Der Stößel ist mechanisch einfach wichtiger und genauer gefertigt. Ist nur eine persönliche Meinung... Ventile bekommt man auch eher noch mal als Ersatzteil.
Wenn das Ventil schon merklich tiefer im (natürlich nicht im Kopf... da war ich jetzt geistig bei nem anderen Motor..) Ventilsitz liegt, dann öffnet das auch nicht mehr ordentlich. Der Hub ist zwar derselbe, aber die Öffnung nicht mehr komplett. Es gibt Ventilsitzringe, die man in so einem Fall einbauen kann, dann ist der Sitz wieder gut und auch aus hartem Material.
Dazu fräst man den alten Sitz auf und schrumpft den Ring ein. Bei den MAG ist das bissl umständlich, weil das Ventil ja im Block sitzt. geht aber auch bei eingebautem Motor - notfalls.
Dazu baut man sich ein Werkzeug, dass die Ventilführung im Block als zentrierung für den fräser nutzt.
Für den Fall, dass zu viel weg geht, oder irgendwann zu viel spiel sein sillte, durch neuen Kopf etc. Kannst dir mit nem Locheisen aud ner Fühlerlehre die richtige Stärke stanzen und beilegen.
kein Spiel ist verdächtig... Wenn das sicher ist, hat sich das Ventil schon in den Kopf gearbeitet, bzw ist schon häufig nachgeschliffen worden. An deiner Stelle würde ich das Ventil nochmal sauber und endgültig nachschleifen, dass der Sitz definitiv passt und dicht ist.
Jetzt kannst das Ventil selber ausbauen und am Stößelende kürzen. Solange das gerade wird ist da auch keine Drehbank nötig ;) Gehärtet ist da nicht relevant, außer Du glühst das mit der Flex aus. Kein Hexenwerk bei so alten Motoren :)
Zitat von jimyy im Beitrag #1- Kerze gegen die richtige getauscht ngk b6hs, ist allerdings total Verrust,
Da hast Du dir doch die Lösung schon auf dem Silbertablett serviert... Der Läuft zu fett! Schwimmer/Nadelventil auch getauscht bei deiner "Regeneration"? Falls nicht, mach das :)
Den Unterbrecher lässt mal schön an Ort und Stelle. Wenn Du nicht weißt wie man da rankommt, dann lass das einen machen, der das kann. Nix für ungut, aber ein neues Polrad wächst nicht am Baum ;) Die sinnlose Zerstörung von historischem Material wird viel zu wenig getadelt.
Also Vergaser soweit einstellen bis die Kerze nicht mehr verrußt ist, dann weiter sehen.
Wie oben richtig gesagt, ist das mit dem Kondensator nicht so wie mit Zündkerzen.... Nimm einen aus dem Zubehör, oder auch ruhig von Bosch, der eben die gleichen Montagepunkte und Abmessungen hat. Mein Rat, keufe bei Bosch, da ist die Qualität noch einigernmaßen. Ebay etc. verkaufen dir oft den letzten Mist.
Was den Funken angeht: Der Kondensator hat unter anderem die Aufgabe den Funken am Unterbrecher zu löschen und die Kontakte vor Abbrand zu verschonen. Lässt man die Wartung über Jahre schleifen und kümmert sich nicht um die Zündung, bemerkt man nicht, dass der Kondensator schlecht wird und der Unterbrecher leidet. Will heißen: Mach gleich alles komplett, der Unterbrecher hat's mit sicherheit auch hinter sich!!
Der Shop wäre natürlcih interessant zu wissen, wie hieß der? Dass die Welle machbar ist, steht ja ausser Frage. Es wäre dann übrigens die Drosselachse 52-395.
habe ich geschrieben, dass der Bulldog nicht rollt? Natürlich rollt der! Aber es braucht eben mehr Kraft als bei nem "normalen" Getriebe. Ist dann noch altes Öl drin oder sonst noch was, gehts hald noch schwerer.
Den kleinen 1030er zu schieben kostet mich fast die gleiche Kraft wie meinen 1,8t Land Rover zu rollen. Bei letzterem mache ich den Gang raus und die Zahnräder drehen eben leer, während vom Gutbrod die Schnecke angeschoben werden muss, bevor das Getriebe leer mitdreht.
Zitat von Blaubär im Beitrag #10na, dann ist ja mal ganz offiziell durch Ausprobieren bestätigt, daß der Trecker im Schiebebetrieb rollt. Daß das Schneckenrad die Schnecke antreibt und daß diese Übersetzung nicht selbsthemmend ist.
Es kommt natürlich auf den Winkel der Verzahnung an. Beim Gutbrod ist der aber relativ flach, daher selbthemmend. Will ja aber nicht heißen, dass der Bock nicht rollt. Mit genügend Kraft geht das schon und man arbeitet nur gegen die Übersetzung.
Servus Nippi,
ists das Ausrücklager aus Kleinanzeigen geworden? Die Welle vom Vergaser kann man schon selber machen, erfordert aber genaues Arbeiten! Besser man holt sie sich beim DKW Greiner oder anderen BING Händler. Welche Nummer steht am Vergaser, dann suche ich Dir die Welle gern raus.
Kreischen beim treten der Kupplung ist das Ausrücklager... Bei Gutbrod eine dicke Scheibe Graphit. Kann man tauschen dann ist Ruhe. Dass der sich nicht schieben lässt, liegt weniger an einem defekten Getriebe, als an dem Umstand dass es sich um ein Schneckengetriebe am Ausgang handelt. Diese sind von Natur aus selbsthemmend. Das Schneckenrad tut sich sehr schwer die Schnecke zu drehen. Kommt dann noch altes Öl usw dazu dann schiebt man den Bock nicht per Hand.
Meiner ist anfangs auch nicht gerollt. 2x Ölwechsel und dann bei der 3. Füllung Molybdänsulfit mit ins Öl. Jetzt läuft das wunderbar, geräuschlos und schön zu schalten.
Neumodisches Geraffel.... Wenn dem Motor nix fehlt, lass ihn wie er ist. Ist der Motor hin, dann wirds schwierig einen Plug n Play Ersatz zu finden... Die Hydraulikpumpe kann man auch über einen Keilriemen antreiben. 90er Jahre BMW oder Mercedes Servopumpen werden da gerne genommen.
Aja, ETZ oder SR das design stammt praktisch von einer Feder. Hab ne Schwalbe Zuhause, da werkelt ne Vape drinnen. Will ich nie mehr missen. Nicht nur fällt der Unterbrecher weg, man hat auch noch ordentlich Licht und keine leeren Batterien mehr.
Aber jetzt hast ja Übung.
Noch den Gutbrod betreffend: Schau nach ner guten Strecke Fahrt/Arbeit mal nach der Zündkerze. Die Farbe gibt Dir Aufschluss über das Gemisch. Damit kannst Du dann die Funktion/Einstellung vom Vergaser beurteilen. Meine Erfahrung lehrt, dass die kleinen Motoren, wenn sie zu Fett laufen und das Öl nicht richtig heiß wird, dieses sich mit Benzin vermengt und seine Schmierwirkung verliert.
gratulation, dann ist der Patient endlich gerettet:)
Allerdings möchte ich einwenden, dass der Unterbrecher bereits in Beitrag 26 als Ursache aufgeführt wurde und Du in #27 diesen als in Ordnung abgehakt hast. Tipp für die Zukunft: Wenn man Hilfe in Anspruch nimmt, dann bitte die Tipps nicht einfach abwenden 'Passt wohl' oder 'nee das isses nich'. Wenn man nicht weiß wie ein defekter Unterbrecher aussieht, dann fragt man. Hätte uns wohl weitere 20 Beiträge gespart.
Naja, nix für ungut :) Viel Spaß auf der Wiese und immer nach dem Öl sehen!
PS: SR50 steht doch da auch eine rum.... Da sollte man das Unterbrecher Spiel docj kennen, oder hat die schon E-Zündung?
keiner macht hier irgendwen blöd an... Aber man muss verstehen, dass einem Namenlosen gegenüber, der auch nur knapp die Umstände beschreibt, nur knapp geantwortet wird. Dass Hebel fehlen oder falsch bedient werden kommt häufiger vor als man denkt! Also :)
Nachdem wir aber jetzt, kurz und knapp, geklärt haben, dass der Hebel da ist aber nichts bewirkt kann man weitersuchen. Die Schiebemuffe sitzt im Getriebe selbst und verschiebt ein Zahnrad. Ebendieses sieht man auf der Zugehörigen Ersatzteileliste. Der Link zu den Listen und Anleitungen hat schon jemand mit Dir geteilt.
Dann hat aber mit dem Ventilspiel irgendwas überhaupt nicht gestimmt.... Würde da auf jeden Fall nicht nur neue kaufen, sondern auch mal auf ursachenforschung gehen.
Zapfwellenhebel hast aber schon gefunden oder? Die Schaltwege kann man soweit ich weiß einstellen. Vielleicht mann man es so retten. Herrausspringende Gänge deuten aber auf erhöhten Verschleiß im Getriebe hin!
Verbinde mal deinen Motor per Starterkabel mit dem Massepol der Batterie! Evtl is da was schlecht.
Zündschloss und Batterie werden OK sein, wenn an der spule 12V anliegen und der Starter sauber durchdreht. Rein Textbasierte Fehlersuche ist schwierig und hat hiermit eigentlich das Ende erreicht.
Hilfreich wären evtl noch Bilder deiner Zündung, der Spule und Verkabelung. Manchmal fällt da nochmal was auf.