[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Oliver
Beiträge: 51 | Zuletzt Online: 07.12.2023
Hobbys
Leider keine Zeit für.
Wohnort
Issum
Registriert am:
10.08.2021
Geschlecht
männlich
    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Schneeketten" geschrieben. 05.12.2023

      Danke für den Link.
      Ich war unsicher damit, wegen der Straßenreifen die auf den Fotos zi sehen sind.
      Sofern sich keine Info für Neue auftuen sollte , werde ich dann auf diese zugreifen .
      Grüße

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "2400D Instandsetzung" geschrieben. 24.11.2021

      Hallo GüldnerG50,

      ich hab sowas ähnliches hinter mir und besitze den 2350D der, wie ich heute weiss, quasi das nackigste Model gesessen ist.

      Der Motor ist genau wie bei Dir der Z500 Kubota.

      Wie Blaubär schon erwähnt hat, findest Du jede Info bei Gutbrod - Schrauber auf der Seite mit dem Vorteil, sie auch zu verstehen, was bei mir schwieriger ist, wegen fehlender Vorkenntnisse.

      Teile für den Motor sind recht gut zu finden durch die HP wie auch beinah alles andere.
      Aber is wirklich viel lesen, lesen, lesen....

      Grüsse

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Blaufärbung der Reifen" geschrieben. 20.11.2021

      Der Reitplatz Sand is komplett neu seit 2 Monaten und Pferde in Arbeit pinkeln nicht.
      Das machen die auf der Koppel am unterstand in Ruhe.
      Wenn is das eher ein seltenes unterfangen.
      Ich warte mal ab und mach ihn nochmal sauber und stell ihn nochmal in den Hof wie letztes mal. Aber denke daran liegt es nicht.

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Blaufärbung der Reifen" geschrieben. 20.11.2021

      Hier nun Fotos von vor ner Stunde.
      Ich hab keinen Rat.
      Am Boden liegt auch nicht, extra am Stall abgestellt.
      Keine Ahnung, es bildet sich aber immer wieder neu.

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Blaufärbung der Reifen" geschrieben. 20.11.2021

      Bin heute mit dem Wanblinkschalter dran und mache neue Fotos.
      Habe gestern beim Googlen etwas gefunden bei PKW und Motorrad Reifen.
      Das scheidet aber beim Traktor aus....
      Wird ein PKW / Motorrad Reifen heiss gefahren, bildet sich Silika an den Flanken, welches blau färbt.
      Der Reifen wird dadurch hart und soll gewechselt werden.
      Ist aber nur beim Rennsport oder Reifen mit falscher Zulassung.... Sprich Reifen für 170 kmh und damit 200 zb länger ambitioniert gefahren.

      Passt also auch nicht.

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Was ändert sich nach dem Starten an der Elektrik?" geschrieben. 20.11.2021

      Guten Morgen und danke für schnelle Hilfe.

      Es ist der Warnblinklicht Schalter.
      Ich kann nur nicht finden, woran es genau liegt.
      Es ist ein Wackler drin.
      Lustig, ich kann bewegen was ich will, solange der Motor aus ist funktioniert er.
      Schalte ich ihn ein, und drücke an den Kabeln,, funktioniert der Blinker dann wieder nicht.
      Hab ihn aus gebaut, um mit ner Mini Bürste die Kontakte, sauber zu machen.
      Glaube aber nicht, daß es daran liegt.
      Mit Kontaktspray gestern drei mal geflutet so gut es ging und heute fahre ich rüber und probiere ob er wieder funktioniert.

      Suche aber gleich noch nach nem neuen schon mal.

      PS... Blaubär
      Den ganzen Licht Kram hat der Prüfer im Stand bei Zündung getestet, genau wie ich, als ich den neuen Sicherungskasten eingebaut hab. Die Hupe war das einzige, das nicht richtig funktionierte. Das lag an nem Kabelschuh und war sofort behoben.
      Und da ich beim überführen 19km grade aus gefahren bin, merkst das auch nicht 😅
      Also bitte ich um Nachsicht für den TÜV Mann..... Der steht auch nur auf und geht arbeiten, wie jeder andere.

