zur Verfügung steht. Vergaser ist angebaut dann den Gaszug vom Holm zum Vergaser leichtgänig machen, Gaszug am Vergaser anbringen mit keiner Vorspannung, Windfahnenregler so am Kamm einhängen, dass dieser dem Vergaser nicht entgegen wirkt in dem er zu hart oder zu weich eingehangen wird. Wie bereits gesagt ein sägender Motor kommt zu 99 % vom verschmutzten Vergaser / Nadel.

      Sollte das alles nichts bringen dann noch Mal melden.
      Gruß
      B. Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Einachser Gutbrod Terra Motor drehen" geschrieben. 17.03.2023

      Hallo Daniel,

      das Dein Gutbrod Terra 5 PS hat kann ich Dir jetzt schon sagen. Bei vorliegender Herstellernummer (müsste bei diesem Motor mit einer 7 anfangen) kann ich Dir das Baujahr und eventuell eine Errsatzteilliste und Betriebsanleitung zukommen lassen.

      Mit freundlichen Grüßen
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Einachser Gutbrod Terra Motor drehen" geschrieben. 16.03.2023

      Bitte Gemisch 1 : 25 tanken (kein E 10 verwenden) Getriebeöl für das T 5 Getriebe SAE 140 verwenden.
      Gruß
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Einachser Gutbrod Terra Motor drehen" geschrieben. 16.03.2023

      Für die Auskunft bezügl. des verbauten Antriebsblocks müsste ich noch verschiedene Daten haben. Ein Bild vom Motor incl. Getriebe oder vom Motorblock die eingebrägte Nummer vom Werk. Die Fabriknummer müsste von unten in den Motorblock eingestanzt sein (im Bereich des Benzinauslaufs zum Vergaser).
      Gruß
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Einachser Gutbrod Terra Motor drehen" geschrieben. 16.03.2023

      Hallo Terra Daniel,
      ich machs kurz weil es schon so spät ist: Du hast ein Gutbrod Terra T 5 Getriebe mit 2 Vorwärts und einem Rückwärtsgang. Am Motor die beiden Klappspangen sowie die Knebelschraube lösen, Motor drehen und wieder befestigen dann hat das Gerät 2 Vorwärts Gänge und ein Rückwärtsgang, Wenn weitere Fragen auftauchen einfach erneut schreiben.
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Umlenkung vom Vergaser klemmt." geschrieben. 31.01.2023

      Hallo Manfred,
      entnehme als erstes die lange Feder vom Rahmen zum Fliehkraftregler ganz wichtig ! Ich hoffe, dass durch diese Feder der Fliehkraftregler und der Motor keinen innerlichen Schäden genommen haben.
      Durch diese Feder wurde der Fliehkraftregler an seiner Arbeit die vom Hersteller gewünscht war stark gehindert. Laut deiner Aussage hört es sich an als wenn der Fliehkraftregler klemmt weil er an
      seiner Arbeit gehindert wurde. Lade Dir die Pläne und Beschreibungen wie schon vorgeschlagen wurde runter das ist für die Reparatur am Fliehkraftregler des MAG Motors sehr wichtig da hierbei auch die
      Einstellung des Reglers beschrieben wird. Die Einstellung ist eine Geduldssache was nicht beim ersten einstellen gleich klappt, da dieser sehr empfindlich reagiert.
      Gruß
      B.Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Bitte um Hilfe bei Modelbestimmung" geschrieben. 25.01.2023

      Hallo Spessartjäger,
      leider ist dieses Gerät nicht zum Fräsen oder hacken geeignet. Dein Gutbrodgerät ist ein BM 100 / 2G bedeutet Balkenmäher mit ca 100 cm Mähbreite und einem 2 Takt Gutbrodmotor. Den BM 100 gab es auch mit einem 4 Takt Motor von Briggs u. Stratton. Der BM 100 kann zum Mähen, Räumen und Frontkehren eingesetzt werden.
      Gruß
      B. Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Drehzahl bei Terra T152 einstellen" geschrieben. 14.01.2023

      Hallo Terra 152,
      schon längere Zeit her das ich was von Ihnen gehört habe. Wie sieht es derzeit mit Ihrer Terra aus hat mein Ratschlag bei Ihrer Terra etwas gebracht ? Geben Sie mir doch eine Rückmeldung da mich solche Fälle intressieren.

      Gruß
      B. Müller

    • Müller hat einen neuen Beitrag "Gutbrod Terra" geschrieben. 10.01.2023

      Hallo Sascha 66,

      echt etwas sehr neues vom alten Terra System. Habe das Gefühl das dieser Motor nicht lange vertrieben wurde. Versuche doch mal die Maschinennummer raus zubekommen. Normalerweise ist diese von unten im Motorblock eingeschlagen mit Gutbrod Zeichen oder Moto Standard.
      Es kann möglich sein, dass dieser Motor in Frankreich oder für Frankreich hergestellt wurde. Gutbrod hatte in Frankreich ein Zweigwerk wo Motoren und auch diverse Kleingeräte hergestellt wurden z.B. Combi 1000, Villaboy usw.

      Gruß
      B. Müller

Empfänger
Müller
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz