Hallo zusammen, endlich mal angemeldet im Schrauber-Forum.
Wir haben einen alten Gutbrod 1010, welcher defekte Kolbenringe hatte. (Metallteile am Ölmess-Stab, Öl im Luftfilter zurück geschossen, etc...)
Nun habe ich einen Austauschmotor gefunden und eingebaut. (ebenfalls ein GV400)
Der Motor springt direkt an, etwas Choke wenn er länger gestanden hat, aber er springt direkt an.
Allerdings fängt der Motor an zu spinnen, sobald er warm bzw. heiß läuft.
Das äußert sich so, dass die Drehzahl stark schwankt und wenn man nicht aufpasst, geht er auch direkt aus, sobald man Gas wegnimmt.
Er springt dann auch nicht mehr an, also, manchmal springt er direkt wieder an wenn man etwas Choke mitgibt (jedoch ohne wirklich den Gaszug aufzudrehen, also quasi Choke-Manuell am Vergaser),
manchmal springt er aber auch gar nicht mehr an und man muss ungefähr 15 Minuten warten (bis er kalt ist...), dann springt er auch direkt, ohne Choke, wieder an.
Die Zündkerze ist (laut Handbuch des Motors) die richtige: NGK BMR6A
Ich habe bereits die Spritzufuhr am Hahn gedrosselt (Hahn halb geschlossen),
Luftfilter ohne Deckel (aber mit dem Filtereinsatz) , in der Hoffnung, dass er besser Luft bekommt,
Vergaser Flansch (zum Einlass hin) gewechselt , vom alten Motor.
Der alte Motor ist noch da, falls ich Teile (mit Ausnahme des Kolbens natürlich) austauschen muss.
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Hat jemand eine Idee, was für ein Problem das gute Stück hat ?
Mir kommt es vor, als wäre es definitiv thermischer Natur, kann mir aber keinen Reim darauf machen.
Vielen Dank,
Grüße Crash.