Moin Harald, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt erkenne ich meinen Fehler. Ich wollte das Flacheisen immer oben drauf schweissen, nur ging so die Scheibe nicht ganz auf. MfG Nik
Thema von NikBoeh im Forum Gutbrod Traktoren der...
Moin, kann mir jemand mal ein Foto der Scharniere für die Frontscheibe der Dieteg Kabine machen, bei meiner waren leider die Scharniere nicht dabei und ich möchte sie nachbauen. Wenn Jemand Scharniere zu verkaufen hat kann er sich natürlich gerne melden. MfG Nik
Moin, also wenn du ein Schneckenrad für Schrägkugellager nachfertigen lässt (also direkt die verstärkte Version) finden sich hier bestimmt noch ein paar Interessenten, wenn der Preis stimmt. Mfg
Moin, habe mir gerade mal deinen Beitrag durchgelesen. Die Idee klingt interessant, da du aber nur ein einreihiges Kugellager verwenden willst und das auf einer recht kleinen Fläche aufliegen wird, würde ich vorschlagen auf der anderen Seite der Riemenscheibe auch noch ein Kugellager einzusetzten. Bei mir ist da eine Vertiefung eingearbeitet mit recht großem Durchmesser, hie könnte man einen Adapter fertigen, welcher auch nochmal das gleiche Lager aufnimmt wie auf der Innenseite. MfG
Moin Blaubär, Die Planflächen hatte ich im ersten Durchgang schon mit geprüft, man sieht zwar minimale Abnutzungserscheinungen in Form von einem Halbmond der etwas doller Glänzt als die weissliche Oberfläche (Teflonbeschichtung?) der Originalteile. Dieser Ring ist jedoch nur ca. 0,5mm breit und mit einem Pupitast auf der Messplatte nicht nachmessbar. Das mit der Pumpendrehzahl war von mir nur so grob geschätzt, ich hatte mir die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle noch nicht ausgemessen. Die Temperatur des Öls macht mir, wie du schon sagtest weniger sorgen, da ich in den meisten fällen nur Zylinder mit meinem Öl befüllen will. Das zusätzliche Volumen möchte ich gerne haben, da der Gutbrod eine Heckaushebung mit 2 Zylindern bekommen soll und ich vorne auch häufiger mal eine Kehrmaschine mit Hydraulikzylinder zum anheben drin habe. Nach meinen Berechnungen brauchen alle Zylinder voll ausgefahren schon einen grösseren Teil des Originalvolumens auf. Nun möchte ich aber auch hin und wieder mal die Werkstattpresse vom Nachbarn nutzen, oder einen Kipper ansteuern oder einen kleinen Kran für die Heckaushebung bauen. Dafür möchte ich gerne Reserven haben. Ausserdem sieht der Motorraum ohne Batterie so traurig aus . Füllstandanzeige ist für mich ein muss, ob ich eine mit eingebautem Thermometer nehme weiss ich noch nicht. Denn zum Ablesen dieser Instrumente muss ich ja ehe vom Trecker absteigen, ob ich dann die Hand auflege oder mir ein Thermometer anschaue ist da kaum Unterschied. Bei der Sache mit dem Schlauch hast du recht, so weit habe ich nicht gedacht. In meinen Tank würde ich wahrscheinlich so einen Standard Rücklauf aus China einbauen, der einen Filter eingebaut hat. Die Ablasschraube möchte ich an die Stelle montieren, an der momentan der "schauschlauch" befestigt ist, da der dann ja quasi über wäre. MfG
Moin Blaubär, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich würde den Lagersitz auf einer Drehmaschine ausspindeln/ausdrehen und dabei in der Bohrung für den Wedi (Wellendichtring) spannen. So sollte es konzentrisch werden. Die Bohrung bekommt von mir 2/100mm Untermaß der Deckel wird erhitzt und dann sollte das für die nächsten Jahre halten. Mit Gleitlager meinte ich das Aluminium, welches bei meiner Pumpe ja weggefressen ist . Das mit den Lagern vorne sehe ich etwas anders, die Anwendung hat ja ca 1500min-1 und die Riemenspannung sollte ja max. 20-40kg sein. Die Passenden Kugellager sind ähnlich denen aus dem Skateboardbereich, die sollten einiges aushalten. Das mit der Saugseite hatte ich bei der O-ring Idee nicht bedacht, hört sich plausibel an.
Ein Vorsatzlager würde ich mir ja gerne Bauen, habe aber leider noch keine Verlängerung für die Ausgangswelle der Pumpe gefunden. Wenn du da eine Bezugsquelle zu hast wäre ich dir sehr dankbar.
Nun zum Zusatztank: Geplant hatte ich, mir einen anzufertigen der dort sitzt wo vorher der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel saß(welcher bei meinem Gutbrod vom Vorbesitzer auf den eigentlichen Platz für die Batterie verlegt wurde). Von dem tiefsten Punkt des Zusatztanks würde ich dann per Stahlleitung (damit sich keine Luftblasen bilden können immer mit Steigung nach oben) auf den Punkt gehen, an dem jetzt die Einfüllschraube inkl. Entlüftung sitzt. Was hältst du von diesem Plan? In meinen Gedanken würde eine Wartung dann ca. so aussehen: Öl am Originalbehälter ablassen, schraube schließen, oben neues Öl einfüllen und glücklich sein. MfG
Thema von NikBoeh im Forum Gutbrod Traktoren der...
Moin, ich wollte vorhin mal bei meinem Gutbrod die Hydraulikpumpe probieren. Als ich den Knopf der zum Ventil geht zu mir gezogen habe fing die Pumpe (trotz genug Öl und offenem Auslass) laut an zu kreischen. Daraufhin habe ich mir dann die Hydraulikeinheit abgebaut und auf der Werkbank zerlegt. Das innenleben der Pumpe scheint bis auf minimale abnutzung i.O. zu sein. Die Antriebswelle ist nur 1/100mm eingelaufen was ich für vertretbar halte. Leider ist nach genauerer Betrachtung das "Lager" im Antriebsseitigen Deckel Oval ausgeschlagen (0,6mm im Durchmesser). Nun habe ich zwei verschieden Ideen da recht günstig zu reparieren: Idee 1: Das alte Gleitlager ausspindeln auf 12mm und eine Passende Buchse aus Permaglide einsetzten - Kostenpunkt für eine vorgefertigte Buchse 92 cent Idee 2: Den Wedi durch ein Kugellager ersetzen (gibt passende Lager um ihn 1:1 zu ersetzen) und die Abdichtung nur noch mit einem O-ring im hinteren Teil wo vorher das Gleitlager war zu realisieren.
Nun zu meinen Fragen: Welche Methode würdet ihr verwenden, gibt es evtl. noch andere Stellen in der Pumpe die ich direkt mit verstärken sollte? Kann mir jemand sagen wie die originalen Zusatztanks an die Pumpe angeschlossen wurden? Wo bekomme ich den Saugfilter heute noch zu kaufen?
Moin, die Gläser passen. Das Einsetzten ist jedoch eine Friemelei. Falls du noch Bedarf hast, kannst du mal dem GutbrodSchrauber mailen, der scheint noch zwei Sätze von den Runden Scheinwerfern liegen zu haben. MfG
Moin, ich habe mir ein Ersatzglas bei Oldtimer Jehle (Streuscheibe Willy gewölbt Ø 87 mm) im Internet bestellt. Sollte demnächst ankommen, ich werde berichten ob es bei mir passt (habe einen 2500er mit den 88mm Scheinwerfern). Günstig ist der Spaß leider trotzdem nicht (ca. 32€ zzgl. Versand). Hoffe ich konnte dir helfen MfG Nik
Moin, ich will mich hier mal einklinken. Ich habe beim Kettensägekurs beigebracht bekommen, dass wenn man mal ne längere Zeit selber gemischt hat man nicht ohne weiteres auf Aspen umstellen sollte (auch wenn wir auf der Arbeit teilweise mehrmals im Jahr hin und her wechseln und keine Probleme haben). Der Grund hierfür ist, das bei zu "fett" angesetzter Mischung sich Ölkohle am Zylinderkopf sammelt welche durch das Aspen 2T (und auch andere sog. Sonderkraftstoffe) gelöst wird und im ungünstigsten Fall zu einem Kolbenfresser führen könnte. Wenn du auf Aspen wechseln möchtest, würde ich dir empfehlen deinen Motor vorher mal zu endoskopieren und evtl. dann reinigen. Wenn es dir nur darum geht deiner Gesundheit was gutes zu tun (die Sonderkraftsoffe enthalten z.B. kein Benzol somit ist das auch im Abgas kaum vorhanden) kannst du auch Aspen 4t mit einem guten Öl selber mischen (ich nehme immer Stihl HP ULTRA, das riecht man kaum noch und die Sägen laufen beim mir deutlich Raucharmer, auch mit Normalbenzin) da kannst du dein Mischungsverhältnis selber anpassen. MfG
Moin Löschknecht, ich habe deine Nachricht leider etwas spät gelesen. Gerade deine Lösung für die Dreipunktaufnahme finde ich sehr attraktiv, kannst du evtl. die Zeichnungen zu dem Eigenbau (falls vorhanden) und ein paar weitere Fotos hochladen? Hast du einen Mengenteiler für die Hubzylinder eingebaut oder geht das mit einfachen T-Stücken auch? Wo hast du das Getriebe her, was kostet sowas? MfG
Moin, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Normzapfwellengetriebe nach zubauen ist für mich bis jetzt die unattraktivste Lösung. Für mich sprechen mehrere Gründe gegen den Normzapfwellengetriebe Nachbau -Zapfwellenstummel wird nach unten verlegt -Das Normzapfwellengetriebe baut am Heck des Gutbrod sehr stark auf -Das schwierigste Zahnrad (Eingangszahnrad mit Innenverzahnung für die Zapfwelle) muss trotzdem gefertigt werden
Für das Planetengetriebe würde ich wahrscheinlich auf Ersatzteile bzw. Normteile zurückgreifen. Bei der Fa. Mädler gäbe es z.B. Innenzahnkränze in Modul 2 z=48 und auch passende Ritzel in Modul 2 (man bekommt die sogar in Kunststoff was natürlich zum testen erst mal auch nicht schlecht ist) Preis wären da aber schon 180€ ohne das irgendwas an den Gutbrod passt geschweige denn funktioniert.
Daher habe ich nochmal nach alternativen gesucht Eine weitere Idee habe ich jetzt aber noch entwickelt: Ein Multiplikator welcher ein kleines 2 Gang Getriebe für 540 rechts und 1000 Rechts hat.
Hat einer von euch einen Multiplikator im ausgebauten Zustand rumliegen und kann abschätzen ob das überhaupt praktikabel wäre?
Thema von NikBoeh im Forum Gutbrod Traktoren der...
Moin, von der Drehrichtungs und Drehfrequenzproblematik bei den Gutbrod's liest man hier ja immer wieder. Ich bin nun auch an dem Punkt angelangt, dass ich gerne hinter dem Gutbrod einen kleinen Schlegelmulcher betreiben möchte. Da der aber vermutlich nicht das einzige Gerät bleiben wird was wir an den Gutbrod bauen möchten (Bekannte haben verschidene KAT1 Anbaugeräte) möchte ich die Zapfwelle und nicht den Mulcher gerne auf den Standard umbauen. Meine Überlegung wäre momentan ein Kompaktes und preiswertes Getriebe (evtl. Eigenkonstruktion) an die drei Aufnahmebolzen zu verschrauben. Meine erste Idee ist ein einstufiges Planetengetriebe selber zu Fräsen, bei dem ein Hohles Sonnenrad auf die Originalzapfwelle geschoben wird. Über das auf der Welle fest verschraubte Sonnenrad würde ich dann den Planetenträger inkl. Lager für das Hohlrad schieben wollen. Das Hohlrad würde dann nach hinten mit dem Standard Zapfwellenstummel abgehen. Soweit zu meiner Idee. Was haltet ihr von der Idee? Kann evtl. jemand hier Planetengetriebe für 15KW berechnen? Oder gibt es vielleicht was von der Stange zu kaufen, was meinen Anforderungen entspricht?
Moin Blaubär, nach kleineren Startschwierigkeiten mit der Tabelle hebe ich jetzt nach einer Starthilfe vom Gutbrodschrauber herausfinden können, dass mein 2500er BJ '74 ist. Die Tabelle kannst du unter Win 10 auch mit Libre Office Calc öffnen und nutzen. Ich sehe das wie du auch nicht ein so viel Geld für Office Anwendungen auszugeben wenn es auch kostenlose gute Alternativen gibt. MfG