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Schrauber
Beiträge: 24 | Zuletzt Online: 02.04.2022
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    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Betrieb von Bodenfräse" geschrieben. 26.02.2022

      Hallo,

      Wahlhebel nach vorne...dann Wegezapfwelle, die Drehrichtung ist dann die gleiche wie die Reifen...Fräse hat dann dementsprechend großen Drehmoment und kleine Drehzahl und kommt auch durch harten Boden gut durch.

      Hatte letztes Jahr hierzu auch schonmal einen Beitrag verfasst.

      Beste Grüße

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Fräse läuft falsch herum." geschrieben. 27.08.2021

      Top!
      Dann weiß ich jetzt Bescheid und muss nicht mehr mit schleifender Kupplung fahren... Hatte mir eh schon Sorgen bereitet die Kupplung, den Motor und die Fräse so zu quälen...
      Danke
      Werde mich am Wochenende sofort an die Arbeit machen!

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Fräse läuft falsch herum." geschrieben. 27.08.2021

      Moin Blaubär,

      die Betriebsanleitung hab ich auch schon des Öfteren studiert :(

      Wenn ich den Zapfwellenhebel nach vorne auf Wegezapfwelle schalte dreht sich nur die vordere verdeckte "Zapfwelle" für den Riemenantrieb des Mähwerks...

      Wenn ich den Hebel nach hinten stelle dreht die hintere Zapfwelle nach rechts.
      So wie ich das im Forum gelesen habe sollte sich dementsprechend die Fräse in der gleichen Richtung wie die Reifen drehen.
      (Dementsprechend habe ich dann auch keinen Drückbetrieb und die Erde wird nach hinten geschleudert)

      Der Gaszug wurde erneuert.

      Ich werde mal die Fräse abhängen und nochmal die Wegezapfwelle ausprobieren... Falls sch die hintere Zapfwelle dann nach links dreht tausche ich die Fräswellen wieder.

      Der alte Besitzer des Gutbrod sagte mir dass sie immer so gefräst haben mit Zapfwellenhebel nach hinten 1. Gang und die Getriebeölschraube war nach unten gerichtet
      .. Deswegen habe ich mich schon gewundert dass die Fräswellen und die Schraube nach oben gerichtet war. Danach habe ich ja dann wie beschrieben umgebaut.

      Danke
      Ich werde berichten!

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Fräse läuft falsch herum." geschrieben. 26.08.2021

      Moin

      Habe den 1050 mit 80cm Fräse BJ 1969
      Die Zapfwelle dreht nach rechts (Hebel nach hinten auf Getriebezapfwelle gestellt)

      Die Fräse dreht in der gleichen Richtung der Räder und die Erde fliegt nach hinten

      Zuerst drehte die Fräse falsch herum und hat die Erde nach vorne gedrückt
      Dann hab ich die Wellen und die komplette Fräse nach vorherigen Abbau des Deckel um 180 Grad gedreht...

      Spritleitungen sind neu, Benzinpumpe ist komplett ausgebaut, Tank gereinigt, Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Zündkerze neu
      ...

      Im normalen Betrieb läuft der 1050 ganz normal und hat ordentlich Kraft

      Deswegen würde ich auch auf zu wenig Sprit tippen...? Da ich annähernd unter Vollgas fahre

      Ich habe die Befürchtung wenn ich einen Pflug anhänge dass er dann garnix gezogen bekommt

      Danke erst einmal

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Fräse läuft falsch herum." geschrieben. 25.08.2021

      Moin

      ... es geht mal wieder weiter mit den Problemen :(

      Habe die Fräse jetzt ausprobiert und habe festgestellt, dass der Motor in die Knie geht auch wenn die Fräse in lockerer Erde ganz oben fräst.

      Könnte es sein dass der Vergaser zu wenig Sprit bekommt?

      Ich fahre annähernd auf Vollgas im 1. Gang und hebe wenn ich merke dass der Motor in die Knie geht die Fräse immer ein wenig an sodass die Fräse nur die obersten 2-3 cm fräst.

      Danke und Gruß

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Anbaugeräte: Fräse,Eigenbau Mulcher, Triebachsanhänger, Egge, Kultivator, Pflug" geschrieben. 17.08.2021

      Hallo
      Danke für die Info
      Habe das Problem anders gelöst :

      Die Zapfwelle dreht nach rechts wenn ich den Zapfwellenhebelnach nach hinten auf Getriebe gestellt habe.
      Ich habe den Deckel der Fräse abgemacht,
      die Welle ausgebaut, Hackmesser gedreht und den kompletten Antriebsstrang um 180 Grad gedreht.
      Alles wieder zusammen gebaut.
      Jetzt läuft die Fräse richtig rum (gleiche Richtung wie die Reifen) und schmeißt die Erde nach hinten raus.
      Allerdings ist jetzt die Getriebeölablassschraube nach unten gerichtet, was aber kein Problem darstellt.

      MfG

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Fräse läuft falsch herum." geschrieben. 02.08.2021

      Schutzhaube abmontiert
      Fräse um 180 Grad gedreht
      Messerwellen um 180 Grad gedreht
      Haube wieder montiert
      ... Und siehe da... Sie läuft richtig rum

      Beste Grüße

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Fräse läuft falsch herum." geschrieben. 31.07.2021

      Danke für die Info

      Ich habe mal geschaut... Die Messer sind in der richtigen Richtung abgenutzt. Das heißt ja auch dass es früher richtig rum lief.
      Vielleicht ist es wirklich ein Bedienerfehler und ich muss nochmal mit der Wegezapfwelle und dem Schalter im Armaturenbrett gucken.

      Danke und Gruß

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Fräse läuft falsch herum." geschrieben. 30.07.2021

      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem wie "Alge-50".

      Bei mir ist auch kein Sieb vorhanden.
      Dennoch dreht die Fräse meiner Meinung nach falsch herum.
      Ich habe einen Hebel für die Getriebezapfwelle, den ich auch zusammen mit dem 1. Gang beim Fräsen einschalte.

      Was muss ich machen um den Kegelantrieb zu drehen?
      Bzw kann ich auch die Messerwellen tauschen?


      Danke im Voraus

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Anbaugeräte: Fräse,Eigenbau Mulcher, Triebachsanhänger, Egge, Kultivator, Pflug" geschrieben. 29.07.2021

      Hallo,

      ich hätte eine Frage zu der Anbaufräse am Gutbrod 1050.

      Bei mir dreht sich die Fräse meiner Meinung nach Falschherum-die Erde wird nach vorne gedrückt anstatt nach hinten raus.
      Es ist nicht möglich mit dem Schutzblech, dass nach hinten runter hängt, zu fahren, da sich die Fräse darin verkeilt und der Gutbrod ausgeht...
      Ich habe dann mal die Bedienungsanleitung aufmerksam gelesen, allerdings komme ich hier nicht weiter.

      Ich gehe folgendermaßen vor:

      1. Gang
      Kupplung betätigen
      Getriebezapfwelle mit Hebel nach hinten einschalten
      langsam runter von der Kupplung
      Heckhydraulik langsam herunterlassen

      Mich würde es wundern, dass man die Drehrichtung der Zapfwelle ändern kann?!

      Würde mich freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet...
      Danke im Voraus

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Vergaser Probleme Gutbrod 1050 ? Motor springt nicht an..." geschrieben. 24.04.2021

      Hallo,

      nach langem hin und her läuft er dann jetzt endlich rund....
      im Internet habe ich einen neuen Hebel für den Fliehkraftregler gefunden.

      Meine Frage, wie bekomme ich denn die Spannung auf die innere Feder des Fliehkraftreglers?
      Aus dem Video von Cartsen werde ich nicht ganz schlau-vorallem wenn man einen neuen Bowdenzug einbaut-....habs mir schon mehrere Male angesehen...

      Danke und Gruß

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Vergaser Probleme Gutbrod 1050 ? Motor springt nicht an..." geschrieben. 27.03.2021

      Hallo,
      danke schon mal für die Infos.

      Benzinhahn ist neu, Spritleitung ebenfalls, Tank auch gereinigt,
      Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.
      Die Frage ist jetzt nur ob ich es mit einer neuen Spritpumpe versuchen soll.
      Da ist aber noch unklar wo der Unterschied in der Endung "A" in der Artikelnummer liegt und ob ich die nehmen kann.
      Fliehkraftreglerhebel gibt's wahrscheinlich als Ersatzteil nicht mehr?!

