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89KA30
Beiträge: 49 | Zuletzt Online: 22.03.2024
Name
Sebastian
Registriert am:
03.03.2022
Geschlecht
männlich
    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "1032 Unterbrecher tauschen, aber wie" geschrieben. 22.03.2024

      Servus,

      Zitat von jimyy im Beitrag #1
      - Kerze gegen die richtige getauscht ngk b6hs, ist allerdings total Verrust,

      Da hast Du dir doch die Lösung schon auf dem Silbertablett serviert...
      Der Läuft zu fett! Schwimmer/Nadelventil auch getauscht bei deiner "Regeneration"?
      Falls nicht, mach das :)

      Den Unterbrecher lässt mal schön an Ort und Stelle. Wenn Du nicht weißt wie man da rankommt, dann lass das einen machen, der das kann.
      Nix für ungut, aber ein neues Polrad wächst nicht am Baum ;) Die sinnlose Zerstörung von historischem Material wird viel zu wenig getadelt.

      Also Vergaser soweit einstellen bis die Kerze nicht mehr verrußt ist, dann weiter sehen.

      Grüße
      Sebastian

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "MAG MOTOR" geschrieben. 04.10.2023

      Servus,

      da musst ned viel markieren, das gibt ja ne Logik dahinter.
      Beide Ventile zu, Kolben ganz oben.... usw.

      Grüße
      Sebastian

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Zündungsprobleme Gutbrod 1050" geschrieben. 28.07.2023

      Servus!

      Wie oben richtig gesagt, ist das mit dem Kondensator nicht so wie mit Zündkerzen....
      Nimm einen aus dem Zubehör, oder auch ruhig von Bosch, der eben die gleichen Montagepunkte und Abmessungen hat.
      Mein Rat, keufe bei Bosch, da ist die Qualität noch einigernmaßen. Ebay etc. verkaufen dir oft den letzten Mist.

      Was den Funken angeht:
      Der Kondensator hat unter anderem die Aufgabe den Funken am Unterbrecher zu löschen und die Kontakte vor Abbrand zu verschonen.
      Lässt man die Wartung über Jahre schleifen und kümmert sich nicht um die Zündung, bemerkt man nicht, dass der Kondensator schlecht wird und der Unterbrecher leidet.
      Will heißen: Mach gleich alles komplett, der Unterbrecher hat's mit sicherheit auch hinter sich!!

      Kondensator : Bosch 2 677 330 102
      Unterbrecher: Bosch 1 217 013 015

      Kabel und Stecker in diesem zuge mit zu erneuern wäre auch ratsam

      Grüße
      Sebastian

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "1050 Kupplung" geschrieben. 26.06.2023

      Servus!

      Der Shop wäre natürlcih interessant zu wissen, wie hieß der?
      Dass die Welle machbar ist, steht ja ausser Frage.
      Es wäre dann übrigens die Drosselachse 52-395.

      Datenblatt Vergaser DRC

      [[File:2d14f4.jpg|none|auto]]

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "1050 Kupplung" geschrieben. 23.06.2023

      Servus Blaubär,

      habe ich geschrieben, dass der Bulldog nicht rollt?
      Natürlich rollt der! Aber es braucht eben mehr Kraft als bei nem "normalen" Getriebe.
      Ist dann noch altes Öl drin oder sonst noch was, gehts hald noch schwerer.

      Den kleinen 1030er zu schieben kostet mich fast die gleiche Kraft wie meinen 1,8t Land Rover zu rollen.
      Bei letzterem mache ich den Gang raus und die Zahnräder drehen eben leer, während vom Gutbrod die Schnecke angeschoben werden muss, bevor das Getriebe leer mitdreht.

      Aber gut, Konsens vor Dissens, zurück zum Thema

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "1050 Kupplung" geschrieben. 23.06.2023

      Zitat von Blaubär im Beitrag #10
      na, dann ist ja mal ganz offiziell durch Ausprobieren bestätigt, daß der Trecker im Schiebebetrieb rollt. Daß das Schneckenrad die Schnecke antreibt und daß diese Übersetzung nicht selbsthemmend ist.


