[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
helmut4355
Beiträge: 13 | Zuletzt Online: 25.03.2024
Registriert am:
09.02.2023
Geschlecht
keine Angabe
    • helmut4355 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod Sitzwanne" geschrieben. 28.08.2023

      Wenn die Grundform der Sitzwanne noch gegeben ist, würde ich über die Reparatur mit einem "Kunststoffschweissgerät" - wie bei den angefügten Bildern zu sehen - nachdenken: Ich habe damit kürzlich den Kotflügel meines Gutbrod 1010 repariert, und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Fotos davon findest du ebenfalls im Anhang: Bei diesem Kunststoffschweissgerät sind unterschiedlichste Drahtstifte dabei (für Innenecken, Außenecken, gerade Flächen usw...), welche mit dem Gerät erhitzt, und in den Kunststoff hinein gedrückt werden. Bei Risse nimmt man zB den Draht in "Wellenform". Wenn man den Draht im Kunststoff versenkt hat, macht man noch eine leichte Drehbewegung, und lässt dann den Knopf los. Dann kühlt der Draht sofort im Kunststoff ab, und man kann das Gerät abziehen. Zwei Drahtstifte bleiben stehen - die kann man dann abzwicken, oder - wie ich es gemacht habe - mit dem Winkelschleifer entfernen. Natürlich alles von der Innenseite, dass die Sitzwanne außen schön bleibt. Bei mir hat auch ein Stück gefehlt - dafür habe ich eine Kunststoffplatte vom Baumarkt gekauft, das fehlende Stück nachgeschnitten und eingepasst, und dann mit den Metallstiften mit dem bestehenden Kotflügel verbunden. Außen habe ich dann hauchdünn Polyesterspachtel aufgetragen (nur um alte Kratzer zu überdecken), und mit einem Spritzspachtel aus der Spraydose vorbehandelt. Innen habe ich dann noch einen dünnflüssigen Superkleber über die "Schweißnaht" verlaufen lassen - einfach um die offenen Stellen bei den eingesetzten Metallteilen zu füllen.

      Ich habe auch darüber nachgedacht, den kompletten Kotflügel innen mit einer GFK-Matte zu überziehen. Nachdem ich aber nicht genau weiß, welcher Kunststoff vor ca. 40 Jahren verwendet wurde, habe ich mich doch dagegen entschieden, weil er mir irgendwie zu glatt dafür vorgekommen ist, und ich die Befürchtung hätte, dass sich die Matte auf Dauer wieder ablöst. (Ich habe auch versucht, eine Stück Kunststoff "abzubrennen", um an der Flammenfarbe/Rauch/Geruch/Tropfverhalten eine Identifikation des Kunststoffs vornehmen zu können - leider bin ich aber auf keinen gründen Zweig damit gekommen. Bei der mechanischen Verbindung mit diesen Metallbügeln ist mir dies jedoch alles egal...

      Die Sitzwanne bei der 2000er Serie ist sicher dicker wie das von mir reparierte Teil am 1010er. Von daher hätte ich dabei überhaupt keine Bedenken, dass die Metallbügel nicht halten sollten. Meine Sitzwanne hat auch einige Risse, welche ich noch vor dem Winter reparieren möchte. Lack mit RAL 2002 habe ich dafür gestern auf Amazon bei "Ludwiglacke" bestellt. Ich bin schon gespannt, wie gut der Farbton passt!

    • helmut4355 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 2400 - R4 Benzinmotor mit 782ccm --> läuft gut, aber funkt am Zündverteiler" geschrieben. 23.05.2023

      Meine Frage zur Kabeldurchführung nehme ich zurück.... Wenn man einfach nur nach Kabeldurchführung Gummi sucht, gibt es endlos viele Ergebnisse. Ich werde meine mal ausbauen, vermessen, und dann weiter schauen! :-)

      Lg Helmut

    • helmut4355 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 2400 - R4 Benzinmotor mit 782ccm --> läuft gut, aber funkt am Zündverteiler" geschrieben. 23.05.2023

      Danke für die Hinweise - ich werde diese befolgen, und dann berichten!

      Hat vielleicht noch jemand eine Bezugsquelle für die zerbröselnde Gummiisolierung? Ich finde zwar den gesamten Zündverteiler als Ersatzteil - nicht aber diese isolierte Kabel/Kontaktdurchführung alleine. Oder hat jemand Ideen, was man hier zweckentfremdet als Ersatz verwenden könnte? (Ich würde hier spontan zB an Heißkleber denken)

      Lg Helmut

    • helmut4355 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 2400 - Identifikation Verschraubung/Gewindetyp am Hydraulik-Steuergerät" geschrieben. 16.05.2023

      Hallo Blaubär!

      Danke für deine detaillierten Ausführungen - die Brücke ist mittlerweile wieder montiert, und die Hecklade hebt, senkt und kippt nun hydraulisch! :-)

      Einzig beim langsamen Absenken der Heckhydraulik quietscht der Keilriemen der Servopumpe. Hat hier vielleicht auch noch jemand einen Tipp für mich? --> Wie kann die Servopumpe hier auf Widerstand stoßen, wenn es sich dabei doch um einen einfach wirkenden Hydraulikanschluss handelt? Die Brücke, welche das doppelwirkende Steuergerät zu einem einfach wirkenden macht ist wie bereits erwähnt wieder montiert. Und wenn ich schnell absenke quietscht auch nichts... Ich kann mir darauf beim besten Willen keinen Reim machen...

      Lg Helmut

    • helmut4355 hat einen neuen Beitrag "Hallo aus Oberösterreich" geschrieben. 09.02.2023

      Was ich noch vergessen habe zum Erwähnen: Im Sommer 2022 habe ich einen Gutbrod 1010 gekauft - ohne Mähwerk - nach geschätzt 10 Jahren Standzeit im Freien. (Meiner Frau hat besonders vor den gewachsenen Pilzen auf dem Sitz geekelt! )

      - Dem Motor (Briggs und Stratton) habe ich einen neuen Vergaser verpasst, und eine kontaktlose Zündung verbaut (von einem Briggs und Stratton Schneefräsenmotor). Den Zylinderkopf habe ich von der Ölkohle befreit, und dabei festgestellt, dass dies schon in der Vergangenheit erforderlich gewesen wäre: Die Lauffläche ist nicht mehr optimal - lt. Briggs und Stratton Ersatzteilliste sollte es sogar für diesen Motor einen Übermaßkolben geben. Aber der Motor läuft trotzdem hervorragen, und das extrem niedrige Standgas erfreut mich jedes Mal aufs Neue!
      - mehrmaliger Ölwechsel beim Motor - der Motorölgeruch ist immer noch nicht astrein...
      - Getriebeöl gewechselt - das Getriebe schaltet sich sehr gut!
      - der Auspuff hat gefehlt -> es wurde der Auspuff von einem Rasenmäher angepasst.
      - neue Reifen für hinten
      - neue Elektrik: Zündschloss, Magnetschalter und Batterie (ein richtiger Laderegler liegt bereit, und wartet noch auf seinen Einbau)
      - der neue Sitz wartet auch noch auf den Einbau
      - die Kugellager der unteren Spannrollen habe ich geöffnet, und neu gefettet.

      Äußerlich ist dieser Rasenmäher eine richtige "Ratte" - aber die inneren Werte bereiten mir große Freude! Ich benutze ihn zum Ziehen eines Anhängers im Garten.

      Der Vollständigkeit halber habe ich mittlerweile auch ein gebrauchtes Mähdeck und den Scherenmechanismus für die Aushebung besorgt. Der Spannmechanismus/die vorderen Umlenkrollen waren noch vorhanden.

    • helmut4355 hat das Thema "Hallo aus Oberösterreich" erstellt. 09.02.2023

Empfänger
helmut4355
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz