Passt das da noch mit den Rückleuchten? Rücklichter (Blinker...) max 400mm von der Außenkante
Ansonsten noch so was Kleines in die Kotflügel: https://www.ebay.de/itm/232830628066 Gibt ja einige "ganz genaue" bei den Prüfern, blöd dann wegen sowas noch ne Nachprüfung mit dem schönen Hintern
Am Frontgewicht sollten aber weiße Reflektoren (lt StVZO für vorne) angebracht sein, sonst meckert der TÜV/Dekra....
"Hinsichtlich der Farben gibt es ebenfalls Vorschriften. Nach vorne gerichtete Reflektoren müssen das Licht in weißer Farbe zurückwerfen. Reflektoren am Auto hinten müssen laut StVZO rot reflektieren."
Such dann nach den Gleichen in weiß, brauchste keine neuen Löcher bohren Orange/Gelb ist für die Seiten...
Ist das massives Eisen oder ein "gefüllter Kasten"? Wiegt bestimmt um/über 50kg (je nach Inhalt/Material...)??
Ist leider "bissel" weiter weg als 200km.... (285km )
Ist ne "übliche" Wima-Kehrmaschine die an vielen Traktoren und Einachsern verbaut ist. Hat auch 2-Gänge schnell/langsam durch einfaches Umwechseln der oberen Riemenscheiben. Und die Verbindung Frontzapfwelle/Kehrmaschine sollte auch irgendwie gelöst werden.
[[File:Terra_Kehrmaschine_Besen_Antrieb.jpg]]
Der Antrieb kann umgelenkt von zapfwelle, oder direkt mit Riemenscheiben/langem Keilriemen klein/groß "flach" (gr.Riemenscheibe im Bild) geregelt werden.
Hallo Nevio, "bin 14, und habe seit den letzten Weihnachtsferien diesen, im Nachbargarten ewig "noch nicht hergerichteten" Rasenmähertraktor, zu einem kleinen Projekt meiner Freizeit ernannt"
Respekt, ein "kleines Projekt" ist das ja grad nicht !!!
Da hast dir was vorgenommen, und dich schon richtig reingekniet, toll
Viel Spaß und Erfolg bei der Restauration, da wirste noch lange Spaß an dem Traktor haben wenn der robuste "Arbeitshelfer" wieder zusammen ist und läuft....
Weiter so, und gerne über Fortschritte berichten, Gruß Martin
Hallo Ralf, welches Mähwerk hast du? 1 o. 2 Messer/Zwischenachs, Frontmähwerk mit 2 o. 3 Messer?
Ich kenne die Traktoren nicht, hab aber einen Gutbrod G650, mit Doppelmessermähwerk.
"aber kaum wenn das Mähwerk eingeschaltet wird geht der Motor aus. Teilweise knallt auch der Auspuff. "
Zum "Starten"/Anlaufen brauch das Mähwerk ne Menge Motor-Kraft und Drehzahl, ggf kann es sein dass das Mähwerk den Motor abwürgt?? Abgesenkt oder angehoben eingeschaltet?
Auf jeden Fall mal das Mähwerk (unmontiert!) genau überprüfen, läuft leicht? Motor ok? Kompression mal messen, ob der überhaupt noch genug Leistung hat?
(....manchmal gibts auch "div. Gründe" warum eine Maschine/Fahrzeug verkauft wird.....)
Messer lassen sich "von Hand" gut drehen, ohne merkwürdige Geräusche, Knarzen/Knurren, evtl ist da ein Lagerschaden oder Schmierungs-Problem?
"Teilweise knallt auch der Auspuff. "
Ok, da kommt, je nach Drehzahl/Gasgeben wird ja Sprit angesaugt, der Motor wird abgewürgt und kann aber "im Sterben" den zuviel angesaugten Sprit noch im Auspuff zünden....
Falls du keine Unterlagen hast, BA oder ETL, gibts hier:
Hallo centauro.eml (?) leider ist ein Download von deiner privaten "Festplatte C:" nicht möglich
Kevin war auch nach seiner Anfrage wohl auch nicht mehr "on", schon komisch, es fehlt wenigstens eine Rückmeldung.... Im Gutbrod-Archiv sollte alles zu finden sein als Download
Welcher Motor am U6? Vermutlich den 1-Z-22, der hat den 1/23/8, der 1-Z-18 den 1/23/4, wobei die Vergaser gleich sind, nur mit anderer Bedüsung
1= Gaser-Gehäuseform/Anschlüsse/Schieber/Drosselklappe, 23= Luftdurchlass/Venturirohr-Durchmesser, 4 o. 8 die vorgeschriebene Düsenbestückung lt Motorhersteller. Ist bei allen Bing so meines Wissens.
Immer gut auch ein Bild/er zum "Problem" einstellen, wer weis was in ca 60j. schon gebastelt wurde, an- oder umgebaut.... Auch zum Zustand, sind ja Arbeitsmaschinen.
Im Gaser Bild aus den ETLs einmal Drosselklappe, 1x Schieber, Schwimmerkammern unterschiedlich
[[File:1-Z-Motoren Vergaser.jpg|none|auto]]
Ich hab zZt keinen passenden da bzw "übrig"
Ggf im Internet mal die Bing-Seiten/Händler usw durchsuchen, Teile, Düsen, Schwimmer usw gibts "en Masse", weil die Millionenfach an Motoren, Mopeds usw verbeut wurden und werden.
Hallo Ardie, "Für die Kartoffeln will ich die vorhandene Reihenfräse T2/T4 einsetzen. Erst den Gründünger einfräsen, dann später Häufeln."
Wobei, (falls die Häufelhaube dazu vorhanden ist?) das T2 schnellere Drehzahl hat (feines Fräsen/Häufeln) das T4 etwas langsamer dreht, eher zum gröberen Hacken oder Unkrautentfernung... Kommt drauf an welches der "Kleinen" du da hast. Zum Häufeln mit der Häufelhaube "wirft" das schnelle T2 besser
Das Halbwellengehäuse wurde entfernt, aber nicht die Halbwelle vom Gehäuse. Die Maschine ist mit einer Bandbremse ausgestattet, die Bremsscheibenhalterung auf der Hälfte -Welle verhindert das Entfernen des Passrings und der Sicherungsringe / im 2500er-Handbuch ist dies das C - Ich hätte gerne Hilfe und Anleitung zum Austausch der mit gekennzeichneten Halbwellen / Passringe. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Béla
Szia Béla! a tengelynek teljesen ki kell jönnie, belülről kifelé... Csak ezután lehet ezt a tömítőgyűrűt cserélni, esetleg új csapágyakat rakni?
Sok sikert, üdv Martin
Hallo Béla, die Welle muss ganz raus, von innen nach außen... Dann erst lässt sich dieser Dichtring wechseln, vielleicht auch gleich neue Lager einbauen?
...lassen sich die div. BAs und ETLs der Traktoren als PDF runterladen.... Da sind auch in den techn. Beschreibungen die Birnenstärke angegeben."
Die PDFs mal runterladen, und in einem Ordner abspeichern dann hast du die Infos aufm Rechner, kannst ggf einzelne Seiten ausdrucken usw....
Ist auch klar dass mit einer 90W Lichtmaschine da auch kaum möglich ist zB 2x50W "richtig helle" Halogenlampen zu betreiben Die damalige Beleuchtung war eher um gesehen zu werden als "selbst zu Sehen"
Hab extra für dich nochn Bild als Übersicht aus der 1000er-Serie geklöppelt......
"Mir geht es um den Hersteller oder Teilenummern."
....ob Bosch, Philips, Hella, Osram oder so?
Denke mal dass da verbaut wurde was grad im Handel vorrätig und als 1000er-Pack vom Postillion gebracht wurde?
Und so ein Artikel, also absolut handelsübliche Regalware, da wird wohl keine extra Teilenummer vergeben sein. Musste ja nicht ""speziell" bei den Traktoren und anderen Fahrzeugen bei Gutbrod bestellt werden sondern hatte auch damals jede Tankstelle oder Dorfschmied im Fundus. Hab noch keine BE gesehen wo mehr als die benötigte Watt-Zahl oder Birnenfassung/Bezeichnung angegeben war.....
Hallo TQ09 (?) gerne auch ein Realname zur freundlichen Ansprache
"Vom Vorbesitzer erhielt ich einen bunten Mix Glühbirnen."
In der ETL der 1000er Serien sind zwar (was ich bei jetzt gefunden hab) nur die Rückleuchten, rund o. rechteckig in den Schaltplänen.... Also Bild der Rückleuchten innen auch gut, um die Fassungen zu sehen, gibt ja auch Birnen mit 2 Faden/Kontakte, dünnere oder dickere Fassungen (1 o.2 Kontakte, Rückl. Bremsl.-Faden in einer Birne), Sofitten usw. Rücklicht, Blinker, mit oder ohne Nummernschildbeleuchtung verbaut usw....
Da so was oft auch mal kaputt geht ist auch nicht unbedingt anzunehmen dass so was noch original ist oder schon mal erneuert wurde?
Hallo Kevin, "Elektronik " ist da eigentlich nicht, ist normale Elektrik, mit Plus und Minus, keine "Intelligenz", Bluetooth oder Prozessoren verbaut
Vermutlich, wenn sooo viel nicht klappt, irgendwo ein Massefehler...
"bei dem nur noch die bremsleuchten gehen" Das sind 2x10W, das mag grad noch funktionieren, bei den anderen Verbrauchern sind wohl hörere Ströme und Relais im Spiel die mehr Massekontakt benötigen um zu funktionieren...
Batteriepole sauber, Massekabel/Schraube an Karosserie !!! , Sicherungskasten, da wo die schw. Kabel (Masse bzw Minus der Verbraucher/Lampen) angeschraubt/angeschlossen sind? Wenn da Rost, Grüspan oä "verkrustaet" ist kann da kein Strom mehr fließen. Sicherungen in den Klemmen auch blank an den Kontakten, dürfte noch die alten "Stäbchen"/Schmelzsicherungen verbaut sein? Die alle mal im Halter hin und her drehen, damit sich die Kontakte blank reiben.
Guck alle Kabelverbindungen, Kabelschuhe, Lüsterklemmen usw erst mal nach, ob da alles blank und Korossionsfrei ist, Batteriepole, Klemmen.....
Ganz einfacher Stromprüfer, sollte es auch in jedem Baumarkt oä in der Autoabteilung zu fiden sein: https://www.ebay.de/itm/195114610015 Klammer auf Masse, und an den Kabeln (Spitze ins Kabel drücken ) oder Verbrauchern testen ob und wo überhaupt Strom ankommt....
Moin Claus, "positiv Öl Honigfarbend , negativ die selbe Konsistenz."
Scheint rel. frisch drin gewesen zu sein das Öl?
Lt BA kommen ca 3liter SAE 90 Hypoid-Öl rein, Hypoidöl GL5) ist besonders druckfest, und ja klebt und läuft wie Honig das Zeug.... Tip vorm Einfüllen, auf ca 30/35* erwärmem, dann läufts besser durch einen Einfülltrichter
Also auch nach gut warmgefahren ablassen (wenn der Ölstand noch stimmt!).
Das abgelassene Öl mal absetzen lassen und beim Umfüllen den Bodensatz beäugen, sollten kaum oder kein "goldener" Abrieb drin sein, vom Schneckenrad.
Hallo Ardie, Terra ist bissel gewöhnungsbedürftig, hab aber noch nicht viel, oder mit anderen Fräsen gearbeitet....
"1. Problem: Die Kupplung trennt nicht richtig. Kann man da neue Federn einbauen oder etwas einstellen?" Lt BA-Bild ist da eine 2-Backenkupplung (?) verbaut, da lässt sich etwas einstellen, vorraussetzung es liegt da dran? Die 2 Fliehgewichte sind rel. schwer, falls der Motor mal angeworfen wurde (?) OHNE auf einem Getriebe in der Gegenglocke zu sitzen, dann können die 2 Scharnierbolzen auf denen sich die Gewichte bewegen verbogen sein, nicht gut....... Die 2 kl. Druckfedern innen können auch erlahmt sein, dann mal aus bauen und vorsichtig (evtl mit Schraubendreher u kl. Hammer zw. die Spiralen?) die Federn wieder etwas längen.
Mal drunterschauen, obs die 2-Backen oder 3-Backen-Kupplung ist.
"Das Stützrad vorn ist zu schmal, das sinkt ein und ist etwas instabil. Und man muss den Holm schon sehr hoch heben, das Gewicht vom gesamten Einachser dabei anheben, ein ziemlicher Kampf. " Jou, und mit ner rutschenen Fliehkraftkupplung etwas gefahrlich, solange noch n Gang drin ist..... Fräswelle frisst Hose und Schienbein
"Ich möchte eine sehr sehr flache Bearbeitung, 3cm, maximal 5cm."
Dass der Terra tiefer kommt, mit der Messer-Länge und seinen 6,5ps..... Das T2 ist das schnellere (fein), T4 das langsamere (gröber), also Fräsen oder Hacken, das nicht so tief geht.
"Die Regulierung durch den Sporn klappte nicht, langsamer heißt auch tiefer."
Dafür lässt sich, je nach Boden, der Sporn in der Höhe/Tiefe verstellen...
"wie ich die Hacke im Stand vernünftig bewege. Das Stützrad vorn ist zu schmal, das sinkt ein und ist etwas instabil" Ja, die alten Räder, wenns die Plastik-Ausführung ist, die wird da oft altersschwach und eiert rum....
"Die Regulierung durch den Sporn klappte nicht," Je nach Boden, geplügt/Hubbelig, isses schlecht mit dem (höhenverstellbaren) Stützrad die Tiefe mit zu regulieren, aber wenns Stützrad tief gestellt ist kann etwas besser "über die Nase" gewendet werden.
"Oder wird das alles mit dem Terra nichts und ich brauche was ganz anderes?" Ok, so ne China-Baumarktfräse ist etwas leichter, auch der Schwerpunkt tiefer weil flacher gebaut, aber je nach boden wird die auch hüpfen oder buddeln.....
T5A sind selten....., das niedrigere T5 geht auch mit Fräswellen, evtl besser zu handhaben weil flacher?
"Ich wollte ihn nun tanken und habe Gemisch 1:25 erstellt mit Superbenzin"
Hallo (?) Marcusik72 (Realname zur Ansprache wäre nett )
Ich mische mit "ganz normalem" günstigem Mischöl 1:35-1:40 bei meinen Terras.... Die 1:25 (eigentlich bei allen ollen 2-taktern...) ist aus der Zeit wo noch mit 20er o. 30er MOTORÖL gemischt wurde. Was natürlich mit erheblicher Rußbildung im Motor und "Qualm aus dem Auspuff" gesorgt hat
Mit heutigen Mischöl nicht mehr nötig, qualmt weniger wenn warmgelaufen, verbrennt besser, normales mineralisches Mischöl ohne viel "Moped-/Mofa-Additiven"
ZB nicht mit Aspen, Stihlmix ö.ä. Motorsägensprit, das soll nur gut sei bei absolut sauberen, regenerierten 2-takt-Motoren, weil das sonst alte Rußverkrustungen löst, die dann im Motor "rumschmirgeln". An Kolben, Kolbenringen und Zyl.-Laufbahn Riefen hinterlassen können....
"Fahre nach jeder Benutzung den Vergaser leer sodas beim neuen Starten kein abgestandenes Gemisch im Vergaser ist "
Das mach ich auch, Benzinhahn zu und im Leerlauf "leertrinken" lassen bis der Motor von selbst ausgeht. Gerade wenns dann länger steht verdunstet sonst der Sprit im Schwimmergehäuse, und das Mischöl verkniesknaddelt die Düsen....
"gutbrod terra t 150 einachser", T150 ist NUR der verbaute Wechsel-Motor vom Terra-System Das/die fast unzähligen Getriebe vom Terra-SYSTEM (T=Terra) haben eigene T-? oder T?? Bezeichnungen, div Schaltungen, mit oder ohne Zapfwelle.
Typenschild sollte unterm Motor seitlich auf der Kupplugsglocke sein, oder mal paar Bilder einstellen
Wobei das in Anzeigen vielzitierte T80 auch nur die zulässige typgeprüfte AHK ist, die an einigen Getrieben, und anderen Gutbrods auch, verbaut ist. Da aber gut zu sehen, anders als die Getriebe-Schilder
Gruß Martin
sehe ja jetzt erst dass das ein uralter Beitrag ist..... Und nur gestern ne neue Antwort geschrieben wurde Macht ja nix.....
Hallo Jürgen, dann ist halt nur noch das "R"-Gangrad im Eingriff, das "Antriebsrad" für die Drehrichtung wird wahrscheinlich von einer Schaltklaue/Schaltgabel verschoben.... zB das 2.Gang-Rad auf eine anders drehende Welle???? Und "findet" jetzt das "V"-Rad bzw das Zahnrad auf der Gegen-Welle nicht mehr.....
Denke die Zahnräder dazu sind nicht unbedingt breit, wieviel (mm/cm?) hast du denn "verstellt" an den Kontermuttern? Und warum genau, was war der Grund? War das wegen der "R"-Sperre, dass das evtl nicht geschaltet hat, halt weil die Zapfwelle "an" war?
"Hab den schaltzug mal verstellt wobei er da mal kurz....." Warum verstellt? Wenn der Rückwärtsgang NICHT reingeht ist die Zapfwellenkupplung re/Handhebel nicht GESPERRT! DA ist eine Sperre am Handhebel zum Schalthebel, dass zB bei laufender Fräse/Zapfwelle NICHT in den "R" geschaltet werden kann.... Da ist dann durchs Zug-Verstellen an den Einstellschrauben das V+R-Zahnrad/Schaltung so weit verschoben worden dass es nicht mehr "greift"
So nen richtigen Tip hab ich da grad auch nicht, ob sich das mit "rückwärts-Einstellung am Schatzug wieder einrenkt?
Da ist die ETL, evtl wir´ste daraus schluau was wie schaltet???
Viel Erfolg, ansonsten nochmal melden, bin rel. selten hier im Forum, also nicht täglich.... Evtl kann ich mal im Teilelager genau gucken, ob ich da erkennen kann wo/wie das schaltet.