      Danke und Gruß

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Vergaser Probleme Gutbrod 1050 ? Motor springt nicht an..." geschrieben. 27.03.2021

      Hallo,

      die Vorfreude kam zu früh.
      Nach erneutem Fahren habe ich dann gemerkt, dass der Gutbrod 1050 im 4. Gang öfter auf gerader Strecke ausgeht. Nach mehrmaligen Startversuchen mit Choke auf ging er dann wieder an und lief einige hundert Meter.
      Ich habe gedacht, es würde vielleicht an der fehlenden Benzinpumpe liegen. Ich habe zusätzlich vor den Sprithahn am Vergaser noch einen Filter gebaut, dieser hat sich aber nicht wirklich richtig gefüllt. Zum kurzen Probelauf habe ich die Benzinpumpe wieder eingebaut. Da ist allerdings die unter Dichtung defekt und konnte daher keine Probefahrt machen. Der Spritfilter füllte sich aber mit Einbau der Pumpe und war die ganze Zeit voll.
      Könnte es sein dass die Spritpumpe doch rein muss?!
      In eBay habe ich anstatt der Artikelnummer Bing 08020 130 die Nummer mit 08020 130A gefunden. Kann man die stattdessen auch verbauen oder wo liegt in dem "A" der Unterschied?

      Eventuell zieht er auch Falschluft durch den Anschluss vom Krümmer, der nicht verschlossen war , da ich eigentlich die Spritpumpe nochmal einbauen will?!

      Danach wollte ich mich dann an den Fliehkraftregler begeben. Da habe ich dann festgestellt dass damals gebastelt wurde und der Hebel abgebrochen war und das abgebrochene Stück mit einer Schraube am eigentlichen Hebel fixiert war. Gibt's diesen Hebel als Ersatzteil?

      Ich freue mich auf Antworten. Danke im Voraus.

      MfG
      Schrauber


      Des Weiter

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Licht - Streuscheibe" geschrieben. 15.03.2021

      ich muss im Internet mal schauen, irgendwo muss es die ja geben....
      Allerdings weiß ich noch nicht mal den Typ der Lampen vom 1050 da in den Zeichnungen nichts drinsteht.
      Bis jetzt habe ich aber noch keine Gläser gefunden :(

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Vergaser Probleme Gutbrod 1050 ? Motor springt nicht an..." geschrieben. 07.03.2021

      Er läuft :)
      Habe die Spritpumpe weggelassen... Da ist die Dichtung defekt... Bei Gelegenheit kaufe ich mal eine neue.
      Bin dann direkt vom Tank auf den Vergaser.
      Nachdem ich den Zündkerzenstecker und die Zündkerze neu gemacht habe lief er dann endlich.
      Die Einstellungen am Vergaser habe ich dann auch vorgenommen und den Fliehkraftregler neu eingestellt.
      Bei Gelegenheit muss ich da aber nochmal nachjustieren da er im Stand ziemlich hoch dreht und dadurch sehr laut ist (bin ich vom Rasenmähertraktor nicht gewohnt)
      Vielen Dank euch für die guten Tipps!

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "RE: Bing Vergaser 1050 und Fliehkraftregler" geschrieben. 05.03.2021

      Okay perfekt danke
      Dann dementsprechend erst den Hebel nach links runter drücken und die Schraube den einen Millimeter ebenfalls nach links drehen
      Und dann wie schon gezeigt die Federn einstellen....
      Ich hoffe dass das so funktioniert und er endlich läuft
      Ich werde berichten!

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "RE: Bing Vergaser 1050 und Fliehkraftregler" geschrieben. 04.03.2021

      Hallo, lässt sich die Schraube (Zeichnungsbild von Cartsen, wo der Schraubendreher drauf ist) wirklich rausdrehen, sodass man den Hebel komplett rausnehmen kann?

      Bei mir bekomme ich die Schraube maximal 1mm nach links oder 1mm nach rechts gedreht. Hintergrund: Ich würde gerne den Fliehkraftregler wie in der Reparaturanleitung neu einstellen und dazu wie darin beschrieben den Hebel links runterdrücken und dann die Schraube nach links anziehen....
      Der Hebel war nicht mehr beweglich, mit viel Öl ging er dann nach und nach leichter.
      Danke im Voraus!

    • Schrauber hat einen neuen Beitrag "Vergaser Probleme Gutbrod 1050 ? Motor springt nicht an..." geschrieben. 03.03.2021

      Habe den Vergaser dann jetzt doch komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Jetzt habe ich ihn ohne Spritpumpe wieder eingebaut. Das heißt ich habe jetzt nur eine Leitung vom Tank zum Vergaser ohne Benzinhahn liegen.
      Und siehe da: er ist beim ersten Startversuch direkt angesprungen.
      Allerdings habe ich jetzt das Problem dass er schnell hoch dreht und dann aus geht.
      Ein Verstellen der Standgasschraube brachte keinen Erfolg.
      Hättet ihr eine Lösung für mich?

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