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| Zuletzt Online: 17.03.2024
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Hallo, ich bin gerade dabei einen Gutbrod 2600 DA wieder aufzubauen, der Gutbrod hat eine Heizung, die ich sicher nicht benötige, insofern bin ich gerne bereit diese abzugeben. Also wenn Bedarf ist kurze Info dann kann ich mal Bilder machen und man kann sich dann über alles weitere austauschen
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Hat sich schon erledigt. Danke
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Hallo Armin, habe mich gerade durch die Ersatzteillisten gekämpft und glaube, dass ich fündig geworden bin. Ich habe noch eine Hydraulikpumpe liegen die laut Ersatzteilliste die Teile Nr.: 0 542 507 302 haben müßte. Sie stammt aus einem 2500 Benziner und ich habe sie seinerzeit beim Kauf meines Gutbrod 2500 S als Ersatzteil dazu bekommen. Über den konkreten Zustand kann ich daher keine Angaben machen, aber wenn sie nicht mehr in Ordnung gewesen wäre, hätte man sie mir sicher nicht mehr mitgegeben, es fehlt lediglich die Riemenscheibe. An meinem Gutbrod ist seinerzeit die o.g. Pumpe gegen eine Pumpe mit zwei Kolben ausgetauscht worden, und seit dem war sie wohl über. Wenn das die richtige Pumpe sein sollte und ich ihr Interesse geweckt habe, können sie sich gerne bei mir direkt melden (alfons.gesmann@gmail.com) dann kann man das weitere abstimmen und auch mal ein paar Bilder senden. Gruß Alfons
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Hallo Blaubär, Danke für die schnelle Info, ich weiß auf den Seiten vom gutbrod - schrauber.de findet man fast alles, dass Problem ist nur, dass man wissen muß wo es steht bzw. wo man suchen kann oder sollte. Noch einen schönen Sonntag Gruß Alfons
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Hallo Harald, Danke für die schnelle Rückantwort, dann werde ich mal den Ventildeckel abbauen und mir das Innenleben ansehen. Dir und allen anderen Gutbrod-Infizierten schöne Ostertage. Gruß Alfons
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Hallo Amatuer, was verstehst du unter einem Bremsnocken? Meinst du den Bremszapfen der auf die Bremsscheibe im Getriebe greift oder den Bremsnocken für die Betriebsbremse der im Ankerblech der Trommelbremse sitzt? Mit dem Bremszapfen könnte ich wahrscheinlich helfen (müßte genau nachsehen, sollte aber da sein). Sollte es der Bremsnocken der Betriebsbremse sein muß ich passen. Melde dich doch einfach bei mir alfons.gesmann@gmail.com. Gruß Alfons
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Hallo, ich vermute das die Schaltgabel der Untersetzung defekt (gebrochen) ist, so das nur noch die eine Reihe die gerade eingelegt ist entweder 1-3 oder 4-6 Gang geschalten werden kann. Also erstmal die Schalkulisse runter dann wird man schon einiges sehen können. Sollten Teile für das Getriebe fehlen (wenn es nicht gerade das Rückwärtsgangrad ist) kann ich weiterhelfen da ich gerade ein derartiges Getriebe schlachte. Gruß Alfons
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Hallo an die Rückwärtsgangbetroffenen, leider hat sich bisher noch niemand gemeldet, der ein Rückwärtsgangrad definitiv haben möchte, es sind anscheinend sehr viele da die Probleme mit dem Rückwärtsgang beim 6 Gang Getriebe haben, aber anscheinend sind alle noch irgendwie anderweitig fündig geworden oder sind auf das 8 Gang Getriebe umgestiegen. Da ich leider auch keinen Goldesel besitze und mal eben 10 Gangräder vorfinanzieren kann um dann ggfls. darauf hängen zu bleiben, ruht z.Z. die ganze Angelegenheit. Wie ich bereits geschrieben hatte, erwarte ich noch ein weiteres Angebot (von Christian Bösl, er bietet Teile für Vorgelegewelle beim 8 Gang Getriebe an). Sobald ich dieses habe, werde ich es hier bekannt geben. Gruß Alfons
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Danke für Eure prompten und ausführlichen Antworten, dann werde ich doch wohl eine Schaltgabel beim Gutbrod Schrauber bestellen (ich warte aber noch so lange bis ich alles auseinander habe, vielleicht gebrauche ich ja noch mehr Teile). Euch noch einen schönen Sonntagabend.
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Hallo Gutbrodfreunde, habe heute das Angebot der Fa. Werths für die Nachfertigung der Rückwärtsgangzahnräder für die 3 (6) Gang Getriebe bekommen. Die Zahlen sind schon ernüchternt: bei 3 Zahnräder 287,00 € pro Rad, bei 5 Räder 246,50 € pro Rad und bei 10 Räder 216,60 € pro Rad auf dem jeweiligen Preis kommen noch die MwSt. und die Versandkosten. Ich hoffe, dass noch andere Anbieter vielleicht einen anderen Preis anbieten können. Ich bleibe dran, warte aber erst mal auf mein Musterrad welches noch bei Herrn Werths liegt. Sollten jedoch Interesse an dem Angebot des Herrn Werths bestehen, bitte ich um kurze Info. Euch noch einen schönen Abend und schöne Ostertage Gruß Alfons
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Hallo Schmitzkatze, Danke für die Antwort, aber mein Musterzahnrad ist ja z.Z. bei der Fa. Werths. Sobald ich das Angebot habe werde ich sicher auch das Musterzahnrad wieder haben, so das wir dann weitersehen. Gruß Alfons
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Hallo Gutbrodfreunde, nachdem sich anscheinend noch keiner konkret um die Rückwärtsgangräder für die 3 (6) Getriebe gekümmert hat, habe ich heute Kontakt mit Herrn Werths aufgenommen, Herr Werths bittet um ein Musterzahnrad um zu prüfen ob er dieses nachbauen kann. Ich habe Ihm jetzt mein defektes Zahnrad als Muster zugesandt und erwarte in den nächsten Tagen eine Antwort und ggfls. auch ein Angebot für 10 Zahnräder. Ich hoffe, dass sofern das Geschäft zustande kommt, ich nicht auf diesen 10 Zahnrädern alleine "hängenbleibe". Aber erstmal abwarten was er dafür haben will. Sobald das Angebot da ist werde ich mich wieder melden. Aber an Schmitzkatze eine Bitte, wenn bei dir im Ort eine entsprechende Fachfirma ansässig ist, dann versuche doch bitte mal auch ein entsprechendes Angebot von der Firma zu erhalten, so das man auch mal die Preise vergleichen kann. Gruß und noch einen schönen Sonntag Alfons
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Wer kennt denn die Adresse und könnte die Verbindung herstellen? Ich würde sofort min. 2 oder gar 3 Räder nehmen. Wäre ja schön wenn das Klappen würde ich vermute, dass sich noch mehr Interessenten melden, wenn das Angebot da ist. Gruß Alfons
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Hallo Wolfgang, habe das gleiche Problem, dass das Rückwärtsgangrad an der Vorderkannte albgenudelt ist, da das Gangrad nicht weit genug eingreift. Hast du denn jemanden gefunden oder kennst jemanden, der das Rückwärtsgangrad nachfertigen kann. Ich würde sofort zwei Gangräder nehmen, wenn der Preis halbwegs akzeptabel wäre. Würde mich über eine positive Rückmeldung freuen. Gruß Alfons
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Hallo Tom, was ist denn aus deinem 6 Gang Getriebe geworden? Ich habe zwischenzeitlich das Getriebe noch einmal auseinander genommen, mit Ausgleichscheiben die Vorgelegewelle soweit nach hinten verschoben wie es gerade noch möglich war und die Schaltgabel für den Rückwärtsgang soweit nach vorne geschoben das ich noch so eben in die Leerlaufstellung komme. Der Erfolg war mäßig, wenn man Glück hat und den Schaltknüppel festhält kann man auch Rückwärts fahren ansonsten wieder "Zähneputzen" und der Gang springt raus. So ist es auf jeden Fall keine Lösung. Habe nun ein Getriebe aus einem 2400 "Schlachtfahrzeug" liegen, allerdings müßten wohl die Achsrohre gewechselt werden da das Getriebe des 2400 hinten mit 2 Schrauben jeweils rechts und links befestigt war. Aber so wie es aussieht dürfte das wohl passen. Das passende Leitblech und der Schaltknüppel sind dabei. Insofern hoffe ich mal, dass man mit dem anderen Getriebe auch wieder Rückwärts fahren kann. Ist dann zwar nicht mehr Original aber der Erfolg heiligt die Mittel. Euch noch einen schönen Sonntag. Gruß Alfons
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