[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
augen verdrehen
verwirrt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig
weinend oder sehr traurig
pfeil
neutral
mr. green
zwinkern
laecheln
lachend
idee
ausruf
haenseln
frage
fetzig
extremer computerfreak
erschuettert
computerfreak
boese oder sehr veraergert
verrueckter teufel
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Tom273
Beiträge: 402 | Zuletzt Online: 22.03.2024
Registriert am:
10.06.2016
Geschlecht
keine Angabe
    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Differentialsperre einlegen und rausnehmen - gibts da nen Trick?" geschrieben. 10.10.2021

      Hi Dorni,

      Wie du schon selber sagst.
      Wenn du gerade fährst bleiben die Zähne immer sich gegenüber.
      Für mich ging es immer am einfachsten, wenn ich eine ganz leichte Kurve erst in die eine und dann in die andere Richtung gefahren bin.

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "neue Heckaushebung" geschrieben. 15.07.2021

      danke dir.

      und das geht auch ohne diese Strebe zwischen Unter/- und Oberlenker

      siehe Bild

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "neue Heckaushebung" geschrieben. 13.07.2021

      deine Unterlenker sind durch die doppelwirkenden Zylinder immer in der Höhe fest?

      wie würdest du es beim baggern einschätzen, wenn sich die Unterlenker frei nach oben bewegen könnten?

      würde der Bagger dann überhaupt noch stehen bleiben?

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Mähwerk vom Gutbrod 2500" geschrieben. 19.05.2021

      Wenn das Winkelgetriebe an dem Mähwerk an zwei Seiten einen Zylinderschaft hat, kannst du es umdrehen und die Gelenkwelle dann entsprechend auf die andere Seite stecken.
      Es gab aber diese Mähwerke auch mit einfachem Winkelgetriebe die man nicht drehen konnte.

      das siehst du ja recht schnell, ansonsten kannst du auch gerne ein Bild posten

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 26.04.2021

      Du hast recht, die Verbindung zur Welle habe ich nicht bedacht.
      Das ist dann immer der Punkt an dem ich das Basteln anfange

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 26.04.2021

      Guten Morgen,

      Also bei einer zusätzlichen Pumpe musst du dich nicht an der Drehzahl von der E Pumpe orientieren.

      Wenn du die Zapfwelle mit 600 bis 800 1/min laufen lassen willst, suchst du dir eine Pumpe die bei der Drehzahl diesen Druck und Fördervolumen bringt.
      Dann sparst du dir das Übersetzungsgetriebe.

      Wenn du von deinem Holzspalter die erzeugte Kraft und die benötigte Ausfahrzeit weißt, musst du nur noch den Kolbendurchmesser und den Kolbenhub von deinem Hydraulikzylinder am Spalter messen.

      Dann kannst du dir den Druck und das Fördervolumen ausrechnen.

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 23.04.2021

      Ja genau, das du eben von zwei Seiten Druck drauf geben kannst und der immer in eine bestimmte Richtung geleitet wird.

      Jetzt muss ich aber nachfragen.

      Möchtest du eine Zusätzliche Pumpe verwenden oder möchtest du den E Motor abziehen und dann die Zapfwelle anbringen können?

      Beides ist möglich, erfordert aber unterschiedliche Arbeitsschritte

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Elektro-Holzspalter umbauen zum Betrieb mit Zapfwelle 2699DS" geschrieben. 23.04.2021

      Lassen sich an der elektrischen Pumpe noch technische Daten ablesen?
      Also hauptsächlich Volumenstrom und Druck?

      Drehzahl und Drehrichtung deiner Zapfwelle weißt du ja schon.
      Mit den Daten kannst du dann mal nach geeigneten Pumpen suchen und dann den Leistungsbedarf ermitteln.
      Wenn der zu deinem Gutbrod passt ist ja alles gut, wenn nicht wirst du Abstriche machen müssen.

      Die neue Pumpe braucht dann auch einen Anschluss vom Tank und einen zum Steuergerät.
      An der Stelle an der beide Pumpen zusammen geführt werden um auf das Steuergerät zu fahren, würde ich noch ein Wechselventil verbauen damit der Druck nicht von der einen Pumpe auf die andere geht.

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Getriebe Nachlauf" geschrieben. 14.03.2021

      Also du hast ein Gang eingelegt und dann lässt du die Kupplung los?
      Dann dauert es noch einen Moment bis der Traktor wirklich los fährt?

      Ist sonst etwas ungewöhnlich an dem Getriebe?

      Es klingt ein wenig als hätte die Hauptwelle im Getriebe schon sehr viel Spiel.
      Als wenn du die Kupplung los lässt wandert die Hauptwelle erst ein Stück und wenn sie dann irgendwo ansteht dann kann sie erst die Kraft auf das Schneckenrad übertragen.

