Ich habe die Rasenbereifung drauf und hätte sogar Schneeketten dazu. Habe sie nur nicht montiert weil ich zum Schlittenberg ca. 1Km Teerstraße fahren muss. Das würde die Ketten ja nur unnötig belasten. Ich müsste sie halt dann vor Ort aufziehen aber das hab ich noch nicht ausprobiert. Die Firma Rangau werd ich mir merken. Der Motor läuft finde ich nicht richtig sauber. Ab und zu nimmt er Gas raus, stottert kurz und nimmt das Gas danach wieder an. Auch Fehlzündungen hat er manchmal. Die Zündkerze ist aber neu und richtig eingestellt. Außerdem tropft der Vergaser wenn ich die Benzin-Stellschraube zu viel aufdrehe (er hat eine dieser Motordruckbenzinpumpendingern). Es gibt also noch viel zu tun für mich bis mein "Gustav" fit ist.
Hallo Wolly, ich wusste Anfangs gar nicht das das so eine riesen Gemeinde ist mit den Gutbrodfahrern. Ist echt toll! Meinem muss ich erst mal technisch und optisch auf Vordermann bringen, dann kann ich mich auch mal auf so einem Treffen sehen lassen. Aber da gibts noch viel zu tun. Vor allem die Verkabelung sieht furchtbar aus. Aber er läuft und springt auch mittlerweile ohne Startpilot an. Zum Schlitten ziehen hat es schon gereicht, meine Tochter (und ich) war begeistert. Allerdings sind die Reifen uralt und damit steinhart. Da komme ich bei Glätte schnell in Probleme. Aber das wird sich alles noch ändern...
Thema von Fixateur im Forum Mitglieder stellen sic...
Jetztz möcht ich mich auch mal vorstellen:
Ich heiße Mario, komme aus dem Raum WUG in Bayern und bin durch Zufall und Gottes Fügung zu meinem 1032 gekommen (es waren jedenfalls recht viele seltsame Zufälle dabei ). Ich selbst werde demnächst 37, habe Familie, bin Maschinenbautechniker und Hausbauer. Nun wurde es Zeit für solch einen kleinen Stinker. Ich freue mich auf viele hilfreiche Gespräche und gegenseitige Unterstützung.
Servus und frohes neues Jahr! Ich konnte das Problem feststellen, es war ein mit nicht ganz festgezogener Lüsterklemme verbundenes Plus-Kabel das zur Batterie nach hinten geht. Furchtbar wer sowas an einem KFZ verwendet. Da sind noch mehr solcher grausamen Verbindungen drin und so werde ich die gesamte Verkabelung neu gestalten müssen. Gibt es irgendwo einen Schaltplan vom 1032 damit ich mich nicht verzettel?
Über die Weihnachtsfeiertage habe ich sicher mal nen Tag Zeit um mich drum zu kümmern. Vielen Dank schon mal für die Hilfestellung! Na dann frohe Weihnachten und ruhige, erholsame Tage (hoffentlich mit Schnee zum Räumen ).
ich habe ein zwar günstiges aber modernes Ladegerät und soweit ich weiß schaltet dieses auch ab wenn die Sollspannung erreicht ist. Geladen habe ich über Nacht draußen unterm Carport. Das Ladegerät ist folgendes:
[[File:20201222_062057.jpg|none|auto]]
Gemessen habe ich direkt nach dem Laden aber noch nicht. Ich habe die Batterie gestern mal gemessen, da hatte sie 12.8V. Da hatte sie aber schon ein paar Anlassversuche hinter sich. Grundsätzlich dreht der Anlasser mit ganz frisch geladener Batterie schon minimal schneller, aber das sind immernoch nur maximal 2 Umdrehungen pro Sekunde -also nicht mit einem normalen PKW zu vergleichen.
Servus Blaubär! Die Batterie ist eine „Langzeit 45ah“ für knapp 40,- und sie sieht äußerlich noch sehr neuwertig aus. Gemessen habe ich sie noch nicht, vielleicht komme ich heute mal dazu.
Servus, das Thema Batterie ist so gesehen natürlich auch plausibel. Ich habe sie aufgeladen und ging davon aus das sie so funktionieren müsste. Die Batterie wurde kürzlich (vom Vorbesitzer) angeschafft. Sie sitzt auch nicht unter der Motorhaube sondern wurde vom Vorbesitzer nach hinten hinter den Sitz verlegt. Wahrscheinlich weil sie nicht unter die Haube gepasst hat. Ich werde also:
-die Batterie wieder nach vorne legen (kürzere Kabel mit sicherem Kontakt) -die Kapazität der Batterie checken und ggf. eine andere besorgen -die anderen Kabel der Zündung prüfen und ggf. neu verlegen (sieht alles recht wüst aus unter der Haube)
Also werde ich mal alle Kontakte genau prüfen und wenn nötig instand setzen. Den Starter würde ich trotzdem gerne zerlegen und reinigen. Mein Gustav hat jetzt 200 Stunden auf der Uhr, sind das viele für 49 Jahre? Ich glaub nicht oder?
Hallo Wolly, eine neue Zündkerze hab ich schon drin und der Ölwechsel ist zumindest in Planung. Ich hatte nicht den Eindruck das der Zündfunke zu schwach ist, er springt mit Startpilot schon nach der 2. Umdrehung an. Aber er braucht echt eeeeewig für eine Umdrehung und bleibt vor dem Totpunkt fast stehen. Ich glaube der Dynastarter ist einfach zu langsam. Aber der Motor lässt sich leicht drehen, ich kann ihn von Hand an der Riemenscheibe vom Dynastarter schneller drehen als der Starter selbst. Kann der Regler kaputt sein? Wieviel Spannung sollte der Starter denn bekommen, die vollen 12v oder weniger?
Thema von Fixateur im Forum Gutbrod Traktoren der...
Servus, bin seit einer Woche besitzer eines 1032 Namens Gustav. Ein Jahr hatte ich ihn im Auge, nun steht er bei mir. :) Nun zur Frage: Der Dynastarter ist trotz neuer Batterie sehr langsam (ca. 1 Umdrehung pro Sekunde). So springt er nur mit Startpilot an. Mein erster Lösungsansatz wäre Spannung am Starter messen. Leichtgängig ist er. Dann eventuell zerlegen, reinigen und prüfen. Kann man den Regler irgendwie testen bzw. messen?