Hallo zusammen, ich muss bei meinem 1050 auch den Zündkondensator und Unterbrecher austauschen-habe jetzt mal nach den Teilenummern wie unten angegeben gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden bzw. überall findet man nur "Artikel ist nicht mehr lieferbar". Kann mir jemand sagen ob sich die Teilenummern über die Zeit evtl. geändert haben und wo man diese Teile (noch) finden kann?
Okay super danke. Dann werde ich ihn wohl mal zerlegen müssen und einen neuen Kondensator einbauen. Habe die Typenbezeichnung schon hier im Forum gefunden. Abzieher muss ich mir dann einen besorgen. Ich denke das dürfte ja kein Hexenwerk sein. Viele Grüße
Thema von Schrauber im Forum Gutbrod Traktoren der...
Hallo in die Runde! Ich habe mal wieder ein Problem an meinem Gutbrod 1050: Ich habe 40qm Boden zu fräsen und fräse/fahre 2x5m und der Gutbrod geht dann unter Last aus. Lasse ich ihn ein paar Minuten stehen geht er wieder ganz normal an und läuft auch wieder paar Meter. Vergaser ist laut Bedienungsanleitung eingestellt. Hat auch im Frühjahr alles gut funktioniert. Spritpumpe ist keine mehr drin... Ich hatte anfangs ein Sprit Hahn 5cm vor den Vergaser eingebaut, allerdings aus Kunststoff-der ist dann durchgeschmolzen von der Hitze vom Auspuff. Habe jetzt ein Alublech zwischen Auspuff und Vergaser gemacht und einen Metallbenzinhahn eingebaut - jetzt ist alles gut. Vergaser ist gereinigt, Zündung funktioniert. Spiele ich ein wenig mit der Düse (ein oder ausdrehen) geht er mal schneller, mal langsamer aus oder stottert vorm Ausgehen... Habe auch das Gefühl, dass er eine Art Fehlzündung kurz vorm Ausgehen macht... Hatte das Problem schon mal einer von euch? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke und Gruß
Thema von Schrauber im Forum Gutbrod Traktoren der...
Hallo zusammen,
gestern ist mir beim Betrieb mit der Bodenfräse die Hydraulikleitung geplatzt bzw. an der Pressstelle weggeflogen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich so eine herbekomme bzw. welches Gewinde die Druckseite der Hydraulikpumpe zum Zylinder und die Eingangsseite vom Zylinder hat?
Wahlhebel nach vorne...dann Wegezapfwelle, die Drehrichtung ist dann die gleiche wie die Reifen...Fräse hat dann dementsprechend großen Drehmoment und kleine Drehzahl und kommt auch durch harten Boden gut durch.
Hatte letztes Jahr hierzu auch schonmal einen Beitrag verfasst.
Top! Dann weiß ich jetzt Bescheid und muss nicht mehr mit schleifender Kupplung fahren... Hatte mir eh schon Sorgen bereitet die Kupplung, den Motor und die Fräse so zu quälen... Danke Werde mich am Wochenende sofort an die Arbeit machen!
die Betriebsanleitung hab ich auch schon des Öfteren studiert :(
Wenn ich den Zapfwellenhebel nach vorne auf Wegezapfwelle schalte dreht sich nur die vordere verdeckte "Zapfwelle" für den Riemenantrieb des Mähwerks...
Wenn ich den Hebel nach hinten stelle dreht die hintere Zapfwelle nach rechts. So wie ich das im Forum gelesen habe sollte sich dementsprechend die Fräse in der gleichen Richtung wie die Reifen drehen. (Dementsprechend habe ich dann auch keinen Drückbetrieb und die Erde wird nach hinten geschleudert)
Der Gaszug wurde erneuert.
Ich werde mal die Fräse abhängen und nochmal die Wegezapfwelle ausprobieren... Falls sch die hintere Zapfwelle dann nach links dreht tausche ich die Fräswellen wieder.
Der alte Besitzer des Gutbrod sagte mir dass sie immer so gefräst haben mit Zapfwellenhebel nach hinten 1. Gang und die Getriebeölschraube war nach unten gerichtet .. Deswegen habe ich mich schon gewundert dass die Fräswellen und die Schraube nach oben gerichtet war. Danach habe ich ja dann wie beschrieben umgebaut.
Habe den 1050 mit 80cm Fräse BJ 1969 Die Zapfwelle dreht nach rechts (Hebel nach hinten auf Getriebezapfwelle gestellt)
Die Fräse dreht in der gleichen Richtung der Räder und die Erde fliegt nach hinten
Zuerst drehte die Fräse falsch herum und hat die Erde nach vorne gedrückt Dann hab ich die Wellen und die komplette Fräse nach vorherigen Abbau des Deckel um 180 Grad gedreht...
Spritleitungen sind neu, Benzinpumpe ist komplett ausgebaut, Tank gereinigt, Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Zündkerze neu ...
Im normalen Betrieb läuft der 1050 ganz normal und hat ordentlich Kraft
Deswegen würde ich auch auf zu wenig Sprit tippen...? Da ich annähernd unter Vollgas fahre
Ich habe die Befürchtung wenn ich einen Pflug anhänge dass er dann garnix gezogen bekommt
... es geht mal wieder weiter mit den Problemen :(
Habe die Fräse jetzt ausprobiert und habe festgestellt, dass der Motor in die Knie geht auch wenn die Fräse in lockerer Erde ganz oben fräst.
Könnte es sein dass der Vergaser zu wenig Sprit bekommt?
Ich fahre annähernd auf Vollgas im 1. Gang und hebe wenn ich merke dass der Motor in die Knie geht die Fräse immer ein wenig an sodass die Fräse nur die obersten 2-3 cm fräst.
Hallo Danke für die Info Habe das Problem anders gelöst :
Die Zapfwelle dreht nach rechts wenn ich den Zapfwellenhebelnach nach hinten auf Getriebe gestellt habe. Ich habe den Deckel der Fräse abgemacht, die Welle ausgebaut, Hackmesser gedreht und den kompletten Antriebsstrang um 180 Grad gedreht. Alles wieder zusammen gebaut. Jetzt läuft die Fräse richtig rum (gleiche Richtung wie die Reifen) und schmeißt die Erde nach hinten raus. Allerdings ist jetzt die Getriebeölablassschraube nach unten gerichtet, was aber kein Problem darstellt.
Ich habe mal geschaut... Die Messer sind in der richtigen Richtung abgenutzt. Das heißt ja auch dass es früher richtig rum lief. Vielleicht ist es wirklich ein Bedienerfehler und ich muss nochmal mit der Wegezapfwelle und dem Schalter im Armaturenbrett gucken.
Bei mir ist auch kein Sieb vorhanden. Dennoch dreht die Fräse meiner Meinung nach falsch herum. Ich habe einen Hebel für die Getriebezapfwelle, den ich auch zusammen mit dem 1. Gang beim Fräsen einschalte.
Was muss ich machen um den Kegelantrieb zu drehen? Bzw kann ich auch die Messerwellen tauschen?
ich hätte eine Frage zu der Anbaufräse am Gutbrod 1050.
Bei mir dreht sich die Fräse meiner Meinung nach Falschherum-die Erde wird nach vorne gedrückt anstatt nach hinten raus. Es ist nicht möglich mit dem Schutzblech, dass nach hinten runter hängt, zu fahren, da sich die Fräse darin verkeilt und der Gutbrod ausgeht... Ich habe dann mal die Bedienungsanleitung aufmerksam gelesen, allerdings komme ich hier nicht weiter.
Ich gehe folgendermaßen vor:
1. Gang Kupplung betätigen Getriebezapfwelle mit Hebel nach hinten einschalten langsam runter von der Kupplung Heckhydraulik langsam herunterlassen
Mich würde es wundern, dass man die Drehrichtung der Zapfwelle ändern kann?!
Würde mich freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet... Danke im Voraus
nach langem hin und her läuft er dann jetzt endlich rund.... im Internet habe ich einen neuen Hebel für den Fliehkraftregler gefunden.
Meine Frage, wie bekomme ich denn die Spannung auf die innere Feder des Fliehkraftreglers? Aus dem Video von Cartsen werde ich nicht ganz schlau-vorallem wenn man einen neuen Bowdenzug einbaut-....habs mir schon mehrere Male angesehen...
Benzinhahn ist neu, Spritleitung ebenfalls, Tank auch gereinigt, Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Die Frage ist jetzt nur ob ich es mit einer neuen Spritpumpe versuchen soll. Da ist aber noch unklar wo der Unterschied in der Endung "A" in der Artikelnummer liegt und ob ich die nehmen kann. Fliehkraftreglerhebel gibt's wahrscheinlich als Ersatzteil nicht mehr?!
die Vorfreude kam zu früh. Nach erneutem Fahren habe ich dann gemerkt, dass der Gutbrod 1050 im 4. Gang öfter auf gerader Strecke ausgeht. Nach mehrmaligen Startversuchen mit Choke auf ging er dann wieder an und lief einige hundert Meter. Ich habe gedacht, es würde vielleicht an der fehlenden Benzinpumpe liegen. Ich habe zusätzlich vor den Sprithahn am Vergaser noch einen Filter gebaut, dieser hat sich aber nicht wirklich richtig gefüllt. Zum kurzen Probelauf habe ich die Benzinpumpe wieder eingebaut. Da ist allerdings die unter Dichtung defekt und konnte daher keine Probefahrt machen. Der Spritfilter füllte sich aber mit Einbau der Pumpe und war die ganze Zeit voll. Könnte es sein dass die Spritpumpe doch rein muss?! In eBay habe ich anstatt der Artikelnummer Bing 08020 130 die Nummer mit 08020 130A gefunden. Kann man die stattdessen auch verbauen oder wo liegt in dem "A" der Unterschied?
Eventuell zieht er auch Falschluft durch den Anschluss vom Krümmer, der nicht verschlossen war , da ich eigentlich die Spritpumpe nochmal einbauen will?!
Danach wollte ich mich dann an den Fliehkraftregler begeben. Da habe ich dann festgestellt dass damals gebastelt wurde und der Hebel abgebrochen war und das abgebrochene Stück mit einer Schraube am eigentlichen Hebel fixiert war. Gibt's diesen Hebel als Ersatzteil?
ich muss im Internet mal schauen, irgendwo muss es die ja geben.... Allerdings weiß ich noch nicht mal den Typ der Lampen vom 1050 da in den Zeichnungen nichts drinsteht. Bis jetzt habe ich aber noch keine Gläser gefunden :(
Thema von Schrauber im Forum Gutbrod Traktoren der...
Hallo in die Runde,
kann mir einer von euch sagen, woher ich neue Streuscheiben für beide Frontscheinwerfer von einem Gutbrod 1050 bekomme? Meine sind leider gerissen und im Internet finde ich keine....
Außerdem wollte ich mal nachfragen, ob einer weiß, wo ich einen Chokezug mit 50cm Länge für den 1050er herbekomme....ich finde nur welche die länger und nicht universal sind... Danke im Voraus und schönes Restwochenende! Gruß
kann mir einer von euch sagen, woher ich neue Streuscheiben für beide Frontscheinwerfer von einem Gutbrod 1050 bekomme? Meine sind leider gerissen und im Internet finde ich keine....
Außerdem wollte ich mal nachfragen, ob einer weiß, wo ich einen Chokezug mit 50cm Länge für den 1050er herbekomme....ich finde nur welche die länger und nicht universal sind... Danke im Voraus und schönes Restwochenende! Gruß