    • Oliver hat das Thema "Was ändert sich nach dem Starten an der Elektrik?" erstellt. 19.11.2021

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Blaufärbung der Reifen" geschrieben. 19.11.2021

      Guten Morgen,
      ich habe mit dem Händler gestern telefoniert und ihm die Fotos geschickt.
      Habe darauf hingewiesen, daß ich nicht reklamieren möchte, sondern nur nach der Ursache suche. Bei zwei unterschiedlichen Herstellern kann ja nicht der selbe Fehler sein, also hoffte ich nur auf eine Idee.

      Hier die Antwort vom Großhandel!

      "Schwierige Frage, obendrein würde ich per se stark bezweifeln, dass die Reifen überhaupt etwas absondern und wenn, dann sicher , weil sie mit etwas in Kontakt gekommen sind.

      Die bei Bohnenkamp vertriebenen Reifen werden von den verschiedenen Lieferanten hinsichtlich der Zusammensetzung des Gummi zertifiziert. Dabei gibt es in Europa die strengste Regelung überhaupt, diese Grenzwerte für Chemikalien sind in der PAK- und REACH – Verordnung festgelegt. Die Grenzwerte sind schon so geartet, das wenn Gummi von einem Reifen in die Nahrungskette gelangt, dieser keinen Schaden anrichten kann.

      Es ist nun nicht unbedingt üblich, das Reifen eine derartige Färbung erscheinen lassen, deshalb sei die Frage erlaubt, warum dann dort, wo sie doch überall anders schwarz bleiben.

      Die obigen EU – Regelungen lassen sich googeln und werden von uns aufs allerstrengste beachtet, denn Zuwiderhandlungen werden äußerst unangenehm geahndet.

      Leider ist uns es uns ein Rätsel, dass Sie hier bei beiden Hersteller dieses Problem haben. Die Reifen wurden in verschiedenen Kartons verpackt, und hatten auch in unserem Hause keinerlei Kontakt, da die Heckbereifung ja speziell für Ihren Auftrag bestellt wurden. Ist Ihnen beim Empfang der Sendung eventuell aufgefallen, dass die Verpackung mit irgendwelchem Mittel durchdrängt war, und die Pakete auf dem Versandwege mit irgendwelchen Flüssigkeiten Kontakt hatten? Bzw. Ist bei der Montage alles rund gelaufen, oder wurde hier mit irgendwelchen Silikonen oder anderen nicht geeigneten Gleitmitteln die Reifen behandelt, um die Montage zu erleichtern?

      Wie schon im Telefonat erwähnt, ist mir dieses Problem vollkommen neu. Wir können uns nicht erklären, wie es zu diesem Problem kommt"


      An der Pferde Urin kann es nicht liegen.
      Zum einen weil zich Traktoren dann das Problem hätten
      und Pferd pinkeln selten bei der Arbeit, sondern eher davor und danach im Gegensatz zum Äppeln.

      Habe die Reifen sauber gemacht und zwei Stunden später bildet sich wieder dieses blau, schleimige Sekret.

      Ich forsche mal weiter oder hoffe, daß es von allein verschwindet.
      Zumindest müsste der Deutz und auch mein PKW das selbe zeigen an den Reifen, wenn es am Untergrund liegen würde.

    • Oliver hat das Thema "Blaufärbung der Reifen" erstellt. 18.11.2021

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Fertig is er, Arbeiten tut er !" geschrieben. 18.11.2021

      Hallo Günter, bin mit der Anhängerkupplung und dem Adapter zum TÜV.
      Der Kugelkopf selbst hat eine EG /ABE vom Hersteller.
      Die Adapterplatte war nicht Bestandteil und ist im Rahmen der Einzelabnahme begutachtet worden.
      Ich habe nun eine LOF Zulassung /Geräteträger (grüne Kennzeichen wären sogar möglich)
      Die Anhängelast ist reduziert worden auf 825kg gebremste Masse. (mit Bremsbändern würde ich die nicht ausreizen wollen. Im Ursprung durfte der Gutbrod wohl etwas mehr ziehen.

      Die Reifen, mit Freigabe vom Herrsteller Deli, wurden ebenfalls übernommen.
      Lange Seite nach außen ist ein "Montagefehler" links, rechts versehentlich unwissend vertauscht.

      An dieser Stelle sollte jeder in die Versicherungs AGB schauen, wieviel Einfluss ein solcher Fehler haben kann.
      Werde den Fehler natürlich schnellstmöglich beheben 😉

      Sogar die Beleuchtung stellte kein Problem da, denn die Thematik sei bekannt und hat "Bestand" solange ich keine Veränderung vor nehme.
      Veränderung im Bestand bedeutet angeblich auch das montieren eines Arbeitsscheinwerfers. Dann sei die Lichtanlage als "gesamtes" zu bewerten und dann wäre Bremslicht Pflicht.

      Eine Einzelabnahme war mir nicht ganz klar. Diese kostet nochmal 190 Euro zur normalen TÜV Abnahme.
      Da ich den Traktor aber auf keine Fall illegal die 150m Straße bewegen wollte, weil auch Leute, die Hofdienst haben, ihn mal bewegen.

      Übrigens, die Daten sind zumindest hier beim TÜV für die Gutbrots noch alle erfasst.
      Der identbrief war nicht zwingend notwendig.
      Ich bin mir nicht ganz im klaren, ob das Am jeweiligen Prüfer oder der Gesamterfassung TÜV Süd liegt.
      Ich kann aber nochmal nach fragen.
      Das habe ich versäumt.
      Grüsse

      Habe noch zwei Details vergessen die vielleicht wichtig wären.

      Die Adapterplatte war im Ursprung eine Eigenkonstruktion.
      Natürlich wurde diese von der örtlichen Werkstatt im richtigen, geeigneten und kampferprobten Stahl nach gebaut und montiert. Sie sieht nur rein zufällig genau gleich aus.
      Und dem Inhaber der Werkstatt wurde angeraten vom Prüfer, als Verbesserung beim nächsten Mal l, doch gleich eine Härtklasse höher (irgendwas mit 10) zu nehmen.
      Dieses wären nur cent Beträge Unterschied.
      Herr Werne gelobte Besserung und hat den Vorschlag gerne angenommen.

      Gruss Olli

    • Oliver hat das Thema "Reifen" erstellt. 18.10.2021

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Bremswirkung des Motors / Schubbetrieb ?!" geschrieben. 11.10.2021

      Ende gut, alles gut 👍

      Traktor in gute Hände gegeben und mein 7-8 Wochen langes, deletantisches Schrauben, haben doch noch, ein glückliches Ende genommen😃


      Nun geht es mit roten Kennzeichen zum örtlichen TÜV (wenn er mal da ist) und dann hoffe ich, bald zwei kleine Kennzeichen an meinem Traktor zu sehen.
      Bis dahin werde ich mal testen, wie er mit dem Reitplatzplaner zurecht kommt.

      Kommt gut in die neue Woche.
      Grüsse

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Bremswirkung des Motors / Schubbetrieb ?!" geschrieben. 06.10.2021

      Moin die Herren, evtl Damen und auch die Es!

      Mein Frau hat das ganze auf ihre Arbeit projeziert und mir versucht, zu erklären :

      "Manche machen halt das Internet kaputt, was meist daran liebt, daß der Virus sich direkt vor den Rechner gesetzt hat" !!

      Der Traktor ist nun in guten Händen und ich bin sicher, daß mein Schrauber Unvermögen somit doch noch ein gutes Ende nimmt.

      Beste Grüsse

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Bremswirkung des Motors / Schubbetrieb ?!" geschrieben. 25.09.2021

      Hallo ihr lieben.
      Kapitulation auf ganzer Linie!
      Alles zusammengebaut... 40 Meter gefahren.
      Ein lautes krachen und ich stehe wieder da wo ich begonnen habe vermute ich.

      Kurz und gut... Ich mag nicht mehr.
      Getriebe lässt sich wieder keinen Meter vor und zurück schieben.

      Ich gebs auf.
      Entweder jemand meldet sich, der sich der Sache annehmen mag (natürlich nicht umsonst) oder ich hab nen Teikespender zu verkaufen.
      Ein drittes mal schraube ich weder das Getriebe, noch den ganzen Traktor nochmal auseinander.

      Ich versuche es jetzt erst mal mit nem Bier und Werkstatt aufräumen.

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Bremswirkung des Motors / Schubbetrieb ?!" geschrieben. 25.09.2021

      Moin Blaubär, das Schneckenrad sah sehr neu aus. Ich reiche die Fotos nach, die hat mein Sohn gemacht. Ich hatte während des Zusammenbaus schon Angst, daß es daran liegen würde weil alles so verdammt stramm war und die Gänge regelrecht rein Gebogen werden mussten.
      Ich konnte optisch nicht erkennen das etwas aufgetragen wurde, ausser das es hellere Stellen gab und das ganze so ähnlich wie bei der Schneckenwelle, poliert wirkte und gleichmäßig glatt.
      Erst beim einsetzen war zu bemerken das es doch sehr eng zusammen sitzt, gegenüber der Demontage vor gut 5 Wochen, wenn mich nicht alles Täuscht.

      Ich hab gestern Abend noch Öl eingefüllt und bisher scheint alles dicht.
      Es kribbelt mich wirklich, daß Getriebe schon heute ein zu bauen. Wenn die Zweifel nicht wären, das noch etwas undicht sein könnte und ich dann wieder alles zerlege.

      Noch ein kaputtes Teil gefunden am Rande.
      Das Handgas hat einen Knauf. Dieser hält absolut nicht mehr und ist gebrochen.
      Gibt es da etwas besseres? Neues? Geheimtipp? Im Forum und auf der HP habe ich nix der gleichen gefunden.


      @Gutbrod Schrauber
      1400km sind keine große Entfernung.
      Ich bin gebürtig aus der Oberpfalz, sprechen also sogar eine ähnliche Sprache 😉
      Allerdings komme ich aus der Ecke, wo der Hamburger zur Sprache sagen würde "ne Hand breit weg vom Grunzen".😂

      Lasst es euch gut gehen

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Bremswirkung des Motors / Schubbetrieb ?!" geschrieben. 24.09.2021

      Hallo ihr Schrauber.
      Ich finde es zwar immer noch wirklich verrückt, aber ich habe vielleicht die Schrauben zu fest gezogen.
      Oder wahrscheinlich sogar.
      Jede schraube etwa eine Drittel Umdrehung zurück und die Gänge gehen deutlich besser rein.
      Perfekt vermutlich sobald gleich Öl eingefüllt ist vermute ich.
      Ich lasse das Getriebe dann erst mal 2 Tage befüllt stehen bevor ich es einbaue.
      Habe etwas bedenken, das es nun undicht sein könnte.
      Will nicht danach den ganzen Traktor nochmal zerlegen.
      Sollte es Sonntag dicht sein, mache ich mich an den kontrollierten Einbau.

      Habe aber den festen Entschluss, schon alleine wegen fehlender Spezial Werkzeuge, die Kopfdichtung einbauen zu lassen.

      Ich glaube mein Schrauberkonto ist für dieses Jahr erschöpft was nerven angeht 🙈😅

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Bremswirkung des Motors / Schubbetrieb ?!" geschrieben. 22.09.2021

      Hallo Harald,
      Wie dick sind die Dichtungen?
      Das ist eine gute Frage.
      Sind halt neu und somit nen halben Millimeter dicker vielleicht, als die alten.
      Befolge Deine rat und löse die Schrauben etwas morgen.
      Wäre echt verrückt wenn es daran liegen würde, aber nen Versuch ist es wert.

      Danke für den Tipp.
      Grüsse Olli

    • Oliver hat einen neuen Beitrag "Bremswirkung des Motors / Schubbetrieb ?!" geschrieben. 21.09.2021

      Wollte mich mal wieder melden....

      Die Kiste treibt mich zur Verzweiflung und so langsam bin ich an der Stelle, wo ich meinen Traktor als Altmetall verkaufen könnte.

      Das Getriebe zwei mal zusammen gebaut, gänge gehen super stramm rein oder beinahe gar nicht.
      Ich finde meinen Fehler nicht.

      Ich werde das Getriebe sobald ich nochmal Motivation haben sollte, nochmal zerlegen und nochmal suchen.
      Ansonsten gebe ich auf.

      Ich glaube heute, ich hätte die Finger von der Getriebe Modifikation lassen sollen und einfach das Standart Lager ersetzen.
      Ich habe jedes Video mittlerweile so oft gesehen das ich es singen kann.
      Alles ist genau richtig und trotzdem falsch.

      Der Horror 🙈

Empfänger
Oliver
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz