Danke für den Link. Ich war unsicher damit, wegen der Straßenreifen die auf den Fotos zi sehen sind. Sofern sich keine Info für Neue auftuen sollte , werde ich dann auf diese zugreifen . Grüße
Thema von Oliver im Forum Gutbrod Traktoren der...
Hey liebe Gemeinde . Ich war schon lange nicht mehr aktiv . Bis auf einige Betriebsstunden mehr , erfreut sich mein 2350er aber immer noch bester Gesundheit.
Ich habe mich durch gesucht auf der HP aber leider konnte ich das richtige nicht finden. Schneeketten ! Kann mir vielleicht jemand einen Link zukommen lassen , oder nen Rat geben? Welche Schneeketten passen auf die Standartbereifung und wo erhalte ich diese? Beste Grüsse
ich hab sowas ähnliches hinter mir und besitze den 2350D der, wie ich heute weiss, quasi das nackigste Model gesessen ist.
Der Motor ist genau wie bei Dir der Z500 Kubota.
Wie Blaubär schon erwähnt hat, findest Du jede Info bei Gutbrod - Schrauber auf der Seite mit dem Vorteil, sie auch zu verstehen, was bei mir schwieriger ist, wegen fehlender Vorkenntnisse.
Teile für den Motor sind recht gut zu finden durch die HP wie auch beinah alles andere. Aber is wirklich viel lesen, lesen, lesen....
Der Reitplatz Sand is komplett neu seit 2 Monaten und Pferde in Arbeit pinkeln nicht. Das machen die auf der Koppel am unterstand in Ruhe. Wenn is das eher ein seltenes unterfangen. Ich warte mal ab und mach ihn nochmal sauber und stell ihn nochmal in den Hof wie letztes mal. Aber denke daran liegt es nicht.
Hier nun Fotos von vor ner Stunde. Ich hab keinen Rat. Am Boden liegt auch nicht, extra am Stall abgestellt. Keine Ahnung, es bildet sich aber immer wieder neu.
Bin heute mit dem Wanblinkschalter dran und mache neue Fotos. Habe gestern beim Googlen etwas gefunden bei PKW und Motorrad Reifen. Das scheidet aber beim Traktor aus.... Wird ein PKW / Motorrad Reifen heiss gefahren, bildet sich Silika an den Flanken, welches blau färbt. Der Reifen wird dadurch hart und soll gewechselt werden. Ist aber nur beim Rennsport oder Reifen mit falscher Zulassung.... Sprich Reifen für 170 kmh und damit 200 zb länger ambitioniert gefahren.
Es ist der Warnblinklicht Schalter. Ich kann nur nicht finden, woran es genau liegt. Es ist ein Wackler drin. Lustig, ich kann bewegen was ich will, solange der Motor aus ist funktioniert er. Schalte ich ihn ein, und drücke an den Kabeln,, funktioniert der Blinker dann wieder nicht. Hab ihn aus gebaut, um mit ner Mini Bürste die Kontakte, sauber zu machen. Glaube aber nicht, daß es daran liegt. Mit Kontaktspray gestern drei mal geflutet so gut es ging und heute fahre ich rüber und probiere ob er wieder funktioniert.
Suche aber gleich noch nach nem neuen schon mal.
PS... Blaubär Den ganzen Licht Kram hat der Prüfer im Stand bei Zündung getestet, genau wie ich, als ich den neuen Sicherungskasten eingebaut hab. Die Hupe war das einzige, das nicht richtig funktionierte. Das lag an nem Kabelschuh und war sofort behoben. Und da ich beim überführen 19km grade aus gefahren bin, merkst das auch nicht 😅 Also bitte ich um Nachsicht für den TÜV Mann..... Der steht auch nur auf und geht arbeiten, wie jeder andere.
Thema von Oliver im Forum Gutbrod Traktoren der...
Durch Zufall ist mir aufgefallen das bei Zündung ein, der Wanblinker und / oder der rechte Blinker rechts v/h funktioniert, nach dem Starten bei laufendem Motor sind sie ohne Funktion.
Laut dem Elektrik Plan sollte ich richtig angeschlossen haben.
Guten Morgen, ich habe mit dem Händler gestern telefoniert und ihm die Fotos geschickt. Habe darauf hingewiesen, daß ich nicht reklamieren möchte, sondern nur nach der Ursache suche. Bei zwei unterschiedlichen Herstellern kann ja nicht der selbe Fehler sein, also hoffte ich nur auf eine Idee.
Hier die Antwort vom Großhandel!
"Schwierige Frage, obendrein würde ich per se stark bezweifeln, dass die Reifen überhaupt etwas absondern und wenn, dann sicher , weil sie mit etwas in Kontakt gekommen sind.
Die bei Bohnenkamp vertriebenen Reifen werden von den verschiedenen Lieferanten hinsichtlich der Zusammensetzung des Gummi zertifiziert. Dabei gibt es in Europa die strengste Regelung überhaupt, diese Grenzwerte für Chemikalien sind in der PAK- und REACH – Verordnung festgelegt. Die Grenzwerte sind schon so geartet, das wenn Gummi von einem Reifen in die Nahrungskette gelangt, dieser keinen Schaden anrichten kann.
Es ist nun nicht unbedingt üblich, das Reifen eine derartige Färbung erscheinen lassen, deshalb sei die Frage erlaubt, warum dann dort, wo sie doch überall anders schwarz bleiben.
Die obigen EU – Regelungen lassen sich googeln und werden von uns aufs allerstrengste beachtet, denn Zuwiderhandlungen werden äußerst unangenehm geahndet.
Leider ist uns es uns ein Rätsel, dass Sie hier bei beiden Hersteller dieses Problem haben. Die Reifen wurden in verschiedenen Kartons verpackt, und hatten auch in unserem Hause keinerlei Kontakt, da die Heckbereifung ja speziell für Ihren Auftrag bestellt wurden. Ist Ihnen beim Empfang der Sendung eventuell aufgefallen, dass die Verpackung mit irgendwelchem Mittel durchdrängt war, und die Pakete auf dem Versandwege mit irgendwelchen Flüssigkeiten Kontakt hatten? Bzw. Ist bei der Montage alles rund gelaufen, oder wurde hier mit irgendwelchen Silikonen oder anderen nicht geeigneten Gleitmitteln die Reifen behandelt, um die Montage zu erleichtern?
Wie schon im Telefonat erwähnt, ist mir dieses Problem vollkommen neu. Wir können uns nicht erklären, wie es zu diesem Problem kommt"
An der Pferde Urin kann es nicht liegen. Zum einen weil zich Traktoren dann das Problem hätten und Pferd pinkeln selten bei der Arbeit, sondern eher davor und danach im Gegensatz zum Äppeln.
Habe die Reifen sauber gemacht und zwei Stunden später bildet sich wieder dieses blau, schleimige Sekret.
Ich forsche mal weiter oder hoffe, daß es von allein verschwindet. Zumindest müsste der Deutz und auch mein PKW das selbe zeigen an den Reifen, wenn es am Untergrund liegen würde.
Hallo, vielleicht kann jemand etwas dazu sagen im Netz finde ich nichts passendes.
Die neu montierten Reifen auf meinem Traktor bilden eine Art blaues Sekret. Herrsteller Deli und Kenda somit deutet nichts auf einen Fehler einer Produktion hin. Der Farbstoff löst sich auf Sand und bildet noch eine lange Spur.
Hallo Günter, bin mit der Anhängerkupplung und dem Adapter zum TÜV. Der Kugelkopf selbst hat eine EG /ABE vom Hersteller. Die Adapterplatte war nicht Bestandteil und ist im Rahmen der Einzelabnahme begutachtet worden. Ich habe nun eine LOF Zulassung /Geräteträger (grüne Kennzeichen wären sogar möglich) Die Anhängelast ist reduziert worden auf 825kg gebremste Masse. (mit Bremsbändern würde ich die nicht ausreizen wollen. Im Ursprung durfte der Gutbrod wohl etwas mehr ziehen.
Die Reifen, mit Freigabe vom Herrsteller Deli, wurden ebenfalls übernommen. Lange Seite nach außen ist ein "Montagefehler" links, rechts versehentlich unwissend vertauscht.
An dieser Stelle sollte jeder in die Versicherungs AGB schauen, wieviel Einfluss ein solcher Fehler haben kann. Werde den Fehler natürlich schnellstmöglich beheben 😉
Sogar die Beleuchtung stellte kein Problem da, denn die Thematik sei bekannt und hat "Bestand" solange ich keine Veränderung vor nehme. Veränderung im Bestand bedeutet angeblich auch das montieren eines Arbeitsscheinwerfers. Dann sei die Lichtanlage als "gesamtes" zu bewerten und dann wäre Bremslicht Pflicht.
Eine Einzelabnahme war mir nicht ganz klar. Diese kostet nochmal 190 Euro zur normalen TÜV Abnahme. Da ich den Traktor aber auf keine Fall illegal die 150m Straße bewegen wollte, weil auch Leute, die Hofdienst haben, ihn mal bewegen.
Übrigens, die Daten sind zumindest hier beim TÜV für die Gutbrots noch alle erfasst. Der identbrief war nicht zwingend notwendig. Ich bin mir nicht ganz im klaren, ob das Am jeweiligen Prüfer oder der Gesamterfassung TÜV Süd liegt. Ich kann aber nochmal nach fragen. Das habe ich versäumt. Grüsse
Habe noch zwei Details vergessen die vielleicht wichtig wären.
Die Adapterplatte war im Ursprung eine Eigenkonstruktion. Natürlich wurde diese von der örtlichen Werkstatt im richtigen, geeigneten und kampferprobten Stahl nach gebaut und montiert. Sie sieht nur rein zufällig genau gleich aus. Und dem Inhaber der Werkstatt wurde angeraten vom Prüfer, als Verbesserung beim nächsten Mal l, doch gleich eine Härtklasse höher (irgendwas mit 10) zu nehmen. Dieses wären nur cent Beträge Unterschied. Herr Werne gelobte Besserung und hat den Vorschlag gerne angenommen.
So ich habe es geschafft, das Projekt "Reitplatzplaner" hat ein Glückliches Ende gefunden.
Allem voraus einen riesen Dank an Gutbrod Schrauber und Blaubär für die HP, Ratschläge im Einzelfall, seelischen Beistand und die passenden Links zur Teile Beschaffung ❗
Ohne euch hätte ich beim Rückschlag mit dem Getriebe einen Teileträger verkauft.
So kurze Zusammenfassung : -Garagenfund -Getriebeschaden und Wechsel auf die modifizierte Gutbrot Schrauber Variante -diverse Verschleißteile nach 24 Jahren Standzeit -Reifen gab's neu -Kopfdichtung neu -Lenkgetriebe überholt -Verkabelung teilweise neu mit Kasten -Adapterplatte AHK -sicherlich 5 Kasten Bier -eingehendes Gespräch mit der Ehefrau -Und nen ordentlichen Knall sowas durch zu ziehen
Die fehlenden Papiere die im Laufe von 24 Jahren verloren gingen!!! Ach ja und wieder danke Gutbrod-Schrauber für die Hilfestellung.
TÜV war kein Problem mit Identbrief zur Übernahme
Straßenverkehrsamt eine echte Überraschung -Vertrag über Kauf und Verlustbestätigung der Papiere vom ehemaligen Eigentümer inkl. Ausweiskopie -TÜV Bericht nebst Einzelabnahme und Erfassung der Daten -Eides Statt Versicherung das ich auch keine Papiere habe und auch nicht bei Dritten hinterlegt sind -Kennzeichen -EVB Nummer -LOF Zulassung
Tja was soll ich sagen.... 91 Euro später war er Zugelassen (4 Wochen Frist entfällt)
So nun sind die Kennzeichen montiert und die Überführung zum Hof war beinahe eine Art Triumphzug durch die Orte bis zum Hof (18km etwas über ne Stunde mit Zigarettenpause bei dem Mix Wetter aus Regen und Wind)
Entgegen der Prognosen, der Gutbrod sei zu schwach, arbeitet er sich tapfer durch den Reitplatz Sand im dritten Gang bei zwei Linien Haken und Federzinken plus Glättbrett und das alles bei 2,2m Breite und 7 cm tief im Sand.
Ich muss sagen..... Es war eine gute Entscheidung wenn auch ein langer Weg.
Nun noch ein paar erste Fotos. Und ja, er ist nicht so schön restauriert, da er wirklich zum täglichen Arbeiten da ist. Eine Fahrt über den Platz bei Regen und all die tollen Lacke und Polituren wären für die Katz.
In Gutbrod Schrauber's Gästebuch tauchte die Firma DKS-Reifenhandel auf. Möchte mich sehr positiv äußern, denn der Herr Müller hat sich mit der Beratung und Detailfragen auseinander gesetzt und mir eine optionale AS Bereifung zum fairen Preis zusammen gestellt. Kann ich empfehlen. Auch die kaufabwicklung per Rechnung und Lieferung binnen einer Woche sind vorbildlich.
Traktor in gute Hände gegeben und mein 7-8 Wochen langes, deletantisches Schrauben, haben doch noch, ein glückliches Ende genommen😃
Nun geht es mit roten Kennzeichen zum örtlichen TÜV (wenn er mal da ist) und dann hoffe ich, bald zwei kleine Kennzeichen an meinem Traktor zu sehen. Bis dahin werde ich mal testen, wie er mit dem Reitplatzplaner zurecht kommt.
Hallo ihr lieben. Kapitulation auf ganzer Linie! Alles zusammengebaut... 40 Meter gefahren. Ein lautes krachen und ich stehe wieder da wo ich begonnen habe vermute ich.
Kurz und gut... Ich mag nicht mehr. Getriebe lässt sich wieder keinen Meter vor und zurück schieben.
Ich gebs auf. Entweder jemand meldet sich, der sich der Sache annehmen mag (natürlich nicht umsonst) oder ich hab nen Teikespender zu verkaufen. Ein drittes mal schraube ich weder das Getriebe, noch den ganzen Traktor nochmal auseinander.
Ich versuche es jetzt erst mal mit nem Bier und Werkstatt aufräumen.
Moin Blaubär, das Schneckenrad sah sehr neu aus. Ich reiche die Fotos nach, die hat mein Sohn gemacht. Ich hatte während des Zusammenbaus schon Angst, daß es daran liegen würde weil alles so verdammt stramm war und die Gänge regelrecht rein Gebogen werden mussten. Ich konnte optisch nicht erkennen das etwas aufgetragen wurde, ausser das es hellere Stellen gab und das ganze so ähnlich wie bei der Schneckenwelle, poliert wirkte und gleichmäßig glatt. Erst beim einsetzen war zu bemerken das es doch sehr eng zusammen sitzt, gegenüber der Demontage vor gut 5 Wochen, wenn mich nicht alles Täuscht.
Ich hab gestern Abend noch Öl eingefüllt und bisher scheint alles dicht. Es kribbelt mich wirklich, daß Getriebe schon heute ein zu bauen. Wenn die Zweifel nicht wären, das noch etwas undicht sein könnte und ich dann wieder alles zerlege.
Noch ein kaputtes Teil gefunden am Rande. Das Handgas hat einen Knauf. Dieser hält absolut nicht mehr und ist gebrochen. Gibt es da etwas besseres? Neues? Geheimtipp? Im Forum und auf der HP habe ich nix der gleichen gefunden.
@Gutbrod Schrauber 1400km sind keine große Entfernung. Ich bin gebürtig aus der Oberpfalz, sprechen also sogar eine ähnliche Sprache 😉 Allerdings komme ich aus der Ecke, wo der Hamburger zur Sprache sagen würde "ne Hand breit weg vom Grunzen".😂
Hallo ihr Schrauber. Ich finde es zwar immer noch wirklich verrückt, aber ich habe vielleicht die Schrauben zu fest gezogen. Oder wahrscheinlich sogar. Jede schraube etwa eine Drittel Umdrehung zurück und die Gänge gehen deutlich besser rein. Perfekt vermutlich sobald gleich Öl eingefüllt ist vermute ich. Ich lasse das Getriebe dann erst mal 2 Tage befüllt stehen bevor ich es einbaue. Habe etwas bedenken, das es nun undicht sein könnte. Will nicht danach den ganzen Traktor nochmal zerlegen. Sollte es Sonntag dicht sein, mache ich mich an den kontrollierten Einbau.
Habe aber den festen Entschluss, schon alleine wegen fehlender Spezial Werkzeuge, die Kopfdichtung einbauen zu lassen.
Ich glaube mein Schrauberkonto ist für dieses Jahr erschöpft was nerven angeht 🙈😅
Hallo Harald, Wie dick sind die Dichtungen? Das ist eine gute Frage. Sind halt neu und somit nen halben Millimeter dicker vielleicht, als die alten. Befolge Deine rat und löse die Schrauben etwas morgen. Wäre echt verrückt wenn es daran liegen würde, aber nen Versuch ist es wert.
Die Kiste treibt mich zur Verzweiflung und so langsam bin ich an der Stelle, wo ich meinen Traktor als Altmetall verkaufen könnte.
Das Getriebe zwei mal zusammen gebaut, gänge gehen super stramm rein oder beinahe gar nicht. Ich finde meinen Fehler nicht.
Ich werde das Getriebe sobald ich nochmal Motivation haben sollte, nochmal zerlegen und nochmal suchen. Ansonsten gebe ich auf.
Ich glaube heute, ich hätte die Finger von der Getriebe Modifikation lassen sollen und einfach das Standart Lager ersetzen. Ich habe jedes Video mittlerweile so oft gesehen das ich es singen kann. Alles ist genau richtig und trotzdem falsch.