      Servus Blaubär...
      Das ist leider schlicht falsch.
      Nur mal als Beispiel: http://www.tramec-getriebe.de/Selbsthemmung.html
      Wer jemals als Kind mit Fischer Technik gespielt hat, weiß das auch.

      Es kommt natürlich auf den Winkel der Verzahnung an. Beim Gutbrod ist der aber relativ flach, daher selbthemmend.
      Will ja aber nicht heißen, dass der Bock nicht rollt. Mit genügend Kraft geht das schon und man arbeitet nur gegen die Übersetzung.

      Servus Nippi,

      ists das Ausrücklager aus Kleinanzeigen geworden?
      Die Welle vom Vergaser kann man schon selber machen, erfordert aber genaues Arbeiten!
      Besser man holt sie sich beim DKW Greiner oder anderen BING Händler.
      Welche Nummer steht am Vergaser, dann suche ich Dir die Welle gern raus.

      Grüße
      Sebastian

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "1050 Kupplung" geschrieben. 12.06.2023

      Servus!

      Kreischen beim treten der Kupplung ist das Ausrücklager... Bei Gutbrod eine dicke Scheibe Graphit. Kann man tauschen dann ist Ruhe.
      Dass der sich nicht schieben lässt, liegt weniger an einem defekten Getriebe, als an dem Umstand dass es sich um ein Schneckengetriebe am Ausgang handelt.
      Diese sind von Natur aus selbsthemmend. Das Schneckenrad tut sich sehr schwer die Schnecke zu drehen. Kommt dann noch altes Öl usw dazu dann schiebt man den Bock nicht per Hand.

      Meiner ist anfangs auch nicht gerollt. 2x Ölwechsel und dann bei der 3. Füllung Molybdänsulfit mit ins Öl. Jetzt läuft das wunderbar, geräuschlos und schön zu schalten.

      Grüße
      Sebastian

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Mf 70 Lüfterrag/Gebläserad" geschrieben. 31.05.2023

      Servus,

      Zitat von matz im Beitrag #2
      Die Spule liefert ja nur den Strom, den Funken macht der Kondensator

      Das wäre mir neu....!

      Ansonsten volle Zustimmung.

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 1400H " geschrieben. 04.05.2023

      Servus!

      Neumodisches Geraffel....
      Wenn dem Motor nix fehlt, lass ihn wie er ist.
      Ist der Motor hin, dann wirds schwierig einen Plug n Play Ersatz zu finden...
      Die Hydraulikpumpe kann man auch über einen Keilriemen antreiben.
      90er Jahre BMW oder Mercedes Servopumpen werden da gerne genommen.

      Grüße
      Sebastian

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 1050 springt nicht mehr an" geschrieben. 27.04.2023

      Servus

      Aja, ETZ oder SR das design stammt praktisch von einer Feder.
      Hab ne Schwalbe Zuhause, da werkelt ne Vape drinnen. Will ich nie mehr missen.
      Nicht nur fällt der Unterbrecher weg, man hat auch noch ordentlich Licht und keine leeren Batterien mehr.

      Aber jetzt hast ja Übung.

      Noch den Gutbrod betreffend:
      Schau nach ner guten Strecke Fahrt/Arbeit mal nach der Zündkerze.
      Die Farbe gibt Dir Aufschluss über das Gemisch. Damit kannst Du dann die Funktion/Einstellung vom Vergaser beurteilen.
      Meine Erfahrung lehrt, dass die kleinen Motoren, wenn sie zu Fett laufen und das Öl nicht richtig heiß wird, dieses sich mit Benzin vermengt und seine Schmierwirkung verliert.

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 1050 springt nicht mehr an" geschrieben. 26.04.2023

      Servus,

      gratulation, dann ist der Patient endlich gerettet:)

      Allerdings möchte ich einwenden, dass der Unterbrecher bereits in Beitrag 26 als Ursache aufgeführt wurde und Du in #27 diesen als in Ordnung
      abgehakt hast.
      Tipp für die Zukunft: Wenn man Hilfe in Anspruch nimmt, dann bitte die Tipps nicht einfach abwenden 'Passt wohl' oder 'nee das isses nich'.
      Wenn man nicht weiß wie ein defekter Unterbrecher aussieht, dann fragt man. Hätte uns wohl weitere 20 Beiträge gespart.

      Naja, nix für ungut :)
      Viel Spaß auf der Wiese und immer nach dem Öl sehen!

      PS: SR50 steht doch da auch eine rum.... Da sollte man das Unterbrecher Spiel docj kennen, oder hat die schon E-Zündung?

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Zapfwelle dreht immer mit" geschrieben. 25.04.2023

      Servus,

      keiner macht hier irgendwen blöd an...
      Aber man muss verstehen, dass einem Namenlosen gegenüber, der auch nur knapp die Umstände beschreibt, nur knapp geantwortet wird.
      Dass Hebel fehlen oder falsch bedient werden kommt häufiger vor als man denkt! Also :)

      Nachdem wir aber jetzt, kurz und knapp, geklärt haben, dass der Hebel da ist aber nichts bewirkt kann man weitersuchen.
      Die Schiebemuffe sitzt im Getriebe selbst und verschiebt ein Zahnrad. Ebendieses sieht man auf der Zugehörigen Ersatzteileliste.
      Der Link zu den Listen und Anleitungen hat schon jemand mit Dir geteilt.


      Grüße
      Sebastian

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Ventilkeile Gutbrod 1030" geschrieben. 25.04.2023

      Servus!

      Dann hat aber mit dem Ventilspiel irgendwas überhaupt nicht gestimmt....
      Würde da auf jeden Fall nicht nur neue kaufen, sondern auch mal auf ursachenforschung gehen.

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Zapfwelle dreht immer mit" geschrieben. 24.04.2023

      Servus!

      Zapfwellenhebel hast aber schon gefunden oder?
      Die Schaltwege kann man soweit ich weiß einstellen. Vielleicht mann man es so retten.
      Herrausspringende Gänge deuten aber auf erhöhten Verschleiß im Getriebe hin!

      Merkt man das nicht bei ner Probefahrt?

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Ventilkeile Gutbrod 1030" geschrieben. 24.04.2023

      Servus,

      gegenfrage, warum tauschen?
      Kaputt gehen die nahezu nie!
      Oder einen versemmelt :)

      Bezugsquelle https://www.bjehle-ag.ch/motoren/ersatzteile-mag-motoren-1/

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 1050 springt nicht mehr an" geschrieben. 18.04.2023

      Verbinde mal deinen Motor per Starterkabel mit dem Massepol der Batterie!
      Evtl is da was schlecht.

      Zündschloss und Batterie werden OK sein, wenn an der spule 12V anliegen und der Starter sauber durchdreht.
      Rein Textbasierte Fehlersuche ist schwierig und hat hiermit eigentlich das Ende erreicht.

      Hilfreich wären evtl noch Bilder deiner Zündung, der Spule und Verkabelung.
      Manchmal fällt da nochmal was auf.

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Gutbrod 1050 springt nicht mehr an" geschrieben. 17.04.2023

      Servus...

      Naja, der Kondensator wäre doch auch noch ein heisser Kandidat!
      Den kaufst Du am besten beim Bosch Dienst, nicht im Netz.
      Original Bosch, von Bosch kostet 5€ (Zumindest mein letzter, beim Bosch Dienst Bayreuth).
      Zündkerze nimmst da auch gleich mal ne neue mit, für nen frischen Start
      Kondensator kannst den nehmen: BOSCH 1 237 330 801
      W190M11 -> W6AS (BOSCH) oder B6HV (NGK) 14Z6A2 (BERU)

    • 89KA30 hat einen neuen Beitrag "Spurstange und Spurstangenköpfe 1040 Superior" geschrieben. 12.04.2023

      Servus!

      Nimm welche vom Quad, kostet der Satz an 10er.
      M10x1,5 und M10x1,5L Gewindebohrer sollte man dazu kaufen, sowie eine Stange Eisen 20mm rund.

      Hab ich exakt so gemacht. Hält bisher einwandfrei und der TÜV war auch zufrieden!

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89KA30
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