      Vielleicht gibt es noch andere Symptome die auf ein defektes Hauptlager hindeuten?

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Mähwerk für 2350" geschrieben. 26.02.2021

      Kannst du an deinem Mittelmähwerk das Winkelgetriebe drehen?
      Wenn ja, kannst du es ja für die Front umbauen

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Mähwerk für 2350" geschrieben. 26.02.2021

      Es kommt auch darauf an was du suchst.

      Auf Gutbrod-Schrauber.de in der Sparte Anbaugeräte 2 gibt es einen Schlegelmulcher der für vorne angepasst wurde.

      Ich selber habe ein Maschio Jolly 120 zum Sichelmulcher umgebaut.
      Original war es für die 540er Zapfwelle.
      Da hatte das Winkelgetriebe eine Übersetzung von 1:3. Ich habe mir ein Winkelgetriebe mit 1:1 Übersetzung besorgt damit Drehrichtung und Drehzahl ungefähr passen

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 2500 Getriebeprobleme" geschrieben. 30.01.2021

      Der Gutbrod-Schrauber hat in einem anderen Beitrag eine Firma genannt die Zahnräder nachfertigen kann.

      Vielleicht wird der Preis interessant wenn man gleich 10 Stück fertigen lässt.
      Immerhin scheint dieses Zahnrad ein bekanntes Problem an dem 6 Gang Getriebe zu sein.

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 2500 Getriebeprobleme" geschrieben. 08.01.2021

      Hallo Wolfgang

      Das Problem war die Rücklaufwelle.
      Also genauer die beiden Zahnräder die für den Rückwärtsgang zuständig sind.
      Im eingelegten Zustand greifen die beiden Zahnräder ab Werk schon nur wenig ein.
      Nachdem die Zahnräder dann etwas abgenutzt waren, hat der Eingriff dann nicht mehr ausgereicht.

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "2-Takt-Motor mit Aspen betreiben" geschrieben. 10.12.2020

      Es gibt Aspen 2 und Aspen 4.
      Aspen 2 würde deine 2 Takt Mischung ohne Probleme ersetzen.

      Aspen ist halt relativ teuer, aber ich habe auch schon von Leuten gehört die am Anfang der Saison mit Mischung fahren und erst gegen Ende zu Aspen wechseln.

      Wichtig ist ja nur, dass wenn du dein Gerät einlagerst, der Vergaser mit Aspen gefüllt ist

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Mein 3350D und was noch kommt :)" geschrieben. 16.10.2020

      so wie dein Bild aussieht werden die Spindeln immer parallel zum Traktor geführt.
      Daher brauchen die Spindeln je nur eine Rolle für den Abstand zum Boden und wenn du über einen Hügel fährst reagieren die Spindeln so wie der Traktor auf den Hügel reagiert.

      Das ist nicht optimal daher wurde bei späteren Spindelmähern diese vordere Rolle hinzugefügt.
      Dafür sind die Spindeln dann aber auch wie separate kleine Wägen, die nur noch gezogen werden und ansonsten vollkommen unabhängig vom Traktor über den Rasen rollen.

      in dem Video erkennt man denke ich ganz gut was ich meine
      Spindelmäher

      wenn du das nachrüsten möchtest könnte der Antrieb das größte Problem geben.
      Ein hydraulischer Antrieb ist wahrscheinlich leichter zu entkoppeln als der Gelenkwellenantrieb von deinem Spindelmähwerk

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Motor 2500er Renault R4" geschrieben. 16.09.2020

      Hallo Martin

      Vergaser, Ölmessstab und Drehzahlregler sind weg.
      Der Rest ist alles noch da

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Motor 2500er Renault R4" geschrieben. 02.09.2020

      Hey, falls du Teile von dem Motor brauchst die du nicht bei Franzose.de findest, habe ich noch ein Motor von dem ich die Einzelteile verkaufe

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Hydraulik Zylinder verliert Öl 2350D" geschrieben. 09.08.2020

      Nein selber gemacht habe ich es noch nie.

      Mit ner Drehmaschine kann ich umgehen, aber so schweißen das es bei 150bar wieder dicht ist, ist nicht so mein Gebiet.

      Neue Zylinder in der Größe sind auch nicht teuer, du müsstest halt schauen das die Aufnahmen wieder passen

    • Tom273 hat einen neuen Beitrag "Nach Getriebeüberholung kratzt Rückwärtsgang " geschrieben. 09.08.2020

      Das hatte ich verkauft, und seit dem habe ich nichts mehr davon gehört.

      Als ich damals von dem 6 Gang auf das 8 Gang umgerüstet hatte musste ich nur 2 Löcher in den Rahmen bohren.
      Dann war das Getriebe schon montiert

Empfänger
Tom273
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz