Beiträge: 15
| Zuletzt Online: 03.11.2024
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Hallo Felix,
ich hatte die selben Probleme mit der Zündung... Zu deinem Trost, an den Unterbrecherkontakt zu kommen ist gar nicht so schwer: Frontzapfwelle + ganze Kupplungseinheit abziehen bzw. Ausbauen dann Riemenscheibe von der Lichtmaschine abziehen, die 36er Mutter lösen und das Lüfterrad von seinem Konus runter ziehen. Dann musst du nur noch eine kleine Plastikabdeckung abschrauben und dann ist da schon der Unterbrecher...Sache von 20 min Mein Rat: Stell erstmal nichts an der Einstellung rum bevor du nicht alle anderen Komponenten der Zündanlage überprüft hast, weil dein 1050 ist ja erst gelaufen.(Es sei denn es ist wirklich ersichtlich das Teile fehlen oder ermüdet sind) Unterbrecherabstand sollte laut Gutbrod bei 0,35 - 0,45 liegen... Bei mir war es dann so, dass ich alle Kabel - Stecker Verbindungen neu gemacht habe und letztendlich war es das Kabel zum Kondensator, welches noch gut aussah, jedoch nicht mehr die richtige Leitfähigkeit hatte - neu anlöten und die Kiste läuft wieder... Ich dachte auch zuerst dass der Kondensator kaputt ist und das bestellen war sehr einfach... bei meinem ist des hald ein anderer... Nr. 1 237 330 037
Viele Grüße nevio
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Hallo, Kurzes Update: Zylinderkopf ist schon herunten, Ventile schon Nachgeschliffen und Ventilspiel ist eingestellt. Der Vergaser wurde gereinigt und die Kopfdichtung wird bestellt. Am Ansaugkrümmer habe ich noch einen zweiten Schlauchstutzen gefunden, der wahrscheinlich anfangs für die Unterdruckbenzinpumpe gedacht war. Das war sicher nicht gut für den Ansaug, was sich auch auf schlechte Leistung auswirkt. Dies ist auch schon dicht und der Auspuff verträgt neue Farbe. In meinem Auspuff befinden sich noch die Splitter von meiner Ventilführung - hat jemand einen Querschnitt von den Standard Kastenauspuffen? Herausschütteln der Teilchen ist mir noch nicht gelungen jedoch möchte ich ihn ungern aufschneiden... Es ist jetzt wieder Land in Sicht, und ich hoffe dass er bald wieder Läuft...
LG Nevio
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Hallo,
kurzer Nachtrag: schau mal auf die Gutbrod-Schrauber Internetseite da findest du unter Anbaugeräte 1 nach dem Schneefräsenbildern genau die Bilder des Riemenverlaufs (da musst du ziemlich lange nach unten scrollen...). gutbrod-schrauber.de/anbauger-te.html
LG Nevio
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Servus,
Danke für die Hinweise! Im Motorblock ist zu sehen, dass das betroffene Ventil viel tiefer sitzt als das Andere - ich weiß nicht ob das ein Fehler des Vorbesitzers beim Einschleifen war oder ob das der Motor selber war... ich habe das Ventil schon nachgeschliffen und es macht jetzt sicher dicht. Interessant, dass du das Ventil selber kürzen würdest, weil ich hätte den Einsatz de Stössels gekürzt. Fazit - ich probier mich mal... Danke
LG Nevio
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Hallo Alexander,
bei deinem Mähwerk bin ich nicht Experte, aber mir sind gleich ein Paar Dinge aufgefallen, als ich die Bilder gesehen habe. Schade, dass die neuen Riemen nur "Quitschen und viel Rauch"... - vielleicht kann man die Riemenspannung einstellen an den Zugfedern. Es könnte aber auch sein, dass die Neigung des V-Riemens nicht die Richtige ist und durch zu wenig Auflage dann alles rutscht. Weiterhin würde ich die Lager der Messer auf gangbarkeit, sowie dass sich die Riemen nicht überkreuzen (Höhe) überprüfen (das könnte zum quitschen geführt haben). Dass man für dein Mähwerk zwingend eine Frontzapfwelle braucht ziehe ich zurück, da es jetzt so aussieht ob der Antrieb von Hinten kommt. Zu dem Verlauf der Riemen kannst du in das pdf von unten mal reinschauen, denn so hätte ich das ganze gelöst. Vielleicht kann das helfen...
LG Nevio
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Hallo, kurze Gedankenfrage: Könnte man nicht die Stösselteller mit einer Drehbank kürzen, und anschließend nachhärten? Einziges Problem: wenn es nicht funktioniert habe ich keine Alternative mehr weil ich im Internet keinen Ersatz gefunden habe...
LG Nevio
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Hallo Alexander, Ich besitze ja einen 1032 deswegen weiß ich nicht ob dir meine Infos weiterhelfen.... Zu dem Riemen: Bei mir ist er nicht mehr original, es steht nur [0903 HVA Part No. 506 7758-01 05] drauf - weiß ich nicht ob dir des jetzt was hilft weil du eh einen anderen Traktor hast, aber normalerweise lässt sich die Riemenspannung eh variieren wodurch der Riemen nicht zwingend perfekt passen muss. Zu dem Anbau: Dein Gutbrod braucht auf jeden Fall eine Frontzapfwelle, wo der Riemen dann über zwei Umlenkrollen an der Vorderachse zum Mähwerk läuft. Mehr kannst du vielleicht in der Betriebsanleitung erkennen. Diese ist aus dem Internet für 1032er und auf zwei Seiten gekürzt weil der Rest nicht für das Mähwerk ausschlaggebend ist, hoffentlich ist es eine Hilfe!
LG Nevio
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Hallo Christian, ich möchte mich da gleich anschließen, da ich auch keine Papiere vom Vorbesitzer erhalten habe... Ich habe allerdings einen S 1032. Vielen Dank LG Nevio
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Danke für die Tipps Wolly und Martin, mein nächster schritt wäre auch gewesen die Kompression zu messen, jedoch liegt das Problem sicher nicht bei Zündkerze. Als ich merkte,dass es außerhalb zu explodieren begann habe ich sofort den Motor abgeschaltet (aus Unsicherheit) , habe dann an dem Keilriemen des Dynastarters gedreht und habe gesehen, dass unter der Verkleidung der Zylindergehäuses Rauch hervor kam. Das schließt die Zündkerze aus. Anschließend habe ich die Verkleidung weggebaut, aber ich konnte keine besonders auffällige Brandstellen erkennen. Mähen ist jetzt sowieso nicht möglich also steht er wieder in der Werkstatt.
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Hallo, kurzer Nachtrag, ich wollte heute nochmal mähen, jedoch war dies nicht mehr möglich. Der Motor hat es einfach nicht geschafft das Mähwerk anzudrehen. Nebenbei gab es außerhalb des Motorraumes kleine Explosionen die nicht nur aus dem Auspuff kamen. Wenn die Zylinderkopfdichtung so undicht wäre, dass Verbrennungen außerhalb stattfinden könnten, dann müsste der Motor doch eigentlich nicht mehr laufen? Was ich auch nicht verstehe ist, dass sich die "Undichtheit" steigert. Habt Ihr darauf antworten? LG Nevio
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Danke für den Hinweis Harald, tatsächlich wusste ich nicht ob die Schrauben gehärtet sind, weil sie so mattschwarz aussehen, aber ich habe schon auf der Internetseite schrauberking-shop.de schon die Richtige gefunden (M6x75). Dass du mir eine M6 x 50 empfohlen hast ist verständlich, aber der Schaft ist 5cm und das Gewinde ist noch 2,5 cm lang, das macht 75mm...
@Martin: es war nicht mein Ziel den 1032 komplett zu restaurieren => Ich schaue nur, dass Alles funktioniert...
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
PS: An alle Gutbrod-schrauber mit Traktoren aus der 1000er Reihe: Bei Internetseite tech-ecke.de gibt es ein Paar Infos unter dem Begriff "Gutbrod" zu Motor- , Getriebeverschleißteile
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