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| Zuletzt Online: 27.07.2022
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Hi, leider keine Hydraulik vorhanden. Dementsprechend auch kein Heckkraftheber o.ä. Mittel und Frontzapfwelle vorhanden. Vorne dazu auch eine Metallaufhängung. Habe mal ein paar Bilder beigefügt. Auch ein Bild von der Mittelmähwerk Aufhängung. Hinten hatte ich damals eine Kombikupplung (Zugmaul u Kugelkopf) drauf gemacht damit meine beiden Hänger gezogen werden können. Das klappt wirklich toll und ist der Haupteinsatzzweck. Aber ich fände es schon toll den Traktor nochmal zum mähen zu bekommen - ihn also nochmal in gute alte Zeiten zurück zu führen ;)
Was wäre denn ein möglicher Ansatzpunkt - vlt Frontmähwerk mit der Aufhängung auf den Fotos oder doch ein kleines Mittelmähwerk. Würde mich über ein paar Profi Einschätzungen freuen :) Sind ja genug Gutbrod Profis hier an Board, wie ich durch lesen schon mitbekam.
Viele Grüße Oliver
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Leider habe ich keine Betriebsanleitung. In dem Archiv hatte ich auch mal recherchiert dazu, aber ohne Erfolg. Ich nutze den Traktor nur als kleines Zugpferd mit Anhänger u nicht für den Mäheinsatz. Das Mähwerk ist riesen groß u wiegt gefühlt eine Tonne :D. Wir haben es beim abholen damals zu Dritt auf den Hänger gehoben.
Für jegliche Unterlagen wäre ich daher auf jeden Fall dankbar. Die Batterie sollte eigtl zum Modell passen mit den 40aH. Ich hatte die damals beim Kauf nur gegen die alte hinsichtlich der Werte übernommen. Vorglühzeit, ja in der Tat frage ich mich da auch schon länger wie lange man bestenfalls vorglühen lassen sollte.
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Moin Blaubär, vielen Dank (wieder einmal) für die sehr ausführliche Antwort. Der Traktor springt schon an, allerdings bei den Temperaturen eben nur wenn Batterie wirklich voll geladen ist. Ich ging immer davon aus, dass die Kälte schlicht zu viel zieht momentan an den Tagen mit Stillstand. Aber auch da er bei geladener Batterie zumeist etwas länger braucht, habe ich ohnehin vor ihn mal ordentlich warten zu lassen und die besagten Punkte zu überprüfen.
Wenn dauerhaft Powerpaks der Batterie schaden, kommt das dann für mich auch nicht in Frage.
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Habe heute geprüft. Es ließen sich Öl Spritzer an der Deckelunterseite erkennen. Glaube auch das alles mit dem Öl Kreislauf ok ist. Es fiel mir lediglich über den Öl Messstab auf. An der Füllstand Anzeige lässt sich seit März keine Veränderung erkennen, Ölstand immer opti, was ja auch gut ist aber eigtl verbraucht Sicht ja Motoröl auch..
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Habe stets vor dem Starten nachgeschaut. Wollte ihn heute mal wieder nach längerer Standzeit nutzen, dann schau ich mal nach wenn er läuft. Vielen Dank
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Moin "Gerade im Winter, beim Kaltstart, muß das nun noch etwas zähe Öl von "außen" in die Lager (Kolbenbolzen, Pleuellager, Kurbelwellenlager) "kriechen".
Mir fiel bei meinem Gutbrod in den letzten Wochen auf, dass die Pleuel usw gut zu erkennen sind wenn man den Öl Einfülldeckel abnimmt. Das sah immer fast nach trockenlauf aus aber als ich das Öl prüfte mit Messstab war der Stand immer in Ordnung. Liegt das dann an dem zähen Öl. Also das es erst nach der Startphäse etwas träge ankommt im Zylinder Raum. Ich nutze 10w40.
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Leider nein, zuschaltbar keine Differentialsperre vorhanden. Bei Belastung auf Hinterachse hat er dafür guten Grip.. Daher werde ich mir in der Richtung (Reifengewichte o. ä.)was überlegen
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Ich besitze einen 1500D. Am liebsten würde ich auch Radgewichte montieren. Über das Internet lassen sich allerdings zumeist nur welche für den 1050 finden.
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Danke, ich werde den Ratschlag beherzigen denn ich will den Traktor ja jetzt auch erstmal länger ohne Probleme nutzen.
Also Vaseline eignet sich dafür? Ich las von einem Unterschied von Kontakt- zu Pol-Fetten...
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Also Update, es reichte lediglich mal die Polschrauben zu lösen und dann mal ordentlich festzuschrauben. Kam wohl schlicht zu wenig Strom dann an.
Jetzt fährt er, jipiie. Was anderes, hat der 1500D keine Differentialsperre?
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Wow, danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich werde nachher mit Spannungsprüfer testen. Sicherung hatte ich in näherer Umgebung nur eine 16er gefunden. Die scheint noch intakt. Obwohl die in dem schwarzen Plastikgehäuse das man aufdreht etwas klein wirkte u als ob sie kein Kontakt hätte d. H. Zu kürz ist.
Bzgl Massefehler hatte ich bisher das Masse Überbrückungskabel an - Pol und dann unlackiertes Motorteil da es ja auch sein kann das Masseband gebrochen ist. Aber da tat sich auch nix.
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Das mit der alten Batterie werde ich heute testen. Vermute aber dass sich da auch nix mehr tut jetzt. Zuletzt hatte der Motor mit der alten zumindest angefangen zu orgeln, ist dann aber ja nur mit Überbrückung angesprungen.
Die Elektrik scheint dann mit der neuen überfordert gewesen zu sein. Ich werde versuchen mir heute mal das Prüfgerät eines Bekannten zu leihen.
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Danke für die Tipps.
Zu 1) Es ist eine handelsübliche Varta 12v 40ah Starter Batterie
Zu 2) Auch die Pole sind normal gekennzeichnet. Hier kann also nix vertauscht worden sein. Es sei denn vom Hersteller. Betriebsanleitung habe ich leider nicht.
Zu 3) Die Batterie habe ich mit Spannungsprüfer getestet. Sie zeigt 12,6Volt. .......
Mit der alten Batterie konnte ich nur überbrückt mit Kfz starten zuletzt. Hatte die alte Batterie dann nochmal mit nem guten Ladegerät geladen aber sprang trotzdem Ur mit Überbrückung an. Und jetzt mit der neuen Varta eben garnicht mehr. Strom kommt auch am Glühwendel nicht an. Tut sich also garnix.
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