Beiträge: 13
| Zuletzt Online: 20.07.2024
-
-
-
Hallo zusammen, Ein kurzes Update zu meinem "Getriebe Problem". Ich hab mir gedacht ich kontrolliere doch noch einmal ein paar Sachen bevor ich das Getriebe zerlegen. Unter anderem habe ich mir gedacht: kuck dir mal das Getriebeöl an, vielleicht gibt das Aufschluss. Hat es indirekt auch, ich hab keines gefunden. 1,5 Liter Öl nachgefüllt bis der Ölstand auf soll war. Und siehe da. 5 Minuten im Kreise gefahren und der Kleine rollt aus wie das (vermutlich) sein sollte. Ich warte jetzt mal bis ich ein paar Betriebsstunden habe und mache dann noch einmal einen Ölwechsel. Die Frage ist nur noch, wo das Öl hinverschwunden ist?
Gruß Walter
-
-
Hallo Harald,
danke für die Info. Wenn ich bisher mal zusammenfasse, dann ist das Bremsverhalten wohl nicht normal. Das heißt ich werde wohl oder übel das Getriebe zerlegen und mir mal anschauen, ob das Problem da begründet ist. Die Videos von Dir und Carsten habe ich mir gestern Abend vorbereitende schon mal zu Gemüte geführt . Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich außer kaputten lagern keine weiteren Katastrophen finden. Bin aber noch ganz guter Dinge, da ich außer dem Bremsen im Schubbetrieb noch keine weiteren Auffälligkeiten (mahlende Geräusche oder Ähnliches) feststellen konnte. Ich melde mich, sobald ich da weiter gekommen bin. Kann aber ein bisschen dauern. Zeit ist leider das wovon ich wenigsten habe.
Danke schon mal und Gruss, Walter
-
-
Hallo Blaubär, Ja ich denke ich weiß was du meinst. Rückwärts hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Ich mach das mal am Wochenende, wie auch nen Öl Wechsel, wenn ich dazu komme. Was ist das Hauptlager denn für ein Lager, sah auf den Videos nach nem zweireihigen Lager aus. Ist das ein Schrägkugellager? Danke und Gruß, Walter
-
-
-
Hi Carsten, Ist doch selbstverständlich. Hier noch ein paar Bilder wie das ganze aussah. Gruß Walter [[File:20210131_105314_compress27.jpg|none|auto]][[File:20210131_104335_compress39_compress25.jpg|none|auto]][[File:20210131_104537_compress5_compress19.jpg|none|auto]][[File:20210131_105333_compress5.jpg|none|auto]]
-
Hallo zusammen, kurzes Update. Es war tatsächlich das Ausrücklager. Hab ein neues (Kugellager) eingebaut und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Weitere Probleme konnte ich im Bereich der Kupplung nicht finden. Der Automat sieht gut aus, soweit ich das im eingebauten Zustand sehen konnte. Danke nochmal für eure Hilfe und Gruß, Walter
-
-
Hallo Blaubär, Du hast natürlich recht mit dem Schneckengetriebe. Das hatte ich schon wieder vergessen. Hab mal kurz nachgerechnet. Bei einem typischen Reibbeiwert für Stahl auf Messing gut geschmiert müsste der Steigungswinkel der Verzahnung kleiner 3 bis 4 Grad sein um Selbsthemmung zu erreichen und die Bilder die ich gesehen habe sehen eher so nach 10 Grad aus. Ich mach am Wochenende mal den Deckel runter und schau mir das mal an. Ich berichte dann hier was ich gefunden habe. Bin aber ganz guter Dinge dass es nix gröberes ist. Wie gesagt, die Kupplung selbst arbeitet sauber. Danke und Gruß Walter
-
Hallo zusammen, ich habe noch eine ergänzende Frage: mir ist aufgefallen, dass der Traktor nicht "ausrollt". Wenn man fährt und dann die Kupplung betätigt, bremst er sofort, nicht extrem stark, also keine Vollbremsung, aber dich merklich. im Stand habe ich gesehen, dass beim betätigen des Kupplungspedals sich das Bremspedal auch etwas bewegt. Bin mir aber nicht sicher ob das die Ursache ist. Im Stand ist es so, dass er sich im Leerlauf leicht schieben lässt. bei eingelegtem Gang merkt man aber eine Widerstand (schieben lässt er sich trotzdem). Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Resultat der selben Ursache wie die abfallende Drehzahl ist oder ein anderes Problem. Ich wäre Froh eure Meinung dazu zu hören.
Kurz zum Hintergrund, warum ich so viel theoretisch wissen will und nicht einfach nachschaue: Der Traktor steht nicht an meinem Wohnort, sondern 20 km entfernt. Deswegen versuche ich so mein Vorgehen so genau wie möglich festzulegen, bevor ich anfange zu Schrauben.
Danke und Gruss, Walter
-
-
Hallo Blaubär, einen Effekt durch reduzierte Schwungmasse kann ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da das bei erhöhter Drehzahl nicht dazu führen würde dass die Drehzahl absinkt sondern nur bei niedrigen Drehzahl ein Problem wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Motor beim betätigen der Kupplung eine mechanische Last bekommt. Die Kupplung trennt sauber. Alle Gänge lassen sich ohne Rucken oder auffällige Geräusche durchschalten (bei ca. Halber Drehzahl). Beim Betätigen der Kupplung kann man feststellen, dass die Drehzahl linear zum Kupplungsweg geringer wird. Das würde aus meiner Sicht zum Ausrücklager passen. Ich tausche einfach mal das Ausrücklager und achte darauf dass ich ein Wälzlager bekomme. Sehe ich das richtig, dass die Kupplung nicht raus muss um das Lager zu tauschen? Danke und Gruß, Walter
-
Hallo Cartesen,
danke für die Bilder, die meisten hatte ich in deinem Thema schon gesehen. Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst, dass beim trennen weniger Masse mitdreht? Also du hast natürlich recht, dass nach dem trennen die Gelenkwelle und alles was da im Getriebe starr dranhängt nicht mehr vom Motor angetrieben wird, aber in wie fern das zu einer Reduktion der Drehzahl führt bzw. den Motor ausgehen lässt ist mir nicht ganz klar.¨ Ist das Lager bei dir ein Kugellager? Ich habe in anderen Beiträgen auch schon was von Gleitlagern (Graphitlager) gelesen, aber so wie ich das verstanden habe sollten die nicht bei den MAG- (Benzin-) Motoren der 1000er Baureihe verbaut sein?
Danke und Gruss, Walter
-
-